kann man das so weitergeben ??

Begonnen von v-core, 07. Januar 2007, 16:30:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v-core

also hi erstmal ..

mein freund purer gamer und hat noch weniger hardware planung als ich ^^ und das soll was heissen.
hat   :ohje: >> MICH <<  ??? gefragt ( der der selber kp hat ) was er sich den diesen monat fur nen neues system fur 1100€ holen soll ( nur tower )

ich habe mal das rausgesucht:
( habe viele tests gelesen und bin dan zu diesem entschluss gekommen )

"Intel® Core 2 Duo E6300
Asus P5W DH Deluxe
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 XTC PLATIN   
Sapphire Radeon X1950XT
Western Digital Raptor WD360AD 36,7 gig
Thermaltake Toughpower 750 Watt (2x PCIe, mit Kabel-Management)
Plextor PX-130A (Bulk, Schwarz)
floppy Sony ( schwarz )


muss dazu sagen das er im nexten monat noma nachrusten will.und habe dan gedacht das er sich noch nen gig ram fur dc holen sollte und noch ne Western Digital Raptor WD740ADFD 74gig damit er sys und den rest trennen kann.

fehlt so wie bei mir nur noch nen gehause ^^ ( glaube ich )

meine frage ist kann ich das so weitergeben oder habt ihr was besseres ?? (  :banghead: los zerreist es mein system  :sowas: )


LeMurmel

07. Januar 2007, 17:27:28 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2007, 18:37:11 Uhr von LeMurmel
Eine Raptor spielt ihre Performance nur in einem RAID-Verbund voll aus, als Einzelplatte hat sie kaum Vorteile -> Geldverschwendung, 'ne normale SATA-Festplatte reicht aus. Beim Netzteil reichen 400 bis 500 Watt. Plextor baut nicht mehr selbst, d.h. die Laufwerke sind genauso gut/schlecht wie die anderen, aber trotzdem teurer. NEC oder LG sind empfehlenswert, mit Samsung hab ich so meine Erfahrungen...
Rest passt eigentlich.. weiss jetzt nicht welchen Chipsatz das Asus P5W hat, empfehlenswert sind intel's X975 und 965P.


Nachtrag:
Bei der oben genannten Preisvorstellung wäre ein RAID 0 mit 2 Festplatten möglich (2 Raptoren wären hier das Tüpfelchen auf dem i, aber eigentlich immernoch Geldverschwendung). Die Festplatten-Controller moderner Mainboards bekommen das i.d.R. alle hin, zumindest unter WinXP.
Vorteile: schnellere Zugriffszeiten und höhere Übertragungsrate.
Nachteil: fällt eine Festplatte aus sind alle Daten pfutsch.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

v-core

07. Januar 2007, 20:42:13 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2007, 20:52:03 Uhr von tyco
Zitat von: LeMurmel am 07. Januar 2007, 17:27:28 Uhr
Nachtrag:
Bei der oben genannten Preisvorstellung wäre ein RAID 0 mit 2 Festplatten möglich (2 Raptoren wären hier das Tüpfelchen auf dem i, aber eigentlich immernoch Geldverschwendung). Die Festplatten-Controller moderner Mainboards bekommen das i.d.R. alle hin, zumindest unter WinXP.
Vorteile: schnellere Zugriffszeiten und höhere Übertragungsrate.
Nachteil: fällt eine Festplatte aus sind alle Daten pfutsch.


dan schlag mal pls 2 gute platten vor.ne kleine furs system und ne 80 furn rest.

tobi

für ein RAID 0 benötigt man zwei Platten mit der gleichen Kapazität, ich würde dir eine Hitachi empfehlen:
2x http://geizhals.at/deutschland/a133927.html

Mein Rechner

NEMESIS

Zitat von: v-core am 07. Januar 2007, 20:42:13 Uhr

dan schlag mal pls 2 gute platten vor.ne kleine furs system und ne 80 furn rest.

