Zweites Netzteil betreiben?!

Begonnen von Bruzzelbirne, 09. Januar 2007, 22:41:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruzzelbirne

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin. Wenn nicht, dann verschiebt bitte.

Also:

Ich will zusätzlich zu meinem 450 watt netzteil ein zweites netzteil betreiben für licht, kaffewärmer usw


nun meine frage:
wenn ich das zweite netzteil anschalte, passiert nichts ...

warum? es ist 100% funktionstüchtig


MfG Bruzzel

LeMurmel

Um das Netzteil ohne Mainboard zu starten musst du beim 20poligen ATX-Stecker den Anschluss "Power On" (grün) mit "Masse" (schwarz) verbinden.
Am besten einen Schalter dazwischenbauen, dann kannst du deinen Moddingkram separat starten.

Vorher aber nochmal im Handbuch des Netzteils die genaue Kabelbelegung anschauen, evtl. gibt's bei den Kabelfarben Unterschiede.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

NEMESIS

Pinbelegung ATX (http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung)

wenn du einen Schalter am NT hast, musst du den zusätzlichen Schalter eigentlich nicht machen, wäre doppelt gemoppelt.

PS: Das NT ausstecken, wenn du daran rumbastelst  ;D


Pat31

@NEMESIS: Laut deinem Link muss man schon die Brücke setzten, wenn man mal genau durchliest ;)

WIe LeMurmel schon sagt. Nen Schalter schön nach außen führen und man hat ein super Netzteil für Kaffewärmer etc. ;D
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

NEMESIS

Zitat von: Pat31 am 10. Januar 2007, 00:20:17 Uhr
@NEMESIS: Laut deinem Link muss man schon die Brücke setzten, wenn man mal genau durchliest ;)

WIe LeMurmel schon sagt. Nen Schalter schön nach außen führen und man hat ein super Netzteil für Kaffewärmer etc. ;D

man kann ja die 2 Pins; 14 und 3,5,7,13,15,16 ODER 17 einfach dauerhaft miteinander verbinden, dranlöten oder wie man möchte... Ich versteh da grade erlich gesagt das Problem nicht ???


LeMurmel

Der Zweck ist schnell erklärt. Den zusätzlichen Schalter einfach an die Front legen und man muss nicht jedesmal hinten am Rechner rumfingern (also da wo man normalerweise Netzteile hinbaut), um Licht und Kaffeewärmer ein/auszuschalten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

NEMESIS

Ja ok, das ist mir schon klar^^ Wäre halt zumindest beim Einbau nicht so ein Problem, einfach die beiden pins verbinden und gut. Bei nem zusätzlichen Schalter müsste man evtl noch das Gehäuse aufbohren, den Schalter da reinsetzen und Schalterkabel legen - wenn mans nicht als Provisorium macht.
->Muss man halt einfach abwägen, ob das einem der Aufwand wert ist.

Aber ich weiss jetzt grade auch nicht, wo man den Platz findet ein 2. Netzteil einzubauen, schliesslich sind zumindest die Gehäuse die ich bisher hatte, nicht dafür gedacht gewesen.



LeMurmel

In 'nem echten Bigtower ist immer Platz für 2 Netzteile. ;)
Teilweise sind aber Metallarbeiten notwendig, da über'm regulären Netzteil häufig nur der Einbau eines zusätzlichen Lüfters vorgesehen ist.

Soviel Bastelarbeit ist das aber nicht, 'nen extra Schalter in die Front einzubauen. Einfach in eine 5.25"-Blende 'n Loch reinbohren oder dremeln und Schalter reinsetzen. Oder gleich einen Schalter von einer evtl. vorhandenen Mehrkanal-Lüftersteuerung "zweckentfremden". Möglichkeiten gibt's da genug.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Bruzzelbirne

erstmal vielen dank für die schnellen antworten :)

ich werde das netzteil unterhalb der grafikkarte anschrauben ^^ (natürlich bisschen platz lassen ;))

habe dort nicht alle pci steckplätze belegt, also is noch platz

bis dann :)

NEMESIS

Zitat von: Bruzzelbirne am 10. Januar 2007, 13:36:52 Uhr
erstmal vielen dank für die schnellen antworten :)

ich werde das netzteil unterhalb der grafikkarte anschrauben ^^ (natürlich bisschen platz lassen ;))

habe dort nicht alle pci steckplätze belegt, also is noch platz

bis dann :)

^^Viel Spass beim basteln :)


@LeMurmel: Danke für deine Erläuterung ;)


Bruzzelbirne

so habe endlich zeit gehabt, rumzubasteln  ;D

frage:

muss ich alle Masse - Kabel mit dem Grünen Kabel verbinden, oder reicht eins aus?

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Bruzzelbirne

12. Januar 2007, 14:16:07 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2007, 14:35:49 Uhr von Bruzzelbirne
habe jetzt nur paar gehäuselüfter dran...

die drehen sich sehr langsam ^^

also muss ich mehr ranbammeln oder?


EDIT:   hat sich erledigt. Funzt alles. Habt vielen dank.

Bruzzel