19. April 2024, 21:29:04 Uhr

2. Festplatte zeigt zu wenig Speicher

Begonnen von badbikers, 12. Juli 2003, 12:01:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

badbikers

Hallo allerseits,
ich habe gestern eine zweite Festplatte in meinen Rechner eingebaut: IBM 120 GB, 7200 rpm.
Nachdem ich durch verschiedene Beiträge in diesem Forum endlich soweit bin, dass die Platte im Explorer angezeigt wird, habe ich nun das Problem, dass mir statt 120 GB nur 31 GB freier Speicher angezeigt wird.
Wie kommt das? Was kann ich tun?

tyco

Welches Betriebssytem verwendest Du?

Bei WinXP sollte SP1 und für Win2K SP3 installiert sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

badbikers


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

badbikers


tyco

Das Servicepack 3 für Windows 2000. Bekommst Du bei Microsoft oder einfach ein Windowsupdate starten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

badbikers

Ich habe das Servicepack jetzt drauf.
Hat sich aber nichts geändert.
Kann es sein, dass mir auf meiner Basisfestplatte (40 GB) nur eine Partition mit Namen H: erstellt wurde? Eigentlich waren da aber nur noch ca. 3 GB frei, für H: wurden mir aber 31 GB angezeigt. Was meinst Du?

tyco

Ist Dein Rechner schon etwas älter? Dann könnte es sein, daß Du an der 32 GB Grenze scheiterst.

Würd in Dem Fall mal Ausschau nach einem neueren Bios halten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

badbikers

Mein Rechner ist jetzt 1 Jahr alt. Das Bios ist vom 29.04.2002.
Meinst Du das ist schon zu alt?

tyco

Ne, das ist ok.

Werden die Platten denn im Bios richtig erkannt, oder liegt das Problem bei Win2k?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

badbikers


tyco

Hast Du den DMA Modus für die Laufwerke eingestellt?

[url]http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=180&PHPSESSID=02c11af286746d8514b541a0a8740ce7[/urtl]
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

badbikers

Ich habe im Geräte Manager die IDE´s auf DMA  umgestellt, hat sich aber nix verändert.

badbikers

Ich habe gerade nochmal gebootet und gesehen, dass die Festplatte im BIOS doch nur 33820 MD anzeigt. Doch ´n neues BIOS?

tyco

Da würd ich zunächst mal auf der Site des Boardherstellers nachsehen. Um welches Board handelt es sich denn?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

badbikers


tyco

Für dieses Board gibt es mittlerweile vier Biosversionen die neuer sind als Deine Version.

Würd es mal mit der letzten vom 29.10.02 versuchen.

Bekommst Du hier:

http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm (http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

badbikers

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man mit den BIOS updates sehr aufpassen muss, dass man das Richtige hat. Die kleinste Abweichung könne alles himmeln! Bist Du sicher, dass ich das nehmen kann? Gibt es bei den Boards nicht auch minimale Abweichungen? Kann ich das alte BIOS für alle Fälle sichern?
1000 Dank übrigens für Deine Geduld und Mühe!!!!!

tyco

Das alte Bios solltest Du immer sichern. Das wird beim Updaten aber auch abgefragt, ob Du das