CPU Temperatur beim Spielen zu hoch!

Begonnen von Xanthos, 15. Januar 2007, 17:21:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xanthos

Hallo Leute,

Seitdem ich meine neue Grafikkarte hab wird mein Prozessor beim Speilen sehr warm. Im Normalbetrieb liegt er etwa bei 35-45°C. Wenn ich jetzt aber ein Spiel starte, geht die Temperatur sofort um etwa 10°C hoch und nach einer Stunde spielen liegt sie schon bei 70-75°C :o.Vorher waren es
etwa 55°C.Ich hab schon neue Wärmeleitpaste auf den CPU gemacht und den Lüfter sauber gemacht.Hat aber leider nichts gebracht.
Wovon können diese hohen Temperaturen auf einmal kommen? Ist mein NT vielleicht zu schwach,sodass der Lüfter zu wenig Saft bekommt?

Hier mal mein System

AMD Athlon 64 3200+
1024MB DDR Arbeitsspeicher
XFX GeForce 7600GT
Seagate 250GB SATA
NT: Super Silent 420Watt
3 Gehäuselüfter 80mm
1 HDD Lüfter

mfg reaper
Nobody is perfect!

gschissenberger

welches motherboard und womit wird gemessen?
und welcher kühler?

versuch mal ein anders programm zum auslesen.

am netzteil sollte es nicht liegen.
mein rechner  


Xanthos

Mein Motherboard : PCChips A21G, Sockel 939, VIA K8M800/8237 Chipset. Es ist der Standart kühler der mitgeliefert wurde. Ich hab die Temperatur mit SpeedFan und Everest gemessen.

mfg reaper
Nobody is perfect!

gschissenberger

das board hat doch einen onboard grafikchip.

bau doch die 7600gt aus und und verwende die onboardkarte.
ändert das was an der cpu-temp?

Zitat von: reaper am 15. Januar 2007, 17:21:38 Uhr
Im Normalbetrieb liegt er etwa bei 35-45°C. Wenn ich jetzt aber ein Spiel starte, geht die Temperatur sofort um etwa 10°C hoch und nach einer Stunde spielen liegt sie schon bei 70-75°C

bis zu 40° temperaturanstieg klingt aber fast danach, al würde der kühler nicht ordentlich sitzen.
mein rechner  


Xanthos

Ich hatte vorher auch eine Radeon 9600XT drin und hab den Onboard Chip nicht genutzt und die Temperatur war nie so hoch.Und den Kühler habe ich nochmal überprüft.Er sitzt richtig drauf auf dem board und wird auch nicht durch Kabel oder Ähnliches blokiert.

Nobody is perfect!

Schwermetaller

Ist dieser recht hohe Anstieg nur bei der CPU-Temperatur zu verzeichnen oder wirds auch im Gehäuse arg wärmer? Dass die neue Grafikkarte soviel Wärme abgibt und die CPU-Temp. dadurch nachhaltig negativ beeinflusst, halte ich für unwahrscheinlich - den von gschissenberger vorgeschlagenen Test mit der onBoard-Grafik wäre es aber wert. Der Lüfter im Super-Silent NT verrichtet seinen Dienst auch einwandfrei? Sollte dieser ausgefallen sein oder nur noch sehr langsam drehen, wäre ein solcher Temperaturanstieg zwar immer noch etwas merkwürdig, aber denkbar. 





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Melkemich

10. August 2010, 13:57:03 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 10. August 2010, 14:07:31 Uhr von Melkemich
Hy,

ich habe bei meiner Freundin im PC nen neuen CPU Lüfter und Kühler dran gemacht, da der andere ziehmlich laut war,
nun sind die Temps im IDLE: 64° und unter last (eine runde Call of Duty) 85°C ?!?!

CPU: AMD Athlon 64X2 5000+
CPU kühler: Alpine 64 GT

laut vielen Foren ein super Lüfter für den preis, habe die CPU auch nicht übertaktet, oder ähnliches.
Wärmeleitpaste hatte ich die drauf, die auf den neuen Kühlkörper war, da die temps dort auch viel zu hoch waren 86° unter vollast, habe ich schon neue WLP draufgetan, bringt aber nix :(


Was soll ich tun ?


EDIT::: Was mir grad aufgefallen ist, das die Temperatur vom Core 0 viel weniger , knapp die hälfte ist als beim Core 1, wie kann das sein ?



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

DocFellatio

Wenn der Kühler richtig sitzt und du die WLP hauchdünn (man sollte die Cpu noch etwas durchschimmern sehen) aufgetragen hast, tippe ich klar auf einen Auslesefehler.


Melkemich

ich habe es mit so einer kleinen plastigspachtel  aufgetragen.

Habe mal probehalber nochmal CPU-Lüfter+Kühler ausgetauscht zum alten und dann waren die temps wieder ok... wer weis warum ?!

Aber habe schon einen anderen verwendungszweck dafür (meine mutter ihr PC lüfter rattert :D )

Gruß und danke :)



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

gschissenberger

der dürfte nicht ordentlich aufsitzen.
vielleichtr falsch rum montiert?
mein rechner  


Melkemich

hatte ich auch gedacht, aber die sind genau baugleich identisch  :-[

aber habe gelesen, dass sie nur bis zu 70W CPU´s kühlen können, alles was drüber is schaffen die glaube nicht.


Ich habe noch einen zweiten da, mal sehen ob da sich was ändert ?!

Ansonsten wer haben will 7€ (Versand iklusive) kann einen bekommen^^



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)