CD-Rom Laufwerk wird nicht mehr angezeigt....

Begonnen von nlb, 11. Januar 2007, 17:39:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nlb

...und ich habe schon einige Tipps ausprobiert, ohne Erfolg.

Bei dem fraglichen Laufwerk handelt es sich um "SAMSUNG CDRW/DVD SN-324B" und im Fehlerprotokoll habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Das Gerät "SAMSUNG ...." wurde vom System entfernt (IDE\CdRomSAMSUNG_CDRW\DVD_SN-324B_____U102____\5&327442d2&0&0.0.0)   ???

Das Gerät wird im Manager nicht aufgelistet, mit Hardware-erkennung/-installation kam ich bis jetzt auch nicht weiter, regit hat auch nichts gebracht(da keine lower/upper files vorhanden) und im BIOS steht nach wie vor CD-Rom drin, das Gerät öffnet und schließt sich auch noch, versucht auch noch DVDs oder CDs zu spielen(blinkt ein paar mal, läuft an und stoppt dann wieder).

Da ich ein ABSOLUTER Computeranalphabet bin, bräuchte ich Schritt-für-Schritt Erklärungen, die möglichst eine fatalen Folgen für mein Laptop haben, wenn ich es doch schaffe, Mist zu bauen.  :-[

tyco

Zitat von: nlb am 11. Januar 2007, 17:39:03 Uhr

Das Gerät wird im Manager nicht aufgelistet, mit Hardware-erkennung/-installation kam ich bis jetzt auch nicht weiter, regit hat auch nichts gebracht(da keine lower/upper files vorhanden) und im BIOS steht nach wie vor CD-Rom drin....


Bist Du Dir absolut sicher das keine upper oder lower files in der Registry vorhanden sind? Benutze doch mal die Suchfunktion der Registry.

Wir hatten sogar einmal den Fall, dass jemand mit diesem Problem die Registry selbst mit den lower Einträgen ergänzt hat um diese anschliessend zu entfernen. Danach waren die Laufwerke wieder im Arbeitsplatz vorhanden.  :o
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nlb

Probier ich gerne, aber kannst du mir das Schritt für Schritt erklären? Wie gesagt, ich bin ein Computer-Blindgänger... :-[

tyco

Hast Du schon gesucht?

Start > Ausführen > regedit > Bearbeiten > Suchen

Als Suchwort gibst Du upper ein. Mit F3 kannst Du weitersuchen lassen. Sollten keine upper files gefunden werden, dann suchst Du nach lower.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nlb

ok, habe als Suchwort upper eingegeben und ne ganze Liste gekriegt, von der alle bis auf eine vom Typ REG_DWORD sind, die eine ist vom Typ REG_SZ und hat keinen gesetzten Wert.

nlb


tyco

Interessant sind nur die Einträge die hier stehen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} 000x (x ist das entsprechende CD/DVD Laufwerk)

Also navigiere mal zu dem Eintrag. Am besten sicherst Du vorher die Registry. Registrierungs-Editor > Menüleiste Datei > Exportieren

Mit
Registrierungs-Editor > Menüleiste Datei > Importieren
kannst Du notfalls die Registry wieder zurückspielen.

Bei mir sieht das so aus:



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nlb

Vielen Dank für das Bild(und die Mühe). :)  Leider sieht die Registry bei mir genauso aus wie auf deinem Bild...

tyco

Zitat von: nlb am 11. Januar 2007, 19:37:50 Uhr
Leider sieht die Registry bei mir genauso aus wie auf deinem Bild...

Auch für die anderen Laufwerke?

Sonst schau mal in die Datenträgerverwaltung.

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung

Eventuell fehlt nur die Zuordnung eines Laufwerksbuchstaben.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nlb

Habe nur das eine (0000)...aber wenn ich nur das {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} anklicke, habe ich einmal den Begriff LowerFilters stehen:

ab LowerFilters       REG_MULTI_SZ     PxHelp20 Pfc MxlW2k

tyco

Zitat von: nlb am 11. Januar 2007, 19:48:00 Uhr
Habe nur das eine (0000)...aber wenn ich nur das {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} anklicke, habe ich einmal den Begriff LowerFilters stehen:

ab LowerFilters       REG_MULTI_SZ     PxHelp20 Pfc MxlW2k


Den Eintrag kannst Du stehen lassen. Hast Du mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nlb

Jepp, aber da sind nur die Laufwerke genannt, die mir auch am Arbeitsplatz angzeigt werden

tyco

Deinstalliere im Gerätemanager die IDE ATA/ATAPI-Controller.

Nach einem Neustart werden die wieder installiert. Vielleicht hilft es ja.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nlb

Ich habe da drei Sachen angezeigt:
-Primärer IDE Kanal
-Sekundärer IDE-Kanal
-SiS PCI-IDE-Controller

welche/s davon soll ich deinstallieren und kann mir dabei auch wirklich nichts verloren gehen?

tyco

Deinstalliere den primären und sekundären IDE-Kanal. Windows installierst sie automatisch bei einem Neustart.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nlb

Hab ich gemacht, aber das CD-Rom Laufwerk bleibt immer noch verschollen...trotzdem danke :)

NEMESIS

Dieses (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,5162.msg36044.html#msg36044)  alte Topic hast ja schon gefunden...

Aufgrund dessen was da drin steht, würd ich sagen, kauf dir ein neues Laufwerk ;)


nlb

Wie baue ich das Laufwerk aus dem Laptop aus und schließe es wieder an?

nlb

Und könnte mir jemand für den Fall der Fälle ein zuverlässiges, externes CD-Rom Laufwerk empfehlen, daß sowohl CD/DVD abspielen als auch brennen kann und daß man nur über USB verkabeln muß?  :-\