28. März 2024, 18:49:14 Uhr

Fragen zu OpenSuSe 10.2!

Begonnen von Casemodder, 15. Januar 2007, 13:12:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Hab mir vor ein paar Tagen OpenSuSe 10.2 runter geladen.
Hab mit SuSe auch shcon viele Erfahrungen gemacht und gesammelt. Ich will mir jetzt auch die neue Version auf meinen Laptop installieren (parallel dazu WindowsXP [ist schon drauf]) Nur jetz hab ich ein paar Fragen:

1. Wie ist das mit den NTFS Partitionen von Windows. Kann man im 10.2er auf denen auch schon schreiben?! wenn nicht, gibts dafür schon einen patch oder ähnliches?! wenn ja Wo?!

2. Ich wollte mal Knoppix starten. nur zum testen ob das geht. nur das neueste knoppix ging nicht. Er blieb beim starten immer bei der "PCMCIA" prüfung hängen. warum?! dann ab ich mal die Live CD von Suse 9.x probiert mit der blieb es aber auch bei der gleichen stelle wie beim neuesten Knoppix hängen. jetz hab ich angst dass das auch is wenn ich Linux drauf installiere und dann starten will. weil der prüft mein starten ja auch sicher die PCMCIA Schnittstelle. was sagt ihr dazu?!



Bitte helfen!


danke!



mfg Casemodder

tyco

Knoppix ist nicht in der Lage, PCI- oder PCMCIA-Hardware zu identifizieren, die jünger als das eigene Releasedatum ist. USB- und FireWire-Hardware unterliegt dieser Einschränkung zumeist nicht.

Versuche es doch mit Kanotix. Kanotix ist ein solides auf Debian-Sid basierendes Linux. Es beinhaltet die neuesten wichtigen Pakete und erkennt mehr moderne Hardware als irgend ein anderes heutiges Betriebssystem.

http://www.kanotix.com/changelang-deu.html (http://www.kanotix.com/changelang-deu.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Casemodder

Linux is drauf und es passt auch alles!


Nur wie mach ich das mitn WLAN?! ich hab zwar die WLAN Karte vom lappi eingestellt, also den namen vom WLAN eingeb und den Hex code aber sonst kamma da ja nix einstellen! oder giibts da ein eigenes programm für Linux dass man ins WLAN kommt?!

tyco

WLAN und Linux ist halt ein Problem. Versuche es lieber auf einem Rechner mit LAN-Anschluss.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Thaman

Vom Kernel her ist der Zugriff nur lesen nutzbar möglich, aber ntfs-3g funktioniert eigentlich schon sehr gut.

Obs es das Prog ohne weiteres zutun verwendet, weis ich nicht, musst probieren.

lg