8800 GTS Treiber Probleme (nv4_disp) BITTE um dringende Hilfe :(

Begonnen von p1ko, 29. Dezember 2006, 05:15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

p1ko

Hallo,
auch wenn das Problem sich so anhört, wie beim letzten Thread (nv4_disp), ist es ein anderes meiner meinung nach.Ich habe seit paar Tagen meinen neuen PC bekommen (E6600, GeForce 8800 GTS, 300gb, 2gb ram etc.).Ich bin aber nun seit diesen paar Tagen hoffnungslos am Verzweifeln!
Zuerst wurde mir gesagt, dass die 8800 GTS nur mit einer midestauflösung von 1280x1024 funktioniert, sodass es auf meine 15zoll bildschirm net klappen könnte...OK

Nun habe ich mir von nem kumpel einen sch*** schweren und alten 21 zoller röhrenbildschirm ausgeliehen und nochmal versucht irgendeinen Grafiktreiber für die g80 serien zu installieren und es gab wieder das gleiche Problem:

"The nv4_disp display driver has stopped working normally.Save your work and ..."

Ich hab es bereits auf XP home Edition probiert und nun auf xp professional.Jedes mal, wenn der Treiber am installieren ist, fängt an der bildschirm schwarz zu werden und dann kommt ganz kurz ein bild ....und nach ein oder zwei malen bleibt der bildschirm schwarz, bis nach paar sekunden der (nv4_disp) fehler kommt und sich der bildschirm automatisch auf 640x480 auflösung umstellt und 4-bit farben.Wenn ich dann den fehler wegklicke und "Finish" drücke zum abschließen der installation, startet er neu und fährt gar nicht mehr windows/desktop hoch.Die letzte anzege, die ich dann immer sehe ist, wie der ladebalken von Windows auflädt....ab da nur schwarzer Bildschirm ...egal was ich mache.
Muss dann windows im abgesicherten modus starten und treiber deinstallieren, damit ich wieder in desktop komme.

Nunja ich habe ALLE möglichen treiber bis 97.44 ausprobiert, die gepasst haben ...alle möglichen foren durchgelesen (von wegen .exe entpacken und dann die nv4_disp öffnen und eintrag ändern....... Den Eintrag finde ich leider weder bei den g80 treibern noch bei anderen neuen treibern nicht).Diese tools mit refresh rate fix bla bla hab ich ausprobiert hat aber wenig gebracht, da ich ja gar keinen treiber installiert habe.

Die meisten haben ja das problem beim starten von spielen.Wie gesagt ich kann nicht mal einen treiber nun für die neue graka installieren :((((
bitte bitte bitte helft, soweit ihr könnt, antwortet irgendwas, auch wenn ihr keine ahnung habt, sagt mir wenigstens, dass ihr in dem fall auch nicht weiter wisst.... Muss solange ohne grafikkarte sozusagen im inet die foren lesen :/
wäre aber sicherlich sehr froh und dankbar, wenn jemand einen guten vorschlag zur möglichen lösung des problems hätte
danke schon mal im voraus  :(traurig

p1ko

gschissenberger

lösch erstmal wieder mit drivercleaner alle einträge zu nvidia.
und installier dann den 97.02 der unter anderem hier (rechts) verlinkt is. (den verwende ich auch für meine gtx)
http://www.bfgtech.com/8800GTX_768_PCIe.html

(wenn du ein board mit nforce chipsatz hast, auch den chipsatztreiber vom motherboard neu installieren, weil der dann von drivercleaner auch gelöscht worden is .... weil auch nvidia)

aber nochwas:
welches netzteil hast du denn?
und wie hast du die grafikkarte daran angschlossen?
mein rechner  


p1ko

Also war eigentlich schon alles angeschlossen, als ich es geliefert bekommen habe. Die Temperatur anzeige am pc is bei 31°c und "Fan Speed" Anzeige bei 100%.Hier sind einige Daten vom PC:



Gehäuse:
Apevia X-Cruiser schwarz Gaming Midi-Tower
Fenster im Seitenteil, beleuchtetes Frontpanel, Tür, 3 beleuchtete Anzeigen im Frontpanel
USB2.0, Audio & Firewire vorn, Fan-Speed & Volume-Regler vorn, 4x 5,25" & 6x 3,5" (davon 1x Floppy) Laufwerksplätze      

