Arbeitsspeicher Aufrüstung /Pc fährt nicht mehr hoch

Begonnen von Xanthos, 28. Dezember 2006, 17:07:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xanthos

Hallo,

Ich habe in mein System einen 2.Riegel Arbeitsspeicher von Kingston(512DDR Ram Pc3200) eingebaut.Wenn ich den Pc jetzt starte bleibt das Bild Schwarz und der PC fährt auch nicht mehr hoch.Wenn ich jetzt aber nur einen Riegel drin hab fährt er aber wieder hoch.Woran kann das liegen ?

Danke schonmal im Voraus

mfg reaper
Nobody is perfect!

LeMurmel

Sitzt der Speicherriegel auch richtig im Slot?
Ansonsten.. welches Mainboard hast du? Evtl. gibt's ja Kompatibilätsprobleme...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Xanthos

Also der PC läuft grade mit dem neuen Kingston Riegel und er sitz auch richtig drin. Mein Motherboard Asus A8V-VM, Sockel 939, VIA K8M890


mfg reaper
Nobody is perfect!

LeMurmel

Hab erste Informationen zum A8V gefunden. Das Mainboard mag keine "Auto"-Einstellungen im BIOS.
Deshalb einfach mal schauen, was dort beim Speicher und der Grafik eingestellt ist.
Beim Speicher empfiehlt sich häufig die Einstellung "By SPD" anstelle von "Auto". Ansonsten alles von Hand einstellen...
Bei der Grafik sollte "Fastwrite Back" deaktiviert sein.

Hilft das alles nicht -> BIOS-Update. Hilft das immernoch nicht, mögen sich die beiden Speicherriegel nicht :(

btw: Hast du die Riegel auch in die "richtigen" Slots gesteckt? Dazu einfach mal im Handbuch nachsehen, welche Belegung empfohlen wird.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Xanthos

Also die Riegel stecken im richtigen Slot und im BIOS ist auch alles richtig eingestellt.Frage:Wie mache ich jetzt ein BIOS Update?

mfg reaper
Nobody is perfect!

gschissenberger

probier erst auch mal die anderen slots durch.
...gibt eh nicht so viele kombinationen.
mein rechner  


Xanthos

Nobody is perfect!

gandal

         
Real Programmers code in binary

Xanthos

Nobody is perfect!

LeMurmel

Stell mal im BIOS unter "Memory Configuration" den "CMD-ADDR-Timing Mode" auf "2T".
Falls das schon eingestellt ist.. welchen Kingston-Speicher genau hast du? Weil ich hab mehrere Varianten gefunden: CL2.5 und CL3.0 bei den Value-RAMs und CL2.0 bei der HyperX-Variante. Eventuell hilft es ja, die Timings ("MCT Timing Mode" auf "Manual") komplett von Hand einzustellen. Dazu müsste man aber die Speicherriegel genau kennen...

Wegen BIOS-Update.. da müsste ich mal schauen, wie's bei diesem Board geht.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

Du kannst auch alles auf SAVE-Boot stellen. Das ist zwar die "lahmste" Einstellung, aber dann sollte der Rechner booten.
         
Real Programmers code in binary

LeMurmel

Zum BIOS-Update: Steht alles im Handbuch -> Kapitel 2.1.5 (Seite 50 im deutschen Handbuch zum A8V-VM) ::)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Xanthos

Also auf dem anderen Riegel steht nur DDR 512MB PC 3200 400MHZ
Der Kingston siehe Bild Anhang
Ich befürchte so langsam das die Riegel sich nicht vertragen  :'(

mfg reaper
Nobody is perfect!

Xanthos

Nobody is perfect!

gschissenberger

mein rechner  


LeMurmel

Nimm folgende Einstellungen im BIOS vor (Advanced Menu -> Memory Configuration):
CAS Latency (CL) = 3.0
TRAS = 8 CLK
TRP = 3 CLK
TRCD = 3 CLK

Damit sollten beide Riegel ohne Probleme laufen, weil langsamer gehts fast nicht ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Xanthos

Nobody is perfect!

Xanthos

Eine Frage noch. Wie meinst du das denn langsamer geht es nicht ?
Nobody is perfect!

gschissenberger

sind eben die laschesten timings für ddr400 ram.
...is aber nicht so wichtig und macht nicht sehr viel performanceunterschied.
mein rechner  


LeMurmel

Die jetzt eingestellten Timings (CL3.0-3-3-8-T2) sind nicht gerade die schnellsten, aber normalerweise völlig ausreichend.
Bei mir ist zum Beispiel folgendes eingestellt: CL2.5-3-3-8-T1 @ DDR400, richtig schnell wäre z.B. CL2-2-2-5-T1. Also je kleiner die Zahlen, desto besser ist die Zugriffzeit. Allerdings kosten solche hochwertigen Speicher mehr als normale Value-RAMs.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.