20. April 2024, 00:59:47 Uhr

TV-Karte

Begonnen von Socken, 14. Januar 2007, 18:52:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Socken

Hallo

wollte mal fragen auf was man beim kauf einer TV-Karte achten muss und was das dann so kosten.

Würde eine interne nehmen und hab Kabel.

Bin für jeden Tipp Dankbar

Socken




Kennt sich da denn niemand aus ???




dns

Zitat von: Socken am 17. Januar 2007, 19:22:02 Uhr
Kennt sich da denn niemand aus ???

Nur ein bissle, aber werd mein bestes geben!

Zum einen wären die Daten deines PCs (CPU, Mainboard, RAM) hilfreich, zum anderen auch dein Budget.

TMK

Immerhin hast ja 30min gewartet, bis das erste Quängel-Posting kam.  :P


...ganz interessant wäre auch zu wissen, was Du denn genau mit der TV-Karte vor hast?

Grundsätzlich gibt es mal 2 Arten von Karten, mit MPEG-2 Decoder (wandelt Bits und Bytes in Bilder um) direkt auf der TV-Karte oder halt nicht, dann müsste die Arbeit vom PC selbst noch zusätzlich mit übernommen werden und Du bräuchtest mind. einen 2Ghz-Rechner.

dns

Zitat von: TMK am 17. Januar 2007, 19:44:57 Uhr
Immerhin hast ja 30min gewartet, bis das erste Quängel-Posting kam.  :P

Hä?

NEMESIS

Zitat von: TMK am 17. Januar 2007, 19:44:57 Uhr
Immerhin hast ja 30min gewartet, bis das erste Quängel-Posting kam.  :P
Zitat von: DEKÖ am 17. Januar 2007, 19:47:04 Uhr
Hä?

Ja genau - Hä?

Also nach meiner Rechnung waren das 3 Tage bis quängeln  ;D


TMK

Zitat von: DEKÖ am 17. Januar 2007, 19:47:04 Uhr
Hä?

Ich meinte das 2. Posting von Socken

Zitat von: Socken am 17. Januar 2007, 19:22:02 Uhr


Kennt sich da denn niemand aus ???





...aber Du hast recht, hab nur auf die Zeit und nicht das Datum geachtet! Sorry, Socken!  :traurig2:

Pat31

Also, ne TV Karte würde mich auch noch interessieren, da ich einen DVB-T, später auch Satellit, dranhängen würde. Hauptsächlich um Serien aus dem Fernsehen aufzunehmen.
Mein Rechner könnte ruhig die decodieraufgabe übernehmen (Nehme an das wäre dann die billigere alternative)

P.S.

Falls es nicht richtig rübergekommen ist, ich suche auch eine ;)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

TMK

Zitat von: Pat31 am 17. Januar 2007, 20:01:41 Uhr
Also, ne TV Karte würde mich auch noch interessieren, da ich einen DVB-T, später auch Satellit, dranhängen würde. Hauptsächlich um Serien aus dem Fernsehen aufzunehmen.
Mein Rechner könnte ruhig die decodieraufgabe übernehmen (Nehme an das wäre dann die billigere alternative)

P.S.

Falls es nicht richtig rübergekommen ist, ich suche auch eine ;)

Also Du suchst eine TV-Karte die sowohl Sat als auch DVB-T unterstützt, oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Pat31

es soll ein Sat Tuner oder ein DVB-T Empfänger ahgeschlossen werden, ob die Karte die Empfänger schon drin hat?!?! Besser wäre es, aber nicht nötig!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

TMK

Zitat von: Pat31 am 17. Januar 2007, 20:37:28 Uhr
es soll ein Sat Tuner oder ein DVB-T Empfänger ahgeschlossen werden, ob die Karte die Empfänger schon drin hat?!?! Besser wäre es, aber nicht nötig!

..dann würde ich mir ne Standard Hauppauge- oder Terratec-Karte holen, also zum Bsp. die WinTV-NOVA oder ähnliches. Eine Karte die sowohl Sat als auch DVB-T unterstützt ist mir derzeit nicht bekannt, bin aber diesbezgl. auch nicht auf dem Laufenden.