Netzteil:
420 Watt PFC P4 Super Silent
120mm Lüfter, extra leise      

Prozessor:
Intel Core2Duo E6600
2x 2.4GHz, Socket-775, 2 x 2 MB, 800MHz, EMT64, Dual-Core      

Mainboard:
ASRock ConRoe 945G-DVI
Intel 945G, Socket-775, 1066MHz, MATX, 7.1 Sound, 1xPCIe, VGA, 2xPCI, 2xDDR2, SATA2, 6xUSB, GLAN       

Cooler:
Original AMD Boxed Kühler      

Hauptspeicher:
2 GB DDR2-RAM PC-800
DDR2-RAM Markenspeicher im Dual-Channel Betrieb      

Grafikkarte:
Gainward GeForce 8800 GTS      

Soundkarte:
Soundchip für 7.1 Sound onboard      

Festplatte:
300 GB Markenfestplatte S-ATA
7200 rpm, 2 MB Cache      

Optisches Laufwerk:
DVD-Brenner
16x Multi DVD Brenner, DVD-R, DVD+R      

Netzwerk:
10/100/1000 MBit Netzwerkchip onboard      

Internet:
optional - vorbereitet für DSL      

Anschlüsse vorn:
2x USB 2.0
Mikrofon
Line-out (z.B. für Kopfhörer)      

Anschlüsse hinten:
4x USB 2.0
2x PS2
1x LPT
1x COM
1x VGA
7.1 Sound
1x RJ-45 Netzwerk
2x DVI      

Erweiterungs-Slots (freie):
2x PCI
2x DDR2-667      

Laufwerksanschlüsse:
2x S-ATA RAID 0/1 (4)
2x IDE
1x Floppy      
         
Garantie:
36 Monate mit Vorort-Pick-Up Service
Im Fall der Fälle holt unser Service-Partner das System bei Ihnen zu Hause ab. Sie erhalten es anschließend repariert zurück. Die Kosten übernehmen wir!


Es könnte doch nur wenn überhaupt am Netzteil liegen, weil Temperatur ist ja bei 31°C, auch wenn es der amd boxed kühler ist, ist da doch nichts überhitzt, oder?

tyco

Hast Du den Treiber nach der Anleitung von gschissenberger aktualisiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

p1ko

ja hab eben auch die version ausprobiert, nachdem ich mitm cleaner alles weggemacht habe...Resultat, dass der bildschirm wieder auf 640x480 und 4-bit farben switched ...solange ich da dann nicht neustarte, ist der treiber drauf, nur kann ich halt NUR bei der auflösung und bit farben arbeiten ...sobald ich es höher stelle, ....bildschirm schwarz und dann geht nichts mehr ...muss gesicherten modus starten und wieder alles deinstallieren, damit ich wieder in desktop komme.. ...also der selbe fehler :(

tyco

Die Temperaturen die Du genannt hast beziehen sich doch sicher auf die CPU und nicht auf den Grafikchip.

Öffne mal das Gehäuse und blase kalte Luft auf die Grafikkarte. Bringt das eine Besserung?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

p1ko

das sind aida-reports von meinem pc.
noch genauer gehts net.
1.link ist report vor grakatreibern.
2.link ist report nach nicht gelungener installtion von grakatreiber (seit dem läuft win nur in 640x480x4).

ftp://mnemo.mn.funpic.de/Report.htm

ftp://mnemo.mn.funpic.de/Report_mit_Graka_Treiber.htm

p.s.: die reports sind sehr lange. aber ausführlich halt.

in den reports sieht man auch, dass die temperatur bei ca. 40°c liegt (inkl. graka)

gschissenberger

mein rechner  


p1ko

Ich kann sie anklicken, naja hier nochmal andere ftp server, hier müsste es aber gehn  ::)

1.) http://p1ko.p1.ohost.de/Report.htm

2.) http://p1ko.p1.ohost.de/Report_mit_Graka_Treiber.htm

xrt9

vielleicht musst den pcie takt im bios fest auf 100 mhz einstellen

gschissenberger

du betreibst eine 500€ grafikkarte auf einem billigest-board, dass nichtmal einen vollwertigen pci-e port hat,
mit einem netzteil, bei dem ich mir nicht sichjer bin ob es die nötigen (26?) A auf der 12v schiene liefert....

