ati x1950xtx mal wieder probs...

Begonnen von Paul32, 11. Januar 2007, 20:43:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul32

huhu :)

bin traurig, denn mit meiner graka funktioniert glaub irgendwie nichts..
sie ruckelt bei allen möglichen spielen, die sie eigentlich locker schaffen müsste..
ich habe den neuesten trieber installiert, davor den alten sauber deinstalliert. davor gab es auch schon probleme mit dem alten treiber.
wenn ich z.b. das spiel rainbow 6 vegas gibt es starke grafikfehler auf der auflösung 1600x1200 auf 1200x960 geht es zwar einigermaßen, aber man merkt wie es ein bisschen laggt..
gothic 3 ruckelt unspielbar auf höchster grafik, die auf meiner hardware ( cor 2 due e6600, 2048 mb) eigentlich perfekt gehen müsste, und ich pc mit schlechterer hardware schon das spiel ruckelfrei spielen sehen..
kann ich irgendwie was änderen(bios, ati catalyst..?), oder was könnte der grund sein?

mfg
paul

gschissenberger

mach doch bitte mal 2 sachen für mich, damit ich die situation besser einschätzen kann.
versorge mich mit einem superpi (1m) und einem 3dmark2005 ergebnis.

superpi bekommst du zb. hier:
http://www.geocities.com/hjsmithh/Pi/Super_Pi.html

einfach einen 1m screenshot posten wie es hier mehrfach gezeigt wird:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12676.0.html


den 3dmark bekommst du bei futuremark: (bzw. verlinken die verschiedene downloads)
http://www.futuremark.com/download/3dmark05/

3dmark2006 wäre auch ok
(falls du ihn schon hast ... der download is nämlich sehr gross...)



mein rechner  


Paul32

ok hier ist superpi.. http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12676.msg158123.html#msg158123 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12676.msg158123.html#msg158123)

sry bin zu blöd um das bild direkt hier rein zu posten :)

mfg

paul32

gschissenberger

kein problem.
hab dich im anderen thread auch schon in die highscore-liste (seite1) eingetragen :)

also dein superpi-wert passt schon mal.
->das ergebnis entspricht genau deinen komponenten.

an der rechenleistung der komponenten cpu/ram/motherboard kann es also schonmal nicht liegen.
die funktionieren 1a.

(könnte höchstens noch sein, dass sich der rechner bei stärkerer belastung nach einer weile zurücktaktet, weil irgendwas zu heiss wird)

...aber jetzt erstmal einen 3dmark bitte...
mein rechner  


Paul32

http://img306.imageshack.us/my.php?image=unbenanntwz9.jpg (http://img306.imageshack.us/my.php?image=unbenanntwz9.jpg)

ich denke daran MUSS was nicht stimmen!

auch ohne overclocking stimmt hier was nicht.. das ist einfach viel zu wenig..

ich denke doch, dass ich min. 8000 hinbekommen müsste.. :(

mfg
paul32

gschissenberger

Zitat von: Paul32 am 12. Januar 2007, 14:56:33 Uhr
http://img306.imageshack.us/my.php?image=unbenanntwz9.jpg (http://img306.imageshack.us/my.php?image=unbenanntwz9.jpg)
ich denke doch, dass ich min. 8000 hinbekommen müsste.. :(

aber ganz und garnicht.
das ergebnis is völlig in ordnung!

entspricht ebenfalls genau deinem system.
8000 punkte wären vielleicht drin, wenn du dein system bis zum anschlag übertaktest... (aber wohl nichtmal dann)

das passt schon alles so.


Zitat von: Paul32 am 11. Januar 2007, 20:43:59 Uhr

wenn ich z.b. das spiel rainbow 6 vegas gibt es starke grafikfehler auf der auflösung 1600x1200 auf 1200x960 geht es zwar einigermaßen, aber man merkt wie es ein bisschen laggt..
gothic 3 ruckelt unspielbar auf höchster grafik, die auf meiner hardware ( cor 2 due e6600, 2048 mb) eigentlich perfekt gehen müsste,

sind halt beides extrem hardwarehungrige spiele.
(und g3 ruckelt bei mir auch -> nachladeruckler wenn ich durch die gegend laufe)

stell die karte im ccc doch mal auf maximale performance, dann sollten die spiele besser laufen.
mein rechner  


Paul32

also ich habe mich hier mal umgesehen und gelesen, dass ein forumnutzer mit der hardware(ohne oc):
Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5B                     
Asus EN 7600GT           
2 GB DDR-2 667 Kingston VR

ein besseres superpi ergebniss hatte als mein system(e6600, ati x1950xtx 512 mb)...

hmm naja ich lese häufig die anforderungen eines spieles und auch welche hardware man benötigt, wenn man das spiel in höchster qualität spielen möchte, und nach diesen angaben müsste wenigstens ein spiel wie rainbow six vegas auf hoher grafik spielbar sein..

gschissenberger

Zitat von: Paul32 am 12. Januar 2007, 15:15:22 Uhr
also ich habe mich hier mal umgesehen und gelesen, dass ein forumnutzer mit der hardware(ohne oc):
Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5B                     
Asus EN 7600GT           
2 GB DDR-2 667 Kingston VR

ja aber halt 21 sekunden, oder wieviel?
link?
mein rechner  


Paul32

ja, aber die hardware unterschiede, besonders die graka , da sind ja welten dazwischen :)

gschissenberger

die grafikkarte hat ja garkeinen einfluss auf das superpi ergebnis ;)
mein rechner  


Paul32

:) ja ok :)

aber trozdem denke ich, dass mit meiner graka was nicht stimmt :)..
ich kenne leute, mit deutlich verschlechteter hardware, bei denen sachen einfach besser laufen..das kommt mir schon länger irgendwie komisch vor...

mfg
paul

gschissenberger

das 3dmark ergebnis stimmt aber.

Zitat von: gschissenberger am 12. Januar 2007, 15:06:06 Uhr
stell die karte im ccc doch mal auf maximale performance, dann sollten die spiele besser laufen.

hast du das schon gemacht?
mein rechner  


Paul32

ja, aber es ändert sich minimal etwas ..


Paul32

könnte es auch an meinem TFT monitor liegen, dass ich bei spielen so wenige frames erreiche? wen ich V-Sync ausschalte, erreiche ich zwar mehr frames, im vergelich mit schlechteren grafikkarten aber trozdem viel zu wenig..

mfg
paul

gschissenberger

schau ich kann dir nur sagen, dass sowohl die leistung deiner grafikkarte, als auch deines restlichen systems PASSEN.
der rest muss entweder an den einstellungen der grafikkarte oder der spiele die du spielst liegen.

mim tft hat das nix zu tun.

Zitat von: Paul32 am 13. Januar 2007, 15:41:38 Uhr
wen ich V-Sync ausschalte, erreiche ich zwar mehr frames,

davon red ich ja.

v-sync is zb. ein absoluter performancefresser.
aber auch antialiasing und anastropic filtering und vieles mehr.

drum sag ich ja du sollst im ccc alle einstellungen (einzeln) auf maximale performance stellen.
mein rechner  


Paul32

aber, wen ich alles auf max. performance stelle, und auch in gothic 3 alles auf niedrig mache, ruckelt es trozdem unspielbar..

und dann kann etwas nicht stimmen!

mfg
Paul