Fritzbox SL vs Fritzcard SL

Begonnen von xrt9, 27. Dezember 2006, 18:25:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xrt9

kann mir einer sagen warum die fritzbox im gegensatz zur frizcard 10 kbit/s weniger beim download und upload hat?
der adsl anschluss ist natürlich der selbe und mtu ist gleich eingestellt.

TMK

Ist das bei einem Unterschied von dann nur knapp über 1 KByte pro Sekunde nicht etwas mühsig zu diskutieren.

xrt9


gandal

Das kann alles sein. Der Steckkontakt, die verwendeten Chips, Firmwarestand, ....
Wie gemessen ?
         
Real Programmers code in binary

xrt9

das sieht man bei beiden geräten bei einer übersicht. dort wird angezeigt, speed vom dsl-modem zur dsl-vermittlungsstelle und zurück. speedtest's bestätigen die 10kbit/s weniger auch.

ADSL-Zustand ADSL Aktiv 
Hersteller AVM Berlin Texas Instruments
DSL-Version 1.35.31.01 1.47 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Leitungskapazität kBit/s 4080
ATM-Datenrate kBit/s 448
Nutz-Datenrate kBit/s 406

ich versteh die 4080 nicht, wenns doch nur mit 406 läuft...

xrt9

firmware ist aktuell, steckkontakt sinds auch nicht.
wird wohl am AnnexB chip liegen... auf der fritzcard ist ein anderer glaub ich

LeMurmel

28. Dezember 2006, 03:43:19 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2006, 04:31:19 Uhr von LeMurmel
Zitat von: xrt9 am 28. Dezember 2006, 03:15:02 Uhr
Leitungskapazität kBit/s 4080
ATM-Datenrate kBit/s 448
Nutz-Datenrate kBit/s 406

ich versteh die 4080 nicht, wenns doch nur mit 406 läuft...

Was sind das für Werte? Upstream oder Downstream oder beides?

Bei mir stehen als Roh-Bandbreite folgende Werte zur Verfügung
DSL Downstream:     2304 kBit/s
DSL Upstream:       224 kBit/s

Genutzt werden aber nur:
DSL Downstream:     2048 kBit/s
DSL Upstream:       192 kBit/s

Das liegt daran, dass der Kommunikationsverkehr zwischen dem DSL-Modem und der Verteilerstation herausgerechnet wird sowie Reserven eingeplant werden.


edit: Rechtschreibung und Grammatik...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9


das ist down:
Leitungskapazität kBit/s 4080
ATM-Datenrate kBit/s 448 (brutto)
Nutz-Datenrate kBit/s 406 (netto)

und das upload:
Leitungskapazität kBit/s 528
ATM-Datenrate kBit/s 96 (brutto)
Nutz-Datenrate kBit/s 87 (netto)



was ist diese Leitungskapazität bei up & down? 
vielleicht ist so eine anbindung theoretisch möglich, aber durch die 20dB signal/rauschtoleranz und 56dB leitungsdämpfung praktisch nicht?... weil's zu viele fehler geben würde?

xrt9

Leitungskapazität = Die auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate.
von 4080 nur 406 netto .... beschiss!
hab bei Latenzpfad "intlv" stehen = Wenn für den Latenzpfad "intlv" angezeigt wird, dann werden die Datenpakete zwischengespeichert und mit einer bestimmten Interleave-Tiefe umsortiert (verschränkt), um die Empfindlichkeit gegenüber Fehlerbursts (Störung vieler sequenziell übertragener Bits durch äußere Einflüsse) zu verringern. Bei "Latenzpfad = fast" werden die Daten nicht umsortiert, was zwar geringere Latenzzeiten (PING) zur Folge hat, aber die Anfälligkeit für äußere Störungen erhöht, so dass unter Umständen Fehlerkorrekturen auf höherer Ebene (TCP) die Übertragung verlangsamen. Diese Werte werden, wie alle anderen auch, von der Vermittlungsstelle (DSLAM) fest vorgegeben.

hm.. ich denk der router hat noch irgendwo ein "ich schick sichere pakete raus ding" ;D