1024MB Arbeitsspeicher /Windows zeigt nur 256MB

Begonnen von Xanthos, 05. Januar 2007, 19:34:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xanthos

Hallo,

Ein Freund von mir hat ein Problem und zwar hat er sich zu seinen 2x256MB Riegeln einen 512MB Riegel gekauft. Jetzt hat er diesen 512MB Riegel  in sein Mainboard (ASROCK 939NF4G VSTA.) eingebaut. Nun zeigt sein BIOS das er 1024MB Arbeitsspeicher hat,jedoch zeigt Windows an er hätte nur 256MB.Woran kann das liegen ?

mfg reaper
Nobody is perfect!

tyco

Tja .... Windows nimmt die Riegel wohl nicht an. Hat das Board Dual-Channel? Wieviele RAM-Slots hat das Board. Eventuell hilft umstecken der RAMs.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xanthos

05. Januar 2007, 20:13:10 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2007, 20:14:48 Uhr von reaper
Das Board hat Dual-Channel Belegung mit 4 RAM Slots
Einzeln laufen die Module aber
Nobody is perfect!

LeMurmel

Welche Slots für welchen Speicherkanal stehen, steht normalerweise im Handbuch - Asrock-Handbücher sind i.d.R. sehr ausführlich.
Sollte dann in etwa so ausschauen: Channel1 - 2x 256MB / Channel2 - 1x 512MB.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

viele 939-boards akzeptieren gar keine 3-riegel.
würde die 2x256mb durch einen weiteren 512mb riegel ersetzen.

->2x512mb
mein rechner