über einen zweiten pc ins internet gehen.

Begonnen von CCCP, 07. Januar 2007, 13:27:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

also ich will folgendes ausprobieren bzw. einrichten:

ich habe 2 pc´s miteinander per netzwerkkabel verbunden.kannn dateien usw... auch tauschen ohne probleme. der erste rechner ist mit dem internet per wlan zu meiner fritzbox verbunden.mit dem zweiten rechner will ich auch ins internet, will aber nix dazu kaufen (wlan adapter etc.), weil ich da nur ausprobieren will von daher möchte ich einfach nur über den pc der schon zum internet eine verbindung hat, ins internet gehen.

hab gegoogelt hat mich aber nicht weiter gebracht.hab die internetfreigabe versucht dann bleibe ich zwar mit der fritzbox verbunden aber komme nicht mehr ins internet an dem ersten rechner und am zweiten genauso wenig.eine ganz komische sache und bin schon ein wenig verwirrt.

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?
danke im voraus

NEMESIS

Benutze mal die Windowshilfe, ich glaube "Übersicht über Dienstdefinitionen für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" dürfte da vielleicht weiterhelfen.

Da du das aber eh "nur testen" willst, kannst du doch auch einfach die beiden Netzwerkverbindungen überbrücken, wenn ich mich nicht irre.


CCCP

netzwerkverbindungen überdrücken klappt auch leider nicht

NEMESIS

07. Januar 2007, 15:06:59 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2007, 15:49:59 Uhr von NEMESIS
Hm.. also du bekommst das überbrücken hin, aber mit internet am Client-PC is nix?

Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte uU auch an der Fritzbox liegen, falls du den MAC-Address-Filter eingestellt hast? Weiss nicht ob die Fritzbox die MAC-Addresse des Sticks oder die der Netzwerkkarte des Client-PCs sieht, wenn du das überbrückt hast.

Hast du die Internetverbindungs-Freigabe eigentlich über den Assistenten gemacht?

edit: Ganz wichtig: Du musst bei der Internetverbindungsfreigabe, deinen Client-PC auf automatisch zugewiesene IP stellen!


edit2: Also ich hab das jetzt auch mal bei mir gemacht, mir folgender Vorgehensweise:

Host-PC:
1. Internetverbindung und PC-Direktverbindung über LAN aktiviert
2. Netzwerkinstallations-Assistent ausgeführt. (Der macht dabei gewisse Freigaben)
3. Nochmal gekuckt, ob der Haken bei der Freigegeben Verbindung auch da ist( musste ich aber glaub setzen)

Client PC:
4. LAN-Verbindung auf DHCP (automatisch zugewiesene IP) umgestellt und aktivert.
5. lets surf  :)

ach und bei den Diensten musst du doch nix machen...  ::)