Hier findest Du zudem eine Auflistung welche Software von welcher TV-Karte unterstützt wird, ist denke auch ganz interessant:

http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=TV-Software&page=software%2Foverview.htm&language=

Pat31

Alles klar, gibt es denn eine karte, die einen DVB-T Tuner mit drin hat? Das hab ich nämlich zur Zeit und wäre mir wichtiger als nen Sat Tuner.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Schwermetaller

Es gibt sog. Hybridkarten, die die drei gebräuchlichsten Standards (DVB-T, DVB-S und analog via Antenne) unterstützen. Bekannt ist mir allerdings nur das Modell von Lifeview namens FlyDVB Trio --> http://www.lifeview.com.tw/de/html/products/internal_trio_tv/flydvb_trio.htm (http://www.lifeview.com.tw/de/html/products/internal_trio_tv/flydvb_trio.htm).

Kaufen kannst du dieses Modell z.B. bei pearl.de.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

TMK

...dann vielleicht die Hauppauge WinTV HVR 1300 oder halt das entsprechende Modell von Terratec, Pinnacle, usw.

Zu der Hybrid-Karte von Schwermetaller kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Schwermetaller

Zitat von: TMK am 17. Januar 2007, 21:28:35 Uhr
Zu der Hybrid-Karte von Schwermetaller kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Kenne die Karte auch nicht weiter und was ich bisher zu ihr lesen konnte, fiel auch recht durchwachsen aus (Kritik an der Bildqualität). Beim Besuch von Haupauge ist mir aber gerade noch die WinTV HVR 3000 begegnet - die vereint ebenfalls DVB-S, DVB-T und analoges TV in einer Karte. http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr3000.html (http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr3000.html)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Pat31

18. Januar 2007, 00:02:52 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2007, 00:05:27 Uhr von Pat31
...so wie ich das daraus lese, kann man direkt die Signale von Antenne und Satelit einspeißen, oder braucht man einen Tuner davor?
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Schwermetaller

Zitat von: Pat31 am 18. Januar 2007, 00:02:52 Uhr
oder braucht man einen Tuner davor?

Nö. ;) Die Karte hat die entsprechenden Tuner schon integriert. Da kannste direkt mit dem jeweiligen Kabel dran.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Pat31

Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Socken

Hallo

danke das doch noch welche Antworten.

brauch die Karte eigentlich nur zum schauen und zum aufnehemen, hab Kabel (das ist dan analog wenn man direkt am Fernseher anstecken Kann, Oder?)

Bein Budget bin ich mir noch nicht sicher kriegt man für 50 € schon was gescheites?

Mein PC:

Celeron 2,4 GHz
786 Mb Arbeitsspeicher
Ati X700 Pro


hab gedacht ich hol mir ne interne oder sind externe besser, ist doch eigentlich egal oder??

Schwermetaller

Bei einer externen Lösung hättest du den Vorteil, dass du den PC nicht öffnen musst. Ansonsten sind externe Boxen aber meistens teurer als ihre PCI-Slot Pendants.

Da du analoges Kabel hast, reicht eine einfache analoge TV-Karte eigentlich aus. Die gibts wie Sand am Meer und für 50 Euro bekommst du auch schon recht brauchbare Modelle, wie z.B. die Hauppauge Win TV GO2 (wird von ein paar Bekannten auch verwendet, die recht zufrieden sind). Leider nimmt diese Karte mit der standardmäßig beigelegten Software nur im MPEG-1 Format auf, was keine allzu gute Ausgabequalität des aufgenommenen Videos (lediglich VCD-Qualität) bedeutet.
Da gefällt mir die Terratec Cinergy 400i etwas besser, da sie mit beigelegter Software auch MPEG2 bzw. DIVX und DVD-Formate von Anfang an beherrscht. Ausstattungsmäßig ist sie der Hauppauge-Karte mit Fernbedienung etc. ebenbürtig. Preislich würde sie auch passen - gibts derzeit ab knapp über 45 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a190006.html (http://geizhals.at/deutschland/a190006.html). Leider hab ich keinerlei Erfahrung mit dieser Karte. Glaubt man aber den Bewertungspunkten (na gut, eher Sterne...) bei Geizhals.at, so ist die Karte wohl sehr gut.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?