AMD(ATI) R600 erste Eckdaten

Begonnen von Pat31, 01. Januar 2007, 23:13:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

01. Januar 2007, 23:13:33 Uhr Letzte Bearbeitung: 01. Januar 2007, 23:15:38 Uhr von Pat31
Hi Leute, hab hier was zur R600 gefunden: soll ja die 8800GTX in den Schatten stellen, aber der Stromverbrauch :o


Aufbauend auf bisher bereits bekannten und wohl gesicherten Informationen sind nun weitere Details zum ATI R600 Grafikchip aufgetaucht. Dieser soll im Januar 2007 vorgestellt werden und wird für März 2007 auf dem Markt erwartet.

Die Details weisen dem R600 weniger Unified Shader aus, als wir sie auf der NVIDIA GeForce 8800 GTX finden. Allerdings soll die neue ATI GPU mehr Shader Operations pro Takt verarbeiten können. Zwar hat ATI den Launch des R600 mit GDDR3 Speicher offenbar gestrichen, dennoch halten sich Gerüchte über entsprechende Grafikkarten und so wird sich erst mit der offiziellen Vorstellung klären, ob der R600 nur mit GDDR4 Speicher zusammenarbeitet oder ab auch die Kombination mit GDDR3 möglich bzw. von ATI erwünscht ist. Nicht nur in den Shader Operations soll der ATI R600 den NVIDIA G80 übertreffen, auch die Bandbreite liegt mit 115GB/s bei GDDR3 und 140GB/s bei GDDR4 deutlich höher.

Ein weiteres auffälliges Feature dürfte die Unterstützung von bis zu vier DVI Ausgängen sein. Die Ausstattung mit vier DVI Ausgängen dürfte aber den FireGL Workstation Karten vorbehalten bleiben.

Im Zusammenhang mit dem R600 spricht ATI auch nicht mehr von der CrossFire Unterstützung, sondern dem Support von Multi-GPU Systemen. So soll es nun möglich sein nicht mehr nur zwei Grafikkarten im CrossFire Betrieb zusammen zu führen, sondern theoretisch beliebig viele.

In den Benchmarks liegt die R600 Grafikkarte zwischen 8% und 42% vor der NVIDIA GeForce 8800 GTX. Die hier verwendete Grafikkarte stammt offenbar aus dem Microsoft Vista Treiber Zertifizierungsprogramm und so bleibt für einen wirklichen Leistungsvergleich nur das Warten auf die finale Vorstellung.


64 4-Way SIMD Unified Shaders, 128 Shader Operations/Cycle

32 TMUs, 16 ROPs

512 bit Memory Controller, full 32 bit per chip connection

GDDR3 at 900 MHz clock speed (January)

GDDR4 at 1.1 GHz clock speed (March, revised edition)

Total bandwidth 115 GB/s on GDDR3

Total bandwidth 140 GB/s on GDDR4

Consumer memory support 1024 MB

DX10 full compatibility with draft DX10.1 vendor-specific cap removal (unified programming)

32FP [sic] internal processing

Hardware support for GPU clustering (any x^2 [sic] number, not limited to Dual or Quad-GPU)

Hardware DVI-HDCP support (High Definition Copy Protocol)

Hardware Quad-DVI output support (Limited to workstation editions)

230W TDP PCI-SIG compliant

Quelle:HardwareLuxx

und hier der Komplette Bericht: http://level505.com/2006/12/30/the-full-ati-r600-test/1/

@gschissenberger: fang mal an zu sparen, sie soll Ende Februar- Anfang März kommen  ;)


Bin mal auf den Preis gespannt; schätze ihn aber so in der Region der 8800GTX (das High-End Produkt). Es wird ja sowieso gemunkelt, daß sich nVidia mit Ati abspricht ???
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

spucki

ich hab mir schon mal ein trafohäusle bestellt  ;D ;D ;D
und mit ner umluftdingsbums kann ich auch noch meine wohnung heizen  ;D


dns

Zitat von: spucki am 02. Januar 2007, 12:36:19 Uhr
ich hab mir schon mal ein trafohäusle bestellt  ;D ;D ;D
und mit ner umluftdingsbums kann ich auch noch meine wohnung heizen  ;D

Is doch cool: Man spart Wohnung (Trafohaus is ja groß genug) und Heizkosten! ;)

Masso

Rofl, da kann man ja mehr als seine eigene bude mit heizen, also Fernwärme, gibt kohle *bg*
bin ja mal gespannt, was das Ding kosten soll, wenns denn im Handel is
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

sieht sehr vielversprechend aus.

btw. TDP sagt genau nüsse aus über den verbrauch... siehe C2D -> 65W TDP reller verbrauch vom x6800 unter last ~ 55W ganze 15% darunter, selbes beim A64.
Des weiteren steht da -> 230W TDP PCI-SIG compliant
Heißt nix anders als, dass die Karte zu dem standard kompatible ist (wahrscheinlich der neue 8 pin stecker).


allerdings glaub ich zur zeit noch nicht viel, sondern warte bis die ersten karten auf xs.org auftauchen.

im handle werden sie wohl noch länger nicht zu finden sein.




mein rechner