suche empfehlenswerte freeware Firewall

Begonnen von J.C., 15. Januar 2007, 21:05:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

hallo, ich suche eine empfehlenswerte Freeware Firewall, oder zumindest eine, die nicht Müll ist. Wie siehts um die Kerio Firewall aus? (wird von meiner Uni empfohlen...)

OT:
Ich möchte nämlich meinen rechner als VPN server einrichten, aber dazu müsste der router (netgear wgr 614v6) die weiterleitung des "gre" a.k.a IP protocoll 47 unterstützen. tut er aber nicht. Also muss ich *alles* weiterleiten (DMZ-sever) und das möchte ich nicht ohne firewall tun...

falls meine recherchen zum thema VPN falsch sind bitte ich um den ein oder anderen hinweis mit dem Holzhammer







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Sanchy

ich kann dir nur die Zone-Aarm Firewall empfehlen. Das ist momentan die Beste aufm Markt.
Es gibt sowohl ne Freeware Edition (Download: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12999416.html?tid1=9232&tid2=0 (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12999416.html?tid1=9232&tid2=0),ich nutze die), als auch ne Pro Edition (15-Tage Demo: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002330.html?tid1=9232&tid2=0 (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002330.html?tid1=9232&tid2=0), ca 30€ bei Amazon) die deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.

gandal

Ist ein anderer Router nicht die bessere Wahl, wenn der Netgear das nicht kann ?

Wenn Du noch einen Rechner übrig hast, kannst Du IP-COP als Firewall-Lösung dazwischenschalten.
Was macht der VPN-Server sonst noch ?
         
Real Programmers code in binary

J.C.

17. Januar 2007, 10:25:04 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2007, 10:28:48 Uhr von J.C.
hnjaaa..., so ernsthaft dass ich dafür geld ausgeben würde, ist das problem nicht. Meine freundin studiert momentan in Karlsruhe, und da wäre ein VPN zum zocken ganz hilfreich.

Zweiter Nutzen wäre, dass sie eine eigene Internet IP (bzw. eine die sie sich mit mir teilt) bekommt (nämlich die über meinen Zugang hier), da alle im Wohnheim die gleiche IP benutzen und somit einige Anmelde plattformen streiken, wenn sich mehrere leute aus dem wohn heim dort anmelden.

da das board gestern irgendwie nicht erreichbar war, hab ich mich erstmal für sygate entschieden (macht auch einen ganz guten eindruck). von Zonealarm hab ich viel bei probleme mit der deinstallation gelesen, dass soll sich ziemlich festbeißen.

Ob der netgear das kann konnte ich nicht 100% heraus finden, es gibt eine PPTN weiterleitung für den port 1723, aber ob da Gre mit geleitet wird...?
in einer engl.  netgear Doku habe ich auch gelesen, dass PPTN und IPsec funktionieren soll.
Vorerst hänge ich eh an anderer Stelle:
(hab DMZ erstmal aktiv und Desktopfirewall, um den router auszuschlließen - ich hoffe DMZ erfüllt diesen zweck?).

Auf meinen host kann sich niemand anmelden - es geht immer bis zur Benutzer und Kennwort authentifizierung, dann gibts einen 721: remotecomputer antwortet nicht...
werd demnächst mal einen anderen rechner als server testen, vielleicht auch dauerthaft dafür einsetzten wenns klappt.

von diesem zweck abgesehen, ist der VPN server mein spiel- und arbeitspc.









C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V