Arbeitsspeicher Aufrüstung /Pc fährt nicht mehr hoch

Begonnen von Xanthos, 28. Dezember 2006, 17:07:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

Ich kenn den Wikipedia-Link.
cmd.exe ist nur ein Kommandozeilen-Interpreter und kein autarkes Betriebssystem.
Auch wenn dort fast der selbe Syntax wie bei einem MS-DOS herrscht, ändert das nichts an dieser Tatsache.

Zitat von: xrt9 am 31. Dezember 2006, 18:13:13 Uhr
ein dos gibt es bei win xp nach wie vor
Wo denn?

Das Un-Wort "DOS-Modus" kommt noch aus Win9x-Zeiten, als DOS noch die Basis für das Windows-System darstellte.
Man hatte quasi 2 Betriebssysteme auf dem Rechner: Ein eigenständiges MS-DOS 7.x und ein von DOS abhängiges Windows 9x.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

Zitat von: xrt9 am 31. Dezember 2006, 18:13:13 Uhr
JAAAAHAAA das heißt nur anders.  ein dos gibt es bei win xp nach wie vor nur den DOS-MODUS nicht mehr!!!

Lies das mal (aus wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/DOS#GUIs_f.C3.BCr_MS-DOS)):

ZitierenIn allen Versionen von Windows 95 und Windows 98 und in Windows ME war MS-DOS integraler Bestandteil, obwohl sich Microsoft alle Mühe gegeben hatte, das DOS vor dem Anwender zu verbergen. Modernere Windows-Versionen wie Windows NT, Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 basieren hingegen auf dem Betriebssystemkern des 1991 vorgestellten Betriebssystems Windows NT 3.1, das damals vollkommen neu entwickelt wurde und keine ,,DOS-Wurzeln" besitzt. Diese Betriebssysteme sind aber mit einem Teilsystem (im Windows-Jargon Subsystem genannt) ausgestattet, das die weitgehende Kompatiblität zu MS-DOS-Anwendungen sicherstellt.

xrt9

schon klar.. steht doch auch dort
die eingabeaufforderung ist ne erweiterung von ms-dos ... trägt halt nen anderen namen, damit man sagen kann ms-dos gibts nicht mehr beim xp ;D    das die erweiterung nicht mehr ins betriebssystem eingreift ist auch klar und trotzdem ist es vorhanden.
dos-modus ist auf jedenfall nicht die eingabeaufforderung, sondern eine bezeichnung für ein eigenständiges unabhängies grafikloses vollbildsystem, dessen funktionen von verschidenen dos-versionen/varianten abhängt.

das gibts bei linux auch und nennt sich unix-modus

ein hersteller schreibt das nicht ohne grund...
update.exe kann NUR im DOS-Modus und NICHT von der Eingabeaufforderung im Windows Betriebssystem gestartet werden.

LeMurmel

Schön wenn du daran glaubst, ich halte mich da lieber an die Fakten. ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

was für fakten denn??? das es kein dos startsystem auf der festplatte nicht mehr gibt, dass einen zur kommandozeile führt (dos-modus^^)?? ja stimmt, und trotzdem ist die bezeichnung dos-modus und wird se immer bleiben

AMDmaster

Das Dos gibt es immernoch aber als abgespeckte Version ohne zugriffmöglichkeit->wegen der Kombalität zu Dosbasierte Programme
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

LeMurmel

AMDmaster: du meinst sicherlich einen Emulator oder in dem Fall eher eine Art von Kompatibilätsmodus..
WindowsXP ist ein "alleinstehendes" Betriebssystem, welches auch keine anderen Betriebssysteme in sich verbirgt.
MS-DOS und deren Clone (z.B. DR-DOS) sind laut Definition aber eigenständige Betriebssysteme und sind somit nur von der verwendeten Hardware abhängig, nicht aber von eventuell installierten Betriebssystemen wie z.B. WinXP.

Auch wäre mir neu, dass die Windowskomponenten cmd.exe und dosx.exe eine echte MS-DOS 6.x-kompatible Umgebung anbieten, sonst würden ja meine alten DOS-Spiele aus den 90er Jahren auch ohne den Emulator DOSBox auf WindowsXP laufen..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Xanthos

So ich habe die beiden Riegel jetzt mal einzeln mit MemTest getestet.Sie laufen alleine ohne Probleme nur wenn sie beide zusammen laufen gibt es Probleme.Ich denek es liegt an den Einstellung der Timings im BIOS sowas steht auch auf  http://hcidesign.com/memtest/manual.html
Könnt ihr mir da weiter helfen ?

mfg reaper
Nobody is perfect!

