VCCP12V - Stromplan? bzw. Stromwerte?

Begonnen von Olli-Hallo, 26. Dezember 2006, 23:28:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olli-Hallo

Tag Leutz....

ich hab nen kaputet Compaq Netzteil... mit VCCP12V für den Prozessor... so um ein leistungsstarkes neutrales Netzeit zu installiern muss ich diesen 4Polligen Anschluss verkabeln...

Jetzt wer die frage was für werte Haben die 12V+/- 6V und oder etc.  hat da jemand ne grafik oder ne skizze für mich... weis jemand wie dieser Anschluß aufgebaut ist?

Ich sag schon mal Danke.....

INFORMATION ist WISSEN mit MACHT

http://www.western-stable.de/Grafiken/Signatur.bmp

Barrel RACE FanPage

LeMurmel

Irgendwie ist das Mainboard komisch, normalerweise heisst diese 4polige Buchse P4-Anschluss und nicht P3-irgendwas.
Ein echter P3-Anschluss hat 6 Kontakte und ist auch als PCIe-Anschluss bekannt (z.B. bei stromhungrigen Grafikkarten).

Der P4-Anschluss ist standardisiert und sollte bei jedem derzeit erhältlichen ATX 2.0-Netzteil vorhanden sein.
Möglicherweise kocht aber Compaq hier ein eigenes Süppchen, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.

Genauere Spezifikationen konnte ich leider nicht finden, vllt. hilft hier eine direkte Anfrage bei HP (http://welcome.hp.com/country/de/de/contact_us.html) (Compaq gehört mittlerweile zu HP) weiter. ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Olli-Hallo

Danke schon mal.... für die schnelle antwort....

also schrecklicherweise..... ist diese bezeichnung direkt von HP-Compaq ist das online Handbuch des Motherboard.... ja dieser anschluß wird in diesem Handbuch als Power Processor (VCCP12V) geführt...

doch nach weiterer Suche bin ich auf..diese seite http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=1&CatID=2 (http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=1&CatID=2) für die beschreibung eines Netzteiles gestoßen. in der Dieser Anschluß als 12 V Power Connector definiert wird. Kurz überhand mit einen Geräte Power-Anschlussadapter verbunden und nach dem Verkabelungen wie sie beschrieben werden verdrahtet.. und ausprobiert... Es funktioniert....
So nun die frage... ob das auch so gedacht sein sollte.... das neue Netzteil hat zwar mehr Watt doch ich weis nicht ob ich dann noch mehr Geräte anschließen sollte... Denn bisher waren nur die Lüfter und die Festplatte sozusagen Online....
Da bin ich mal gespannt... und mal schaun was mit dem alten von statten geht...

Info und anregegungen in diese Richtung würd ich mich freun....

DANKE an dieses Super Forum...

Gruß Olli
Information ist Wissen mit MACHT
INFORMATION ist WISSEN mit MACHT

http://www.western-stable.de/Grafiken/Signatur.bmp

Barrel RACE FanPage

LeMurmel

Ja, genau. Dieser +12V Power Connector nennt sich auch P4-Anschluss.

Natürlich kannst du noch mehr Geräte anschliessen. Nur muss man gerade bei 12V-Anschlüssen beachten, dass nicht alles an der selben Leitung hängt. Leistungstärkere Netzteile bieten teilweise sogar 3 oder mehr 12V-Schienen. Näheres dazu kann man i.d.R. am Daten-Aufkleber des Netzteils ablesen. Die 12V-Schienen heissen dort +12V1, +12V2, usw..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Olli-Hallo

Ahhh jetzt weis ich die beschreibung dafür.... ja ich denk das ich das ausgeglichen dann verteile...

Mal abwarten was der dauertest zeigt....

DANKE
INFORMATION ist WISSEN mit MACHT

http://www.western-stable.de/Grafiken/Signatur.bmp

Barrel RACE FanPage