Zugriff auf alg.exe bei Download

Begonnen von Sanchy, 14. Januar 2007, 12:14:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

Ich wollte das XP - Theme CrystalXp auf der Seite des Herstelles runterziehen http://www.clubic.com/lancer-le-telechargement-28328-0-bricopack-crystal-clear.html (http://www.clubic.com/lancer-le-telechargement-28328-0-bricopack-crystal-clear.html)
Bloß beim Start des Dl meldet sich die ZA-Firewall: Application Layer Gateway Service versucht Verbindungen aus dem Internet oder dem lokalen Netzwerk anzunehmen. Gleichzeitig kommt es zu nem eingehenden programmzugriff (alg.exe).

Aus Vorsicht hab ich also lieber mal verweigert und auf den Dl verzichtet. Hat jmd. ne Ahnung was da genau passiert ist bzw. kann mir sagen ob ich bedenkenlos downloaden kann?

tyco

Den Download kannst Du starten, solange sich die alg.exe im Ordner C:\Windows\System32 befindet. Die Datei alg.exe ist der Application Layer Gateway Service.

Dieser Service unterstützt die Internetverbindung für alle Programme.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kmailman4

Was passiert denn wenn ich den alg.exe Prozess schliesse und dann trotzdem ins Internet gehe?
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


gandal

Nichts !

Zitat von: tyco am 14. Januar 2007, 12:55:32 Uhr
Dieser Service unterstützt die Internetverbindung für alle Programme.
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

Die "alg.exe" ( Application Layer Gateway Service) stammt von Microsoft. Zum einen ist sie Teil der Internet Connection Sharing (ICS). Im Klartext: Die "alg.exe" wirkt mit, wenn mehrere Computer eine einzelne Internetverbindung nutzen. Zum Anderen ist Sie Teil der Internetverbindungsfirewall (ICF)


Application Layer Gateway service. Unterstützung für Internetverbindung für jede Art von Programmen (auch dem Betriebssystem). Internet Connection Sharing/Internet Connection Firewall. Sollte nicht beendet werden, ansonsten werden alle Internetverbindungen gekappt (bis zum nächsten Neustart oder Login).

Wichtig: Die Datei "alg.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei alg.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/alg.exe.html (http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/alg.exe.html)

ALG.exe = Application Layer Gateway Service

Man kann den Service deaktivieren wenn man kein ICS (die Verbindungsfreigabe von XP= Erklärung: Mit der Verbindungsfreigabe kannst du eine DFÜ Verbindung mit anderen Rechnern sharen. Also die DFÜ-Verbindung wie einen Ordner im Netzwerk freigeben und mit anderen Rechnern darauf zugreifen, die keine eigenen Internetzugang haben.) oder die eingebaute Firewall benutzt, ansonsten sollte man den Service per "automatisch" starten und arbeiten lassen.

Ein ALG ist ein von Windows für andere Programme zu Verfügung gestelltes Gateway. Es existiert also mindesten ein Programm auf deinem Rechner bzw. in deinem Netzwerk, welches sich über das ALG mit der Aussenwelt zu verbinden versucht. Das ALG verbindet sich definitiv nicht von sich aus mit der Aussenwelt.
Im einfachsten Fall kann das irgend ein Windows-Dienst sein, um z.B. die Uhrzeit deines Rechners zu synchronisieren. Oder es ist ein nicht deaktivierter Netbios-Dienst einer der an deinem Netzwerk angeschlossenen Rechner, der unbedingt der Welt seine Exitenz verkünden möchte.


kann man jetzt drauf verzichten oder nicht? wenn ich die xp-firewall sowieso nicht nutze?

gandal

14. Januar 2007, 14:42:47 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2007, 15:06:22 Uhr von gandal
Hier steht auch, man sollte den Dienst nicht beenden.
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/alg.exe.html (http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/alg.exe.html)


Ich hab den Dienst jetzt testweise beendet. Opera funzt noch. Wie weit die Beeinträchtigungen reichen weiß ich noch nicht.

- Mail geht noch

Bei FTP-Zugriffen funzt es nicht mehr. ICQ und all das andere muß man einzeln austesten.

Du kannst den Dienst also durchaus deaktivieren. Falls irgendwas irgendwann mal nicht funktioniert, erinnnerst Du Dich hoffentlich daran, den Dienst deaktiviert zu haben. Warum Dein FTP nicht geht wird ersteinmal niemand auf irgendwelche deaktivierten Windowsdienste zurückführen.
Dann dokterst Du in den Einstellung Deines FTP-Programmes rum oder eben bei irgendeinem anderen Programm.

Der Dienst startet nicht automatisch, sondern wird von einer Anforderung aktiviert.
         
Real Programmers code in binary

Sanchy


gandal

Ja, daß schon. Grundsätzlich steht der Dienst aber auf manuell, das bedeutet er wird bei Bedarf gestartet und nicht immer, auch wenn er gar nicht benötigt wird.
         
Real Programmers code in binary