Da du dich ja anscheinend gegen Raid entschieden hast:
Du kannst ja eigentlich auch einfach die Festplatte teilen (Partition), das dürfte eigentlich für die Belange deines Kumpels reichen  ;)

Die Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II 16MB (http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/festplatten/seagate/seagate-barracuda-720010-320gb-sata-ii-16mb/254611.html) ist ne solide Platte.


J.C.

als "normaler" home User dem schopn zwei platten abgeraucht sind, würde ich zu zwei physikalisch getrennten platten raten, so kann man wichte sachen leicht sichern ohne ewig was brennen zu müssen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Zitat von: J.C. am 08. Januar 2007, 13:15:49 Uhr
als "normaler" home User dem schopn zwei platten abgeraucht sind, würde ich zu zwei physikalisch getrennten platten raten, so kann man wichte sachen leicht sichern ohne ewig was brennen zu müssen.
Sichern ist das nicht. In diesem Fall würde ich spiegeln, dann brauch er es nicht mal manuell machen.


         
Real Programmers code in binary

NEMESIS

Zitat von: J.C. am 08. Januar 2007, 13:15:49 Uhr
als "normaler" home User dem schopn zwei platten abgeraucht sind, würde ich zu zwei physikalisch getrennten platten raten, so kann man wichte sachen leicht sichern ohne ewig was brennen zu müssen.

Mag schon stimmen, als Gegenargument würde ich hier einfach mal sagen, dass man keine Backup-Festplatte dauerhaft mit dem Rechner verbunden haben sollte, sondern da sollte man wenn man solche Angst hat, dann gleich ne externe Festplatte benutzen. Was währe zB wenn durch nen dummen Zufall, irgend ne Überladung oder so, gleich beide Festplatten geschrottet werden? Die Chancen dafür sind sicher nicht hoch, aber zumindest eine Festplatte hat jemand hier im Forum durch sowas in der Art fertig gekriegt...


J.C.

ist klar. soooo wichtig sind die daten dann zumindest bei mir nun auch wieder nicht. aber es verbessert immerhin die chancen^^.
erreichen zwei platten eigendlich eine bessere performance wenn Win und Anwendung auf getrennten platten laufen?








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Zitat von: J.C. am 08. Januar 2007, 20:25:24 Uhr
ist klar. soooo wichtig sind die daten dann zumindest bei mir nun auch wieder nicht. aber es verbessert immerhin die chancen^^.
erreichen zwei platten eigendlich eine bessere performance wenn Win und Anwendung auf getrennten platten laufen?

Also wenn man ein Spiel spielt, hat man bestimmt nen kleinen Perfomanceschub beim laden, wenn er dann "gleichzeitig" Treiber und Spieldateien läd, aber sobald dann alle Treiber im Arbeitsspeicher sind und er nur noch Spieldateien läd, hat sichs glaub ich mit dem Vorteil... Ausserdem sind das heutzutage ja oftmals so winzigkeiten, nano/millisekunden usw.. also ich glaub wenn du jetzt 2 Platten nimmst, dann bist du auch net sooo viel schneller...
Die Platte die ich empfohlen hab, hat, wenn du grade nach performance fragst, ja NCQ (http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing)

Also 2 Platten würd ich sagen: schneller ja, nur wieviel  ???


LeMurmel

2 Platten ohne RAID: Je nach Datenverteilung bei Anwendungen praktisch (System / Programme / Daten voneinander getrennt)
2 Platten im RAID 0: auf jeden Fall schneller (bis zu 50%), aber nicht besonders sicher - regelmässige Backups sind empfehlenswert
2 Platten im RAID 1: beim Schreiben genauso lahm wie Einzelfestplatte, je nach Controller beim Lesen etwas schneller
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Pat31

Hab mal gerade durchgeschaut, für die Kohle ist nen E6400 und ne 8800gts drin.

Lieber ein paar (kleine) einschränkungen beim Board und Speicher, dafür nen (sehr) guten Prozessor und ne geile Graka ;D
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750