28. März 2024, 12:33:37 Uhr

Festplatte "klackt"

Begonnen von grothesk, 11. Juli 2003, 10:13:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grothesk

Moin,
ich habe eine Seagate ST340810A, mein OS ist Win98 (fist edition).

Das Problem (ich denke es ist eins)  an der Platte ist folgendes:
Wenn die Platte eine Weile läuft (unterschiedlich) fängt sie an zu "klacken". Dieses "Klacken" is dann ein regelmäßiges Geräusch. Mein Rechner hängt sich dann immer auf. Ist die Platte hoffnungslos defekt oder kann ich sie irgendwie retten. Die daten konnte ich glücklicherweise retten, da sie wie o.a. immer 'ne gewisse Zeit lang läuft.

Thx 4 Support

tyco

Geräusche bei Festplatten sind immer schlecht.  :'(

Wirst wohl bald eine neue Platte brauchen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Beim Hersteller findest Du in der Regel ein Tool zum Reparieren Deiner Platte, wahrscheinlich handelt es sich bei Dir um defekte Sektoren, die man zwar oftmals noch reparieren kann, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Platte tatsächlich irgendwann mal komplett den Geist aufgibt.

...würde keine wichitgen Daten auf der Platte mehr speichern!

msv

Das hatte Ich auch gehapt Bald ist der platte Kaputt.

Linus

Ich würde noch nicht aufgeben. Als erstes eine Datensicherung, dann "siehe TMK's posting".

gigabyte

Versuche mal deine platte zu formatieren und neu zu partitionieren.

Ich hatte auch mal so ein klacken, nach dem ich das auf meiner platte gemachte hatte, hörte das klacken auf.
Seit 9 Monate hatte ich keon klacken mehr. ;-)>

Fr0g

HI!

mhh... Leute mit einem schwachen Herzen sollten nicht weiter lesen...  Jetzt Versuch ich mal wieder das klacken zu imitieren - ACHTUNG!!!

Gut – ist es eher ein klacken das einfach mal kommt und dann regelmäßig (,,klack – klack – klack – klack) und das in 2-5 sec. Abständen ist?

ODER

Ist es eher so etwas wie ein (,, zzzseeemmm -> KLACK!) und nach ein paar min. (manchmal auch Stunden) das gleiche (zseemmmm -> Klack) ??? Wie ein FestplattenRestart oder so?

Also ich hab das Untere –bei mir war es nur früher und jetzt nicht mehr so oft – alle 3 Monate oder so...

<<< Siehe ,,Pc langsam durch Festplatte?" >>>

Also bei mir ist das schon seit fast 1 o. 2 Jahren... und noch nichts passiert –

Aber ist wahrscheinlich nicht das selbe klacken

cYa
fr0g

Yuffie

ja dieses (zzzzshhhh klack) machen WD sehr gerne wne man neu booted oder so.
Aber bei einer seagate ist es das todes urteil. Das ist was ich biß
jetzt so meibekommen habe. Meine WD 120gb hdd macht auch einen riesen radau: Ist neu aber zzzssshhhh clack oder grrrrr grrrr click click. Aber alles leuft wunderbar. Also be WD platten net so unbedingt drauf hören.

Fr0g

Oh - Mal sehn ... ich glaube ich wechsel sie trotzdem mal aus bevor was schlimmes passiert....

DANKE! :)
fr0g

Thaman

Ich habe auch dieses Problem bei meiner Seagate.
Bei mir macht es aber schon ab dem einschalten KLACK KLACK!!!

urkel

Hmm, das scheint ne 40GB-Platte zu sein. Schau mal, ob Seagate da noch Garantie drauf gibt (Datum auf der Platte + 3 Jahre oder Seriennummer bei Seagate checken). Entweder defekte Sektoren oder Deine Mechanik verabschiedet sich bald.

Das kenne ich eigentlich nur, wenn die Platte nicht ausreichend gekühlt wird. Hast Du sie im Dauereinsatz gehabt?

Die Platte dreht "nur" 5400rpm ... hmm, Normalerweise gehen die nur schwer kaputt.

Schau, ob Garantie und dann SOFORT einschicken!!!

Gib mal Prod.-Date und Seriennummer...

- Sebastian

Thaman

07. Januar 2004, 14:57:09 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2004, 14:57:25 Uhr von Thaman
Ich glaube die Hitze kann es glaube ich nicht sein. Ich habe die gleiche wie  grothesk, habe aber in meinem Gehäuse 2 Lüfter für die Festplatten und habe trotzdem das gleiche Problem.

X-1-ALPHA

Bei mir war es der "Schwenkarm" der die Scheibe liest. Naja der war kaputt und hat dadurch immer ein knackern verursacht. War eine Seagate 20Gbyte.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gummi

Hallo ,bei dem Geräusch ist die Elek . auf der Platte am sterben , es können nicht mehr die Grösse der Zylinder und der Köpfe zugeornet werden , haut ins leere .


Grus Gummi

datenrettung

Hallo, ein Klackgeräusch kann durch Kopfdefekt oder defekt der Servospur verrursacht werden. Wenn deine Festplatte mehrere Köpfe hat kann es Kopfdefekt sein. Die Anzahl der Köpfe kannst du in dem Festplattendatenbank unter den Link prüfen: http://www.hddlab.de/datenrettung/festplattendatenbank/festplattendatenbank.html (http://www.hddlab.de/datenrettung/festplattendatenbank/festplattendatenbank.html)

J.C.

schon faszinierend, da meldet sich jemand extra hier an, um auf ein 4 Jahre altes Thema zu antworten....







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Zitat von: J.C. am 05. Dezember 2008, 17:36:55 Uhr
schon faszinierend, da meldet sich jemand extra hier an, um auf ein 4 Jahre altes Thema zu antworten....

Manchmal braucht man für eine Antwort eben länger  ;)

:lachen: