19. April 2024, 15:21:59 Uhr

Virtuellen Speicher löschen

Begonnen von tritko1, 09. Januar 2007, 10:52:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tritko1

Möchte gerne meinen virtuellen Speicher leeren, da ich in Eclipse öfters
Programme kompiliere bzw. ausführe und da bringt er irgendwann einen
Fehler, das der virtuelle Speicher voll ist.

Wie kann ich diesen denn leeren?


gandal

09. Januar 2007, 12:07:00 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2007, 12:10:30 Uhr von gandal
Hier hilft nur ein Neustart !
Der virtuelle Speicher wird ja herangezogen, wenn der realle Speicher für Daten und Programme nicht mehr ausreicht.

Es passiert häufiger, daß in Programmen Speicher angefordert, dann aber nicht mehr freigegeben wird (manchmal auch wegen Programmabsturz).
Ein typischer Fehler in Scripten ist z.B. das Erstellen eines Objektes mit "set". Am Ende sollte man das Objekt eliminieren, indem man mit "set x=nothing" wieder bereinigt. Dies wird typischerweise selten gemacht. In der Folge verbleiben Verwaltungsstrukturen im Spreicher, die vom Betriebssystem erst einmal nicht freigegeben werden können.
So gibt es also eine Menge Umstände, welche letztlich dazu führen, daß der Speicher nicht mehr ausreichend ist.
         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

in den systemeigenschaften (in der sysemsteuerung) kannst du den virtuellen arbeitsspeichr verwalten.
(erweitert/systemleistung/einstellungen/erweitert/virtueller arbeitsspeicher/ändern)

hier kannst du zb. eine benutzerdefinierte grösse angeben, usw.
oder den speicher auf andere platten/paritionen erweitern...

mein rechner  


No_Name

So weit ich weiß, sollte die Auslagerungsdatei 3 mal so groß sein wie der Arbeitsspeicher, jedoch 1,5 GB nicht überschreiten.

Zudem ist es günstiger, die Datei auf einer anderen Partition, am besten auf einer 2. Festplatte anzulegen.

Sanchy

nein, nicht 3mal so groß. 1,5-2 so groß reicht völlig. am besten anfangs -und Maximalgröße auf den selben wert stellen.

tyco

Zitat von: Sanchy am 09. Januar 2007, 14:19:22 Uhr
nein, nicht 3mal so groß. 1,5-2 so groß reicht völlig. am besten anfangs -und Maximalgröße auf den selben wert stellen.


So isses!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

No_Name

Zitierennein, nicht 3mal so groß. 1,5-2 so groß reicht völlig. am besten anfangs -und Maximalgröße auf den selben wert stellen

Ich sag ja so weit ich weiß, stand mal so in irgendeiner PC Zeitschrift.

Man sollte sie auch beim herunterfahren immer löschen lassen, da sie sonst schnell fragmentiert.

gandal

Wenn man sie löscht, dann aus Datenschutzgründen, da hier ja Speicherinhalte in Kopie vorhanden sind.

Wo welche Inhalte in dieser Datei abgelegt sind, wird ja erst zur Laufzeit bestimmt. Inhalte aus früheren Systemstarts bleiben unberücksichtigt. Der Inhalt der Datei fragmentiert während der Laufzeit unabhängig von alten Inhalten. Die Verwaltungsstrukturen hierüber gehen mit einem Neustart verloren.
         
Real Programmers code in binary

tritko1

Das heißt, ich brauch diesen virtuellen Speicher nicht löschen?

Danke für die Hilfe

J.C.

nun, du müsstest nach ~10 (oder wie oft auch immer) mal kompilieren mal neustarten, das genügt







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tritko1

Ist das auch so ausgelegt, das man bei ungef. 10 mal kompilieren einen
Neustart machen muss?

Das ist ja blöde...
Wenn ich den Arbeitsspeicher aufrüste, wirds dann besser?

Wie ich das verstanden habe, nimmt er ja erst den Arbeitsspeicher und
bei Vollauslastung geht er an den virtuellen Speicher.

Danke für die Informationen

gandal

Nein, es ist nicht so ausgelegt, daß man nach 10mal neu starten muß.
Es kommt darauf an welche Fehler ein Programmabstürz hervorrufen. Dann kommt es darauf an, welche Objekte man verwendet, wie viel Speicher man anfordert, ...
Wenn alle Ressourcen immer wieder sauber frei gegeben werden, kann man den ganzen Tag ohne Neustart arbeiten.
Entwickeln heißt aber auch Fehler machen und dann kann es schon sein, daß man da öfters neu startet.
         
Real Programmers code in binary

tritko1

Wie siehts mit einer RAM Aufrüstung aus?

Kann ich denn damit mehrmals kompillieren?

Danke für die Auskunft...