AVM Fon Box - Anschlussprobleme

Begonnen von Ferrari112, 05. Januar 2007, 19:18:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferrari112

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner neuen FonBox, die ich nicht ans laufen bekomme.

Bisher: DSL-Splitter und ISDN-Box im Keller hängen. Vom Splitter geht ein Kabel zu einer Telefondose ins OG und von dort in DSL-Model und in den PC.

Seit kurzem habe ich nun die FonBox (glaube 7141) die ich anstatt dem DSL-Modem im OG habe. Kabel aus Telefondose an FonBox und dann mit LAN-Kabel in PC.

Nun möchte ich natürlich auch über die Box telefonieren. Also habe ich versucht, die FonBox in den Keller zu hängen.
Verkabelung zum Splitter und ISDN-Box über Y-Kabel wie in der Beschreibung.
Das Lan-Kabel habe ich im OG an die Telefondose gesteckt (und hier vermute ich das Problem) aber ich bekomme keine Verbindung zur Box im Keller. Die FonBox ist angeschlossen und Led leuchtet korrekt.

Habt ihr noch einen Tip für mich ??
Vermute einen Fehler in der Verkabelung von der FonBox im Keller zur Telefondose !!

Vielen Dank.



tyco

Du hast was...das LAN-Kabel in die Telefondose gesteckt???

Sorry...habe ich Dich da missverstanden?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NEMESIS

05. Januar 2007, 19:43:50 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2007, 19:46:31 Uhr von NEMESIS
Ich glaub mal klarer Fall:
Zitat von: Ferrari112 am 05. Januar 2007, 19:18:10 Uhr
Das Lan-Kabel habe ich im OG an die Telefondose gesteckt (und hier vermute ich das Problem) aber ich bekomme keine Verbindung zur Box im Keller.

Ein Telefonkabel hat idR 4 Adern und ein LAN-Kabel 8. Ich würde deine Vermutung hier bestätigen und sagen du solltest ein neues Kabel ziehen.
edit: ^^Vom Keller nach oben, anstatt des Telefonkabels.


TMK

Die Telefondose scheint wohl das Problem zu sein, zumindest wenn sie nicht auf allen 8 Pins 1:1 belegt ist. Die Belegung der Dose ist bei ISDN und LAN unterschiedlich, siehe:

http://www.glasfaserinfo.de/ethernet.html (LAN)
http://www.glasfaserinfo.de/isdn.html (ISDN)




....war wohl einer schneller.  ;)

Ferrari112

Danke für die schnellen Antworten !!

Also werde ich morgen mal schauen, ob ich die Verkabelung zwischen Keller und Telefondose ändern kann.


Masso

normalerweise rechen 4 adern für lan aus, aber muss halt überall gleich belegt sein.
Das einfachste wäre: zieh nen lankabel nach oben und fertig
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

NEMESIS

Zitat von: Masso am 05. Januar 2007, 23:25:46 Uhr
Das einfachste wäre: zieh nen lankabel nach oben und fertig

Meine Rede^^ Dein Telefonkabel UND die Telefonbuchse entsprechen keinesfalls der CAT5 Leistungsklasse. Wenn du andauernd Fehler bekommst oder deine Verbindung ab und zu mal ausfällt, brauchst du dich net wundern.
CAT5 Kabel + CAT5 Dose und du hast eine geschirmte Leitung vom Router zum Rechner.