Arbeitsspeicher Aufrüstung /Pc fährt nicht mehr hoch

Begonnen von Xanthos, 28. Dezember 2006, 17:07:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xanthos

Nobody is perfect!

gandal

         
Real Programmers code in binary

Xanthos

Da steht nur DDR 512MB PC 3200 400MHZ drauf sonst nichts.
Nobody is perfect!

Xanthos

Hallo,

Ich bins nochmal.Ich habe ein Problem:Immer wenn ich z.B ein Speile spiele stürzt mein pc nach einer gewissen Zeit ab bzw. startet einfach neu.
Ich befürchte das liegt am Arbeitsspeicher weil vorher war das nicht Fall bis ich den neuen Riegel eingebaut habe.Ich bitte um eure Hilfe

mfg reaper
Nobody is perfect!

gandal

Mach mal einen http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html)
Der sollte aber schon einige Zeit laufen ...
         
Real Programmers code in binary

Xanthos

Das hab ich schon gemacht und nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung.Ich hab mal einen Screenshot gemacht.
Nobody is perfect!

xrt9

irgendeiner ist wohl defekt! aber speicher testet man einzeln und vorallem im dos-modus.

LeMurmel

Bei WinXP ist es egal, ob man im DOS-Modus testet oder nicht.
Das Betriebssystem liegt so oder so im Speicher, weil es bei WinXP kein eigenständiges DOS mehr gibt. Das ist nur 'ne Art DOS-Emulation ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

das betriebssystem liegt nicht im speicher mit ner bootdisk/cd und memtest86 drauf.

LeMurmel

Das ist wohl richtig, aber du hast oben vom (WinXP) DOS-Modus gesprochen und nicht von einer eigenständigen DOS-Variante ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9


LeMurmel

31. Dezember 2006, 04:02:45 Uhr #31 Letzte Bearbeitung: 31. Dezember 2006, 05:26:32 Uhr von LeMurmel
Ähm, Vorsicht!
Mein erster PC (386DX33) hatte noch MS-DOS 5.0 und Windows 3.1. Später hab ich auf diesem Rechner MS-DOS 6.22 und Win 3.11 fW installiert. Desweiteren konnte über ich ein serielles Kabel und eine selbstgeschriebene Bootroutine unter DOS meinen Zweitrechner (286SX25 ohne Monitor/Tastatur) als Archiv nutzen. Quasi eine Art Master-Client-Lösung. Auch habe ich unter DOS meine ersten Programmiererfahrungen gesammelt (hab dann aber Interesse an Computern verloren - Frauen waren zu dem Zeitpunkt irgendwie interessanter...).
Ich weiss also sehr wohl, was ein eigenständiges DOS ist (nämlich ein Betriebssystem) und kann dies auch von einem Consolen-Quasi-DOS (umgangssprachlich auch DOS-Modus, da es eben kein Betriebssystem ist, sondern nur eine "Eingabeaufforderung") eines WinXP unterscheiden. Was du meinst ist ein abgespecktes aber eigenständiges DOS, welches auf Startdisketten Verwendung findet. Das hat aber mit "DOS-Modus" absolut nichts gemein!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

oke ich erklärs dir. pass auf
dos modus ist ein allgemeiner begriff für eine grafiklose vollbildkommandozeil.
ob für den dos modus ms-dos, apple-dos, amiga-dos, commodore-dos oder eigene varianenten verwendet werden und wieviel befehle dieses disk operation system ausführen kann, hat mit dem begriff dos-modus nichts zu tun.
man kann sagen, dos modus ist das gegenteil von spiel modus

LeMurmel

Zitat von: xrt9 am 31. Dezember 2006, 09:04:40 Uhr
dos modus ist ein allgemeiner begriff für eine grafiklose vollbildkommandozeil.
Falsch, DOS-Modus ist ein umgangsprachlicher (kein "allgemeiner"!) Begriff, welcher die Konsole (Eingabeaufforderung) von WinXP und anderen DOS-unabhängigen NT-Betriebssystemen beschreibt.

Zitieren
ob für den dos modus ms-dos, apple-dos, amiga-dos, commodore-dos oder eigene varianenten verwendet werden und wieviel befehle dieses disk operation system ausführen kann, hat mit dem begriff dos-modus nichts zu tun.
Richtig und Falsch, weil die Bezeichnung DOS-Modus irreführend ist. Oder anders gesagt: beschreibe mir doch bitte mal das Wortungetüm "Disketten-Betriebssystem-Modus". Klingt nach Emulation, irgendwie. Das wäre zum Beispiel DOSBox - damit bekomme ich 16bit-Spiele wie z.B. Dune2 auch unter WinXP zum laufen. (Ja ich weiss, ich hatte in einem vorherigen Beitrag fälschlicherweise das Wort Emulation in Zusammenhang mit der WinXP-Konsole benutzt. Sorry, war nicht so gemeint und ist natürlich falsch.)

Zitieren
man kann sagen, dos modus ist das gegenteil von spiel modus
WTH?!
Das was du als DOS-Modus bezeichnest, ist nichts weiter als die Kommandozeile (Eingabeaufforderung) eines NT-Betriebsystems und hat rein garnichts mit einem echten DOS zu tun. (Irgendwie wiederhole ich mich :P)
Nach deiner Logik gäbe es ja auch unter WinXP einen Windows-Modus und einen Spiele-Modus. Das ist aber totaler Blödsinn, weil bei den meisten Spielen nur die GUI von WinXP ausgeblendet wird, um Ressourcen frei zu machen. Das eigentliche Betriebssystem an sich bleibt im Speicher und behält weiterhin die Kontrolle über die Hardware. Das war damals unter MS-DOS genauso. Das grafikfreie UI wurde ausgeblendet, das OS blieb im Speicher.
Ansonsten wären Spiele ja eigenständige Betriebssysteme... und das würdest du sicherlich nicht behaupten wollen ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

LOL ;D unglaublich

ein hersteller schreibt für ein biosupdate
update.exe kann NUR im DOS-Modus und NICHT von der Eingabeaufforderung im Windows Betriebssystem gestartet werden.

jetzt erklär mir was mit einem satz, was ist dos-modus?

LeMurmel

Wer den Herstellern alles wortwörtlich abnimmt, ist selber schuld. Und pleite. Schliesslich reden die Hersteller auch gerne von Zukunftssicherheit (*rofl*, ich sag nur AM2-Sockel) und dringend notwenigen Komponenten, welche man unbedingt für ein problemloses Arbeiten/Spielen benötigt (bestes Beispiel bei Spielen: PhysX).

Nun gut: DOS-Modus = irreführende Bezeichung eines User-Interfaces (egal ob MS-DOS o.ä. Betriebssystem oder halt die WinXP-Konsole).
Man könnte auch Un-Wort dazu sagen ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

nee nicht ganz..
die eingabeaufforderung unter win xp ist ein dos-fenster und hat nichts mit dos-modus zutun

LeMurmel

Zitat von: xrt9 am 31. Dezember 2006, 17:42:24 Uhr
nee nicht ganz..
die eingabeaufforderung unter win xp ist ein dos-fenster und hat nichts mit dos-modus zutun
Wenn's ein "DOS-Fenster" ist, müsste ja auch ein DOS drin sein. Ist es aber nicht. Windows-Systeme ab NT5.0-Kernel haben nämlich gar kein DOS mehr, also woher soll das DOS im "DOS-Fenster" (auch so'n Un-Wort) der Eingabeaufforderung bitteschön herkommen?
DOS ist und bleibt ein eigenständiges Betriebssystem, daran ändern auch solch komische Wort-Verbindungen wie "DOS-Fenster" und "DOS-Modus" nix.

btw: Wenn ich meine DOSBox starte hab ich ein "DOS-Fenster". Weil da ist ein emuliertes DOS zu sehen. :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

JAAAAHAAA das heißt nur anders.  ein dos gibt es bei win xp nach wie vor nur den DOS-MODUS nicht mehr!!!

xrt9