Pentium 4 2,6 GHz FSB 400 übertakten

Begonnen von No_Name, 11. Januar 2007, 22:23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

11. Januar 2007, 22:23:55 Uhr Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2007, 23:31:28 Uhr von No_Name
Hallo

Hab meinen alten Rechner als Server eingerichtet, wollte aber noch etwas mehr Leistung rausholen, da er doch etwas langsam ist.

Das System:

CPU:
Pentium 4 Northwood, 2,6GHz, Sockel 478, FSB 400, 512 kB L2 Cache, 100 MHz Front Side Bus, 26 x Multiplikator, 1,5 V.

Maiboard:
QDI Platinix 2, FSB 400, AGP 4x, 3 x SD Ram 133 MHz up to 3 GB, 2 x IDE.

Grafikkarte:
PNY Geforce 6600, AGP 8x (4 fach läuft), 128 MB DDR I, GPU Takt: 300 MHz @ 420 MHz, Speichertakt: 500 MHz @ 620 MHz.

Speicher:
2 x Infinion 512 MB SD Ram 133 MHz, CL 2

Festplatten:
Maxtor Diamond 10, 80GB, 7200 U/M, 8 MB Cach
Maxtor Diamond 9, 60GB, 5600 U/M, 2 MB Cach (für Datensicherung)

Optische Laufwerke:
LG DVD Laufwerk und LG DVD Multiformat Brenner

So weit ich weiß, kann man bei dieen Pentium Modellen nur den FSB oder Die Spannung anheben. Muss man beides machen oder reicht eins und welche auswirkungen hat das auf den Takt vom Board, den vom Speicher und wie wirkt sich das auf die Spannungen der Steckplätze aus?

MfG Michael

gschissenberger

findest du im bios einstellungen,
um den agp und den pci takt auf 66 und 33mhz einzustellen?
das is nämlich wichtig, um diese schnittstellen beim anheben des fsb nicht ebenfalls mitzutakten.

Zitat von: No_Name am 11. Januar 2007, 22:23:55 Uhr
So weit ich weiß, kann man bei dieen Pentium Modellen nur den FSB oder Die Spannung anheben. Muss man beides machen oder reicht eins

naja, wenn du nur die spannung anhebst ändert das halt nichts an der performance des systems :D

übertakten=takt erhöhen ;)
...aber schau eben erstmal ob sich agp/pci fixen lassen.
mein rechner  


No_Name

Danke erstmal für die schnelle Antwort  :)

Die einzige Einstellung ist, man kann den FSB einstelen, jedoch steht das dann scheinbar im Verhältnis zum PCI Clock.   :'(

zB: 100MHz/33MHz

und so ist der Clock bei den Verschiedenen FSB angegeben

Auf dem Board gibt es noch Jumper um den FSB auf 100, 133 oder Auto zu stellen.

Zudem gibt es Jumper für die Spannungen.

Wie würde sich denn eine Erhöhung des FSB auf das Board oder Den Takt des Rams auswirken  ???

MfG Michael


No_Name

Naja ich konnte es nicht lassen, hab den FSB aus 104,8 MHz und den PCI Takt damit auf glaub ich 35 angehoben MHz

Naja nu hab ich 2724 MHz und er läuft stabil, hab schon 4 Stunden nen Film kodiert.

Ist das wohl von dauer, macht das der Ram und die PCI Karten mit?

MfG Michael

gschissenberger

na klar das passt schon so.
so eine geringe erhöhung macht agp und pci takt nicht wirklich was aus.

denke sogar dass es bis 110mhz fsb erträglich wäre für die deine verschiedenen karten.
ob die rams mitmachen ist eine andere frage, aber kannst du ja mal testen. (hättest du die möglichkeit die spannung/vdimm der rams zu erhöhen?)

filme kodieren is zwar ansich eh ein guter test,
lass aber lieber prime95 eine nacht lang einen torture-test (optionen/tortute test/blend) durchführen um wirklich sicher zu sein.
http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=prime95&meta=&btnG=Google-Suche
mein rechner  


No_Name

Zitierenob die rams mitmachen ist eine andere frage, aber kannst du ja mal testen. (hättest du die möglichkeit die spannung/vdimm der rams zu erhöhen?)

Also bis jetzt läuft alles stabil, auch nachdem ich 2 DVD´s gerippt habe, aber die spannung kann ich glaub ich nicht erhöhen.


No_Name

So der FSB liegt jetzt bei 106,8, der fürs Board bei 427,3 der PCI Clock bei 36 und der Takt für den Ram bei 142,4. Hab jetzt 2,777 GHz

Im Bios stand aber, der FSB würde auf 108 gestellt werden, was bedeuten würde, der PCI Clock läge auch nur bei 35.

Geht wohl noch mehr, ohne Ausfall?

gschissenberger

wie gesagt, für die karten dürften bis 110mhz kein grosses problem darstellen.
...wenns der ram packt wäre das ja nett oder?

-> teste dann mit prime95
mein rechner  


No_Name

12. Januar 2007, 22:20:01 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2007, 01:46:09 Uhr von No_Name
Ja Problem ist die nächste Stufe ist 114 MHz und das wäre dann glaub ich etwas viel, obwohl es ja jetzt auch 106 sind und nicht wie eingestellt 108, mal schauen woran das liegt, gab da noch sonne Einstellung, die eine gewisse Tolleranz zulässt, es waren glaub ich +/-0,5; 0,38; 0,25%. Ich deaktiviere die mal. Hab das nette tool den ganzen Tag laufen lassen und es läuft alles satbil.

No_Name

So nach etwas rumspielen hab ich jetzt einen FSB von genau 108MHz, 36MHz PCI Clock, 431,9MHz System Bus, 144 MHz Ram Takt und genau 2807 MHz CPU Clock.

Die nächste Stufe wäre ein FSB von 114MHZ, 38MHz PCI Clock, 456MHz System Bus, 2964MHz CPU Takt und 151 MHz Ram Takt, was glaub ich nicht von langer dauer seien würde.

System läuft stabil und ich sage danke für die schnelle Hilfe.

Echt klasse Forum hier.

MfG Michael

gschissenberger

mein rechner  


No_Name

Glaubst du eine nummer höher geht auf dauer gut?

gschissenberger

mein rechner