USB2.0-Treiber ???

Begonnen von QuickMick, 10. Januar 2007, 17:22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuickMick

Hallo Leute,

ich mußte letzte Woche nach `nem Totalabsturz meinen Rechner komplett formatieren. Soweit keine Probleme, aber seitdem werden meine USB-Anschlüsse nur noch als 1.1 erkannt und der Rechner scheint im allgemeinen ziemlich lan gsam zu sein.
Ich hab natürlich die Mainboard-Treiber draufgespielt, aber das hat auch nix geholfen. Es dauert ja jetzt ewig wenn ich was von einer Festplatte auf die andere ziehe oder auch wenn ich irgendwas auf die Platte spiele, das DVD-Laufwerk kann zb. nur mit minimaler Geschwindigkeit lesen, weil die Daten nicht so schnell auf die Platte geschrieben werden können.
Auch wenn ich ich auf dem Rechner `ne DVD anschauen will ruckelt es sehr stark, weil der Rechner irgendwie stark am arbeiten ist und mit den Daten wohl nicht nachkommt.
Hab ich vielleicht irgeneinen Treiber vergessen ?
Gibt`s vielleicht einen Speziellen USB-Treiber ?

CU

tyco

Welches Board hast Du?

Gibt es noch irgendwelche Probleme im Gerätemanager?

Ist der DMA-Modus aktiviert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

QuickMick

10. Januar 2007, 18:30:19 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2007, 18:32:27 Uhr von QuickMick
Bei übertragungsmodus steht "DMA, wenn verfügbar", aber darunter steht "aktueller Übertragungsmodus :PIO Modus", wie bekomme ich jetzt den DMA-Modus hin ? Vor dem Absturz hat ja alles einwandfrei geklappt.

Board ist ein "Gigabyte GA-8ST800"

CU

tyco

Deinstalliere in der

Systemsteuerung/System/Gerätemanager/ IDE ATA/ATAPI-Controller

den 1. und 2. IDE Controller. Die werden nach einem Neustart wieder installiert. Dann sollte auch wieder der DMA-Modus aktivierbar sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

QuickMick

Also der DMA-Modus klappt jetzt wieder, aber wie bekomme ich meine USB-Anschlüsse auf 2.0 ???

Ich schick einfach mal `nen Bild von meinen Gerätemanager mit, da sind noch 5 Fragezeichen, 1 davon gehört wohl zu den USB-Anschlüssen, aber bis jetzt hab ich`s nicht weg bekommen.

CU

NEMESIS

Hi, also Canoscan wird dein Scanner sein, evtl kommt auch daher das Problem mit dem USB, einfach mal den Scanner und Rest zuerst installieren.
Multimediacontroller könnte nen Gamecontroller der Soundkarte sein. Und deine Grafikkarte fehlt auch noch.


QuickMick

So, Grafikkarte und Scanner sind nun installiert, Multimediacontroller und Videocontroller für Multimedia sind die TV-Karte, aber die brauch ich eh nicht mehr, hab keinen Anschluß hier im Zimmer, wie bekomm ich jetzt den USB-Controller weg ?

CU

tyco

10. Januar 2007, 22:46:47 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2007, 23:00:49 Uhr von tyco
Installiere den Chipsatztreiber für Dein Gigabyte GA-8ST800:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=834 (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=834)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

QuickMick

Den Treiber hatte ich auch schon, hat aber nix genutzt, hab`s extra nochmal probiert, läuft alles nur in 1.1.
Wat nu ????

CU

Schwermetaller

Ist das Service Pack 1 für Win XP respektive die 2te Ausgabe dessen schon mit installiert worden? Hierdurch gäbe es m.W. USB 2.0 Unterstützung.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

QuickMick

SP2 ist drauf, hab ich direkt als erstes nach der neuinstallation gemacht, scheidet also als Fehlerquelle aus

Schwermetaller

Hmmm..., das ist weniger schön, denn einen speziellen Treiber für USB 2.0 gibt es auch auf der Webseite des Chipsatzherstellers deines Boards (SIS) nicht. Stattdessen findet sich hier folgender Hinweis:
ZitierenMicrosoft authorized SiS of using the USB2.0 driver in a CD format only, rather than being download from website. So , we don't provide it on the website for download. If you need it , please visit Microsoft website ( http://www.microsoft.com ) for more information.

