Dubioses geräusch beim Maximieren und minimieren

Begonnen von Sanchy, 29. Dezember 2006, 08:28:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

hey,

seit neuestem hör ich aus meinem PC so ein kurzes seltsames Geräsuch, ca. 1sec. und zwar immer wenn ich ein fenster maximiere oder minimiere.

vor kurzem habe ich den pc mal aufgeschraubt aber eigentlich keine veränderungen dran vorgenommen. hab ich vll. irgendwas beschädigt?
ich hab absolut kein plan woher dieses geräusch kommen könnte. seltsamerweise hört man das geräusch auch über die lautsprecher.

hat irgendjmd. vielleicht ne idee, was da abgeht? das macht mich total verrückt  :-\

dns

Wie hört es sich denn genau an? (Rattern, Piepsen,...)

gandal

Es gibt in Windows schon die Möglichkeit allen möglich Ereignissen und Aktionen einen Sound zuzuordnen.

Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audio -> Reiter Sound
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

ne, das is mehr als wär in meinem pc n mikro und würde sämtliche hardware-geräusche über die lautsprecher wiedergeben.
das geräusch hat mehr was schleifende , kratzendes.

die bewegungen meiner maus hör ich nämlich auch wenn ich die speakers etwas stärker aufdrehe. sehr strange. ???

kmailman4

Klingt unheimlich.Sowas hab ich ja noch nie gehört.Das man Mausbewegungsgeräusche über die Boxen hört.Wollen wir mal hoffen das es nichts ernstes ist.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Sanchy

29. Dezember 2006, 12:23:10 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 29. Dezember 2006, 12:44:44 Uhr von Sanchy
 ^-^ naja, ernst ists wohl nicht, komisch aber schon. ich höre stimmen.. ^-^

bei dem mausgeräusch ist das, wenn man die maus nur langsam bewegt, so ein art rattern, das sich dann zu nem surren vereinigt bei schneller bewegung. man hört auch wenn eine anwendung gestartet wird usw.
die tastatur dagegen hört man nicht.

ist das möglich dass die soundkarte irgendwie geräusche über die speakers nach außen transportiert?  ??? eigentlich nicht...
wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für bekloppt  ;D  kann die soundkarte irgendwie was aus dem gehäuse aufnehmen??
und warum hör ich die maus?

ich bin nicht allein, ich hab noch andere leidensgenossen gefunden:
http://www.jiggle.de/vb/archive/index.php/t-8000.html (http://www.jiggle.de/vb/archive/index.php/t-8000.html) dem wird diagnostiziert dass maus und soundkarte auf dem selben irq liegen. was ist ein irq? ???
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-262.html (http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-262.html) noch einer, der löst das problem durch muten"aux-in in der lautstärkeregelung"
http://www.supportnet.de/fresh/2005/1/id977887.asp (http://www.supportnet.de/fresh/2005/1/id977887.asp)

ich kann aux nur ein und ausschalten, bringt aber nicht viel. wie kann ich das "muten"?

gschissenberger

bei meinem alten laptop war das sogar so störend, dass ich ihn dauerhaft auf mute gestellt hab.

eben ein unangenemes brummen und surren bei mausbewegungen und beim scrollen.
mein rechner  


Sanchy

yeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. ich habs gelöst. ;D ;D ;D  yuhhuuu !! :D

irgendwie ists was mit dem irq.hab mich über das problem irq noch nicht ganz informiert sondern gleich mal ausprobiert  ;)
ich hab die maus jetzt einfach in nen usb anschluss gesteckt, also nicht mehr in den maus ps/2, seitdem ist wieder Ruhe im Karton.

das mit dem irq werd ich mir trotzdem mal genauer durchlesen müssen, irgendwas ist da bei mir falsch eingestellt.
in jedem fall hat mir das hier sehr geholfen: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/ (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/)

LeMurmel

So ungewöhnlich ist das garnicht, dass man die Mausbewegungen und andere Aktivitäten im Lautsprecher hört. Hatte ich bei meinem alten Laptop auch (Celeron 400). Liegt häufig auch daran, dass der Soundchip und seine "Arbeitsumgebung" aufm Mainboard schlecht designed ist - Kosten-&Zeitdruck bei der Entwicklung. Hauptursache ist aber meist die Geschichte mit den IRQ-Sharings..

Hab das Phänomen sogar auf meinem aktuellen PC (Mainboard: Shuttle AN35N-Ultra).
Allerdings muss ich da schon seeehr laut drehen, um meine Maus im Kopfhörer zu belauschen ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Sanchy

kann man das im bios irgendwie lösen und dem ps/2-anschluss ne andere ISA zuordnen?

irgendwie muss die ps/2 der maus mit der onboard-soundkarte (PCI 17) aneinander geraten..
jetzt läuft die maus halt über usb-anschluss. eigentlich kann man ja auch ganz auf ps/2 verzichten, dann hat man n paar freie IRQs mehr.


natürlich muss man den lautsprecher schon etwas aufdrehen um die maus hören zu können.. ::)

gandal

Zitat von: Sanchy am 29. Dezember 2006, 17:23:33 Uhr
kann man das im bios irgendwie lösen und dem ps/2-anschluss ne andere ISA zuordnen?
Ich würde wenn dann die Soundkarte umkonfigurieren.
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

SoundMax IntegratedDigital Audio liegt momentan auf 17.

ist ps/2 eigentlich noch aktuell oder läuft bald alles über usb?

dns

Zitat von: Sanchy am 30. Dezember 2006, 10:50:54 Uhr
ist ps/2 eigentlich noch aktuell oder läuft bald alles über usb?

PS/2 wird zunehmend durch USB verdrängt. Neue Mäuse und Tastatruen haben überwiegend nur noch USB-Anschluss und einen PS/2USB-Adapter im Zubehör.

Sanchy