LeMurmel

Der Speicher läuft aber schon mit den vom mir empfohlenen Timings?

Zur Erinnerung:
Zitat von: LeMurmel am 28. Dezember 2006, 18:21:20 Uhr
Nimm folgende Einstellungen im BIOS vor (Advanced Menu -> Memory Configuration):
CAS Latency (CL) = 3.0
TRAS = 8 CLK
TRP = 3 CLK
TRCD = 3 CLK

Damit sollten beide Riegel ohne Probleme laufen, weil langsamer gehts fast nicht ;)

Wie ist denn die Spannung der Speicher eingestellt?
Empfehlenswert bei DDR400-Riegeln sind i.d.R. 2.6 Volt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Xanthos

Ja der Speicher läuft mit den Timings 3.0.-3-3-8.Das hab ich ja schon im BIOS einstellen müssen damit sie überhaupt beide zusammen laufen.Sie laufen mit einer Spannung von 2,5V

mfg reaper
Nobody is perfect!

LeMurmel

Dann versuchs mal mit einer höheren Spannung, also 2.55V oder 2.6V.
Funktioniert es damit wesentlich stabiler, ist einer der beiden Speicherriegel minderwertiger Qualität. Bei den oben angegebenen Timings sollte eigentlich jeder DDR-Speicher auch auf 2.5V problemlos laufen. Vllt. ist ja auch nur die Stromversorgung etwas wackelig, sodass die Standard-Spannung von 2.5V nur unzureichend gehalten wird.
Falls der Spass nach der Spannungserhöhung trotzdem nicht wirklich stabil laufen will.. ja dann... weiss ich für's erste auch nicht weiter :(

Obwohl.. ist ja ein AMD-System. Möglicherweise liegt die Ursache auch in einem minderwertigen Speichercontroller im Prozessor (Das war damals der Hauptgrund für die geringe Verfügbarkeit von Athlon-CPUs mit 400MHz FSB). In dem Fall dem Prozessor ein ganz klein wenig mehr Spannung geben.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Xanthos

Ok danke erstmal.Nur wie erhöh ich die Spannung des Arbeitsspeichers  ???
Nobody is perfect!

LeMurmel

02. Januar 2007, 15:55:53 Uhr #52 Letzte Bearbeitung: 02. Januar 2007, 15:59:05 Uhr von LeMurmel
Frei nach Handbuch (Seite 59-60) im BIOS folgendermassen durcharbeiten:
Advanced -> JumperFree Configuration -> DDR Reference Voltage -> hier "2.6V" statt "Auto" einstellen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Xanthos

Ich hab die Spannung jetzt auf 2.6V erhöht.Es funktioniert aber leider immernoch nicht  :-\.Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Was könnte ich noch machen ?
Nobody is perfect!

AMDmaster

@ reaper: Setz mal die Speicher auf den Nidrigsten Teilerwert zb. 133 manchmal funktioniert das
@LeMurmel: Windoof hat so fiele versteckte Dateien die nicht angezeigt werden ca.80% zb:Lere Ordner-Editoren u. Programmdateien; Damit verhindert Microsoft die konqurentz. Den gepackt ist Windows ca. 1GB gross entpackt ca. 3-5GB gross also ich denk mal das DOS nur 200MB braucht
Wieso sollten die Reedmonter ein gutes Werkzeug wegwerfen mit dem man sehr viel Asche machen läst
Ud schnüffeln geht viel einfacher den die virenscanne-Firewallsr arbeiten nur den neuen Kernel ab weil alle gängigen viren u. anderes bis auf ein paar alte Würmer u.Viren darüber läuft- also sie brauchen keine angst vor entdeckung haben den mit Systemdateien läst sich auch ne menge machen
PS sollten doch ein DOS Tread aufmachen für diskusionen
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Xanthos

Juhu, ich habs geschafft.Ich hab einfach die Speicherriegel meines Bruders in mein System eingebaut und siehe da es funzt.Und meine Riegel sind jetzt bei meinem Bruder drin und sie laufen dort ohne Probleme (komisch aber egal).
Also Vielen Dank nochmal an alle

mfg reaper
Nobody is perfect!