Wenn es also übers SP2 nicht geklappt hat, soll laut SIS ein Besuch bei Winzigweich helfen...
Folgendes bezieht sich zwar aufs SP1, vll. hilfts aber doch weiter: http://support.microsoft.com/kb/329632 (http://support.microsoft.com/kb/329632)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

QuickMick

Jetzt ham wer aber `n Problem, Chef  :P  :shithappens:

Das was auf der Microsoft-Seite beschrieben wird, hab ich auch vorher schonmal gemacht, damals mit dem Ergebnis, das gar nix mehr ging, der Rechner ist nachdem er sich den Treiber selber gesucht hat, eingefroren, da hat nur Reset geholfen und danach ist er nicht mehr hochgefahren, geholfen hat damals nur eine komplette neuinstallation.
Mittlerweile hab ich mir eine komplette System-DVD erstellt mit der ich den Rechner wieder auf den Stand vor dem Absturz bringe.

Ich hab zwar den Microsoft-Tipp nochmal ausgeführt, der Rechner hat auch Treiber gefunden, in dem Gerätemanager wird jetzt auch ein USB-Root-Hub erkannt, aber kurz nachdem er diesen erkannt hat, friert der Rechner wieder ein, also nur durch Reset neu zu starten, diesmal fährt er aber wenigstens noch komplett hoch, aber bei jedem Neustart das gleiche Spiel.
Das einzige was hilft, sofort in den Gerätemanager ("Start, ausführen, "devmgmt.msc" eingeben, das ghet am schnellsten) und den Hub deaktivieren oder deinstallieren, aber bei jedem Neustart findet das System natürluich wieder diese neue Hardware und das Spiel geht von vorne los.

Wie bekomme ich den Treiber wieder runter ? Da bleib ich lieber bei USB 1.1, denn an den Hub hab ich `ne externe Festplatte, Bluetooth-Stick für`s Handy , Kartenlesegerät und Scanner angeschlossen, weil ich nur 2 USB-Anschlüsse am Rechner hab.  :hilfe:

CU





tyco

Zitat von: QuickMick am 11. Januar 2007, 23:54:51 Uhr
Wie bekomme ich den Treiber wieder runter ?

Mache eine Systemwiederherstellung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

QuickMick

Hab ich gerade gemacht, mit True Image, tolles Programm, fehlen jetzt zwar ein paar Programme die ich seit dem letzten Backup draufgespielt hab, aber das bekomm ich wieder hin, aber jetzt bin ich natürlich wieder bei USB 1.1  >:(
Kann ich die USB-Anschlüsse irgendwo im Bios abschalten ? Ich denke ich werde mir dann eine USB-Karte kaufen, die sollte dann wohl funktionieren.

gschissenberger

kannst vielleicht im bios gar zw. 1.1 und 2.0 umschalten?
(bei meinem alten dfi-board ging das ... musste immer auf 1.1 schalten wenn ein bestimmter freund mit seiner externen festplatte gekommen ist)
mein rechner  


QuickMick

wo find ich denn im bios die USB-Anschlüsse ?
Bis jetzt mußte ich nie was umstellen, hat nach jeder Installation immer direkt 2.0 funktioniert, hab die Kacke erst  seit knapp einer Woche, ging halt auf einmal nach `ner Installation nicht mehr, nur noch 1.1.
Ich denke ich werde mir morgen `ne USB-Karte gönnen, kosten ja nicht die Welt, es sei denn einer weiss noch `ne Lösung  :help:

QuickMick

Ich hab mir dann heute mal `ne USB-PCI-Karte gekauft, aber, war ja klar, unter XP wird diese natürlich selber erkannt und das gleiche Problem wie bei den anderen Anschlüssen tritt auf.
Ich hab mich aber auch mal auf anderen Seiten schlau gemacht, da steht dann unter anderem, das verschiedene IRQ`s Probleme machen können, der 5 besonders, und welchen belegt bitte schön mein USB-Controller ? Natürlich den 5, kann ich den irgendwie vertändern ?