...aber abgesehn davon...
hast du die denn die chipsatztreiber vom motherboard installiert?

windows xp mit servicepack2?
mein rechner  


p1ko

ja xp mit sp2 ...was is da so außergewöhnlich dran? O.o
in den boards kannte ich mich gar net aus, und das konnte ich auch gar nicht auswählen beim zusammenstellen vom pc.
genauso, wie ich das netzteil net auswählen konnte ...beim netzteil gebe ich da gerne von mir aus 100€ nochma aus, um ein anständiges zu holen, aber das MB sollte doch reichen, um die graka da drauf laufen zu lassen oder?

LeMurmel

30. Dezember 2006, 01:13:29 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2006, 01:27:55 Uhr von LeMurmel
Hab mal in der Produktbeschreibung zum Asrock 775DUAL-VSTA rumgestöbert und folgendes gefunden:
"Der PCI-Express x16 Slot ist mit einer Geschwindigkeit von x4 angebunden."
Hmm.. damit kommt vielleicht u.U. eine ATi Radeon X1950 XT klar, aber bei einer nVidia GeForce 8800 GTS könnte es da wirklich knapp mit der Bandbreite werden. Ich kann das nur vermuten, weil ich nicht die tatsächlich benötigte Bandbreite der G80-Karten kenne. Aber 8 PCIe-Lanes sollten es (meiner Meinung nach) schon sein.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

p1ko

hmm danke, ey es kommen mitlerweile immer mehr probleme mit verschiedener hardware zusammen und meine wut staut sich immer mehr auf auf agando -.- ...ehm jetzt wo ich mir ziemlich sicher bin, dass motherboard und das netzteil gar net für gts ausreichen, hab ich da noch eine frage bezüglich meiner ram riegel:

In den Berichten steht ja "1024 ...SDRAM" ...heißt das, dass ich SDRAM auch hab oder schreibt Aida immer da SDRAM hin, auch wenns ddr ist oder so (mein freund hat auf ddr, aber bei dem zeigts auch sdram da an)? ...
Meine bestellten ram riegeln waren nämlich diese hier: "GB DDR2-RAM PC-800 Buffalo (2x 1GB) ...und mein mainboard unterstützt doch nicht mal die pc-800 teile dem bericht nach oder? ...bitte da noch über genauere informationen, ob agando mir auch noch die falschen ram riegel geliefert hat oder ob aida einfach nicht das richtige anzeigt (spätestens wenn das mainboard pc-800 net unterstützt, müssen die ram riegel die falschen sein, und dann wird es das erste und das letzte mal gewesen sein mit dem agando shop -.-...)

LeMurmel

Hmm.. aus dem wirklich umfangreichen AIDA-Protokoll werd ich leider nicht schlau, was Speicher angeht.
Lad dir mal CPU-Z (http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html) (ca. 0.5 MB) herunter. Dort kannst du unter "Memory" nachschauen, welcher Speicher verbaut ist.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

p1ko

hmm danke, mir gefällt das prog :) ...weist du vielleicht, ob es eine möglichkeit noch gibt rauszufinden, was für ddr teile das sind (pc-667 oder pc-800 etc.)? ich trau da dem shop jetzt in keinster weise mehr

LeMurmel

Normalerweise zeigt CPU-Z auch die Taktfrequenz des Speichers an.
Bei DDR-400 (PC-3200) werden ca. 200MHz angezeigt, bei DDR2-800 (PC2-6400) müssten ca. 400MHz angezeigt werden, bei DDR2-667 ca. 333MHz.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

er sagt doch er habe ein ASRock ConRoe 945G-DVI
http://www.asrock.com/product/ConRoe945G-DVI.htm

LeMurmel

In seinem AIDA-Log steht aber was anderes...
Und nur dem vertrau ich bei der Sache wirklich. Die Motherboard-ID deutet nun mal unmissverständlich auf ein 775DUAL-VSTA hin, zusammen mit den Hinweisen auf einen VIA-Chipsatz und anderen onboard-Komponenten, die eben nicht auf dem ConRoe 945G-DVI verbaut werden.
;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

hat der shop dr ein 775DUAL-VSTA in ner ASRock ConRoe 945G-DVI schachtel geschickt? ;D