20. April 2024, 04:22:02 Uhr

Administrator

Begonnen von Sanchy, 26. Dezember 2006, 20:15:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

Eigentlich bin ich als "Besitzer" Computeradministrator.

Trotzdem verweigert mir XP zuerst immer diverse Änderungen. Es erscheinen zwei gleiche Pop ups mit der info, dass der Zugriff verweigert wird da ich nicht Admin sei. nachdem ich die dinger weggeklickt habe, werden die Änderungen aber dennoch vollzogen.

Kann mich jmd. aufklären?

gandal

         
Real Programmers code in binary

kmailman4

Ich glaube manche Sachen kann man einfach bei Windows nicht ändern auch nicht als Administrator ,weil die dann das System unstabil laufen lassen.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Sanchy

ich hab die 16bit-programme ausgeschaltet und bei der festplatte (NTFS) das Indizieren abgeschaltet.
Zuerst wurde der Zugriff verweigert, danach hats aber trotzdem funktioniert.  ???

Hardcopies????

American

Screenshots der Fehlermeldung (Taste Drcuk auf der Tastatur drücken, Start -> Ausführen und dort mspaint eingeben -> Enter -> Bearbeiten -> Einfügen -> Speichern unter)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Sanchy

vll. hängts damit zusammen, dass D und C nicht freigegeben sind?


tobi

27. Dezember 2006, 20:22:36 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2006, 20:24:13 Uhr von tobi
Ne freigeben musst du das nicht.
NTFS-Berechtigungen....
Such mal wo die Datei liegt, diese Datei kannst du bestimmt weder löschen noch ändern.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich hatte die erweiterte Dateifreigabe aktiviert und hatte aus Versehen den Haken bei Jeder weg gemacht, obwohl ich beim Admin die Berechtigung Vollzugriff gesetzt hatte
Resultat: Kein Zugriff mehr Weder als Besitzer noch als irgendein Admin.
Geholfen hat mir dann ein Programm namens CDACLS, google einfach danach und du wirst fündig, mit diesen Programm kannst du dir als Benutzer die Berechtigungen für bestimmte Pfade selber geben, das Programm hat eine nette GUI, falls du fragen hast frag.

EDIT: Du als Besitzer hast die Berechtigungen für das Durchführen der Aktion, nur der Indizierungsdienst, hat kein Zugriff auf die Datei 

Mein Rechner

Sanchy

könnte mir das helfen?

Übernehmen des Besitzes für einen Ordner
Hinweis: Sie müssen über ein Konto mit Administratorberechtigungen am Computer angemeldet sein. Wenn Sie mit Microsoft Windows XP Home Edition arbeiten, müssen Sie den Computer im abgesicherten Modus starten und sich dann mit einem Konto anmelden, das Administratorberechtigungen hat, um auf die Registerkarte Sicherheit zugreifen zu können.

Wenn Sie mit Windows XP Professional arbeiten, müssen Sie die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Standardmäßig wird in Windows XP Professional die einfache Dateifreigabe verwendet, sofern der Computer nicht Mitglied einer Domäne ist.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
307874 Deaktivieren der einfachen Freigabe und Setzen von Berechtigungen für einen freigegebenen Ordner in Windows XP
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Besitz für einen Ordner zu übernehmen: 1.   Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, für den Sie den Besitz übernehmen möchten, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
2.   Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie in der Sicherheitsmeldung (sofern eine solche Meldung erscheint) auf OK.
3.   Klicken Sie auf Erweitert und anschließend auf die Registerkarte Besitzer.
4.   Klicken Sie im Listenfeld Name auf Ihren Benutzernamen oder auf Administrator, wenn Sie als Administrator angemeldet sind. Alternativ dazu können Sie auf die Gruppe Administratoren klicken. Wenn Sie den Besitz für den Inhalt dieses Ordners übernehmen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen.
5.   Klicken Sie auf OK und dann auf Ja, wenn die folgende Meldung angezeigt wird:
Sie haben keine Berechtigung, den Inhalt des Verzeichnisses Ordnername zu lesen. Möchten Sie die Verzeichnisberechtigungen mit Berechtigungen ersetzen, die Ihnen "Vollzugriff" erteilen?

Alle Berechtigungen werden ersetzt, wenn Sie auf "Ja" klicken.
Hinweis:Ordnername ist der Name des Ordners, für den Sie den Besitz übernehmen möchten.
6.   Klicken Sie auf OK, und wenden Sie anschließend die für den Ordner und seinen Inhalt gewünschten Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen wieder an.


ich hab mir jetzt CDACLS gezogen...

Sanchy

so hab cadacls jetzt installiert. soweit ich das kapier, schreibt das Programm einem den richtigen Befehl für cmd???
Wie funktioniert das den jetze? ich will jedenfalls wieder die vollen admin-rechte. ich kann mometan sogar meinen namen nicht ändern  :'(

Verwendung von CACLS mit Windows XP Home Edition unter Verwendung von NTFS
Wenn Sie Windows XP Home Edition mit dem Dateisystem NTFS verwenden, können Sie auch das Dienstprogramm Cacls benutzen. Es handelt sich dabei um ein Behfelszeilentool, mit dem Zugriffslisten für Dateien bzw. Ordner angezeigt bzw. geändert werden können. Weitere Informationen zu dem Dienstprogramm Cacls (einschließlich Verwendung und Befehlszeilenoptionen) finden Sie im Hilfe- und Supportcenter von Windows XP unter dem Stichwort "cacls".

1.   Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
2.   Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Stammordner der Partition befinden, für die Sie sich Zugriff auf den Ordner "System Volume Information" verschaffen möchten. Wenn Sie zum Beispiel Zugriff auf den Ordner "C:\System Volume Information" erhalten möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich im Stammordner des Laufwerks C (an der Eingabeaufforderung C:\) befinden.
3.   Geben Sie die folgende Zeile ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]:
cacls " Laufwerksbuchstabe:\System Volume Information" /E /G Benutzername :F
Stellen Sie sicher, dass Sie die Anführungszeichen nicht vergessen haben. Mit diesem Befehl wird der angegebene Benutzer zum Ordner mit Vollzugriffsberechtigungen hinzugefügt.
4.   Doppelklicken Sie im Stammordner auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.
5.   Geben Sie die folgende Zeile an einer Eingabeaufforderung ein, wenn Sie die Berechtigungen nach der Fehlersuche entfernen möchten:
cacls " Laufwerksbuchstabe:\System Volume Information" /E /R Benutzername
Dieser Befehl entzieht dem angegebenen Benutzer sämtliche Berechtigungen.


Die folgenden Schritte funktionieren auch, wenn Sie den Computer im abgesicherten Modus starten, da die einfache Dateifreigabe normalerweise deaktiviert wird, wenn der Computer im abgesicherten Modus ausgeführt wird.

1.   Öffnen Sie Arbeitsplatz, klicken Sie im Stammordner mit der rechten Maustaste auf den Ordner System Volume Information, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
2.   Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
3.   Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie dann den Namen des Benutzers ein, dem Sie Zugriff auf den Ordner gewähren möchten. Üblicherweise handelt es sich hierbei um das Konto, mit dem Sie sich angemeldet haben.
4.   Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK.
5.   Doppelklicken Sie auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.

American

Ich vermute das der Zugriff deswegen verweigert wird weil es in Verwendung ist. Habe ich bei solchen Aktionen auch immer, da gehe ich einfcah auf Ignorieren und weiter gehts.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tobi

Moment mal was hast du denn da für ein Programm bei mir hat das ganze eine GUI wo man alles einstellen kann, den cmd BEfehl kann man auch schreiben lassen ist aber für uns nicht von Bedeutung.
Oben musst du nur unter Path deinen Pfad angeben und dann unten auf Allow /A klicken dort in dem Popup dann deinen Namen eingeben und FULL Access klicken dann Execute Command

EDIT: Und was passiert wenn du auf Alle Ignorieren klickst?

Mein Rechner

Sanchy

ich hab schon das selbe programm  ^-^

american könnte aber durchaus recht haben. wenn ich alle ignorieren klicke oder einfach abbrechen, werden die Änderungen trotzdem übernommen. ich hab auch alle rechte (registry ändern usw.), bloß wenn ich ins laufende system eingreifen will gibts ärger.

soll ich trotzdem nochmal full access einfordern?

tobi

Es funktioniert ja dann soweit (fast) alles, dann würde ich das nicht machen

Mein Rechner

American

bei abbrechen zeigt er zwar an das es so ist, er hat aber nichts zu ende gemacht und er lügt dir hier etwas vor. du musst schon auf alle Ignorieren klicken.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Sanchy

gut. dann wiederhol ich den vorgang nochma.

Sanchy

ich hab wieder ein Admin-Problem ::)

alsooo...ich will zwei alte drucker vom system löschen, HPDeskjet und Hp Series 5900. dummerweise ist diese aktion eingeschränkt, also nicht durchführbar. ich weiß nicht genau worans liegt, da ich eigentlich als admin angemeldet bin.

vll. hats irgendwas damit zu tun dass der zugriff von außen gesperrt ist  ???, aber auch wenn ich die drucker freigebe hilfts nichts.

tyco

Die Fehlermeldung...

Dieser Vorgang wurde aufgrund von bestehenden Einschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung.

...kenne ich nur von Outlook, IE oder MS-Office:

http://support.microsoft.com/?kbid=310049 (http://support.microsoft.com/?kbid=310049)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sanchy

06. Januar 2007, 20:11:43 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2007, 09:21:13 Uhr von Sanchy
ich glaub es hat irgendwas mit gpedit zu tun, weiß aber nicht genau was.. :'(

der angesprochene schlüssel fehlt ebenfalls: Ursache
Nach einer Aktualisierung auf Microsoft Internet Explorer 6.0 fehlt der folgende Registrierungsschlüssel, oder er ist beschädigt:

HKEY_Local_Machine\Software\Classes\htmlfile\shell\open\command