So langsam verzweifel ich an den doofen USB-Dingern  :shit: :help: :shithappens: :hilfe:

NEMESIS

Zitat von: QuickMick am 12. Januar 2007, 20:13:03 Uhr
Ich hab mich aber auch mal auf anderen Seiten schlau gemacht, da steht dann unter anderem, das verschiedene IRQ`s Probleme machen können, der 5 besonders, und welchen belegt bitte schön mein USB-Controller ? Natürlich den 5, kann ich den irgendwie vertändern ?

Also ich glaub nicht daran, dass es ausgerechnet am IRQ 5 liegt, aber wenn das der letzte Strohhalm ist...
Hier die komplette Anleitung, bei mir funktioniert die nicht, aber bei dir vielleicht? Wenn nicht, kuckst du mal im BIOS ob du da was ändern kannst:

ZitierenSo ändern Sie Ressourceneinstellungen für ein Gerät

Öffnen Sie den Geräte-Manager.
Doppelklicken Sie auf den Gerätetyp, für den Sie Änderungen vornehmen möchten.
Doppelklicken Sie auf das zu ändernde Gerät. Wenn das Gerät über veränderbare Ressourceneinstellungen verfügt, wird im Dialogfeld die Registerkarte Ressourcen angezeigt.
Klicken Sie auf die Registerkarte Ressourcen, und deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Automatisch konfigurieren. Dieses Kontrollkästchen ist möglicherweise nicht verfügbar, wenn Sie ein nicht Plug & Play-fähiges Gerät ausgewählt haben.
Klicken Sie unter Einstellung basiert auf auf die zu ändernde Hardwarekonfiguration.
Klicken Sie unter Ressourcentyp (Ressourceneinstellungen) auf den zu ändernden Ressourcentyp: Direkter Speicherzugriff (DMA), Interruptanforderung (IRQ), Ein-/Ausgabeanschluss (E/A-Anschluss) oder Speicheradresse.
Klicken Sie auf Einstellung ändern, und geben Sie dann für den Ressourcentyp einen neuen Wert ein.
Wiederholen Sie diesen Vorgang gegebenenfalls.
Achtung

Eine fehlerhafte Änderung der Ressourceneinstellungen kann die Hardware deaktivieren und zu Fehlfunktionen oder einem Ausfall des Computers führen. Die Ressourceneinstellungen dürfen nur von Benutzern geändert werden, die eingehende Kenntnisse über Computerhardware und über die Einstellungen für die Hardwarekonfiguration besitzen.
Wichtig

Stellen Sie sicher, dass die neuen Werte nicht mit anderen Geräten in Konflikt stehen. Gerätekonflikte werden, sofern aufgetreten, unter Gerätekonflikte aufgelistet.
Bei Geräten, für die keine weiteren Einstellungen konfiguriert werden können, sowie bei Geräten, die von Plug & Play-Ressourcen gesteuert werden und deren Einstellungen nicht vom Benutzer geändert werden sollten, steht die Option Automatisch konfigurieren nicht zur Verfügung.
Anmerkungen

Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um dieses Verfahren ausführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes, dass Sie dieses Verfahren ausführen.
Klicken Sie zum Öffnen des Geräte-Managers auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf System. Klicken Sie auf der Registerkarte Hardware auf Geräte-Manager.
Wenn Sie kein Administrator sind bzw. nicht der Gruppe Administratoren angehören, können Sie bestimmte Verwaltungsfunktionen über die Option Ausführen als ausführen. Weitere Informationen zur Verwendung von Ausführen als finden Sie unter "Verwandte Themen".
In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, die Ressourceneinstellungen zu ändern, da Ressourcen vom System automatisch bei der Installation der Hardware zugeordnet werden.


QuickMick

Jetzt werd i aba narrisch,

ich kann die Ressourcen nicht verändern, vor dem USB-Controller steht ein gelbes Fragezeichen und unter Ressourcen steht dann "dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist".

So, und nu du wieder  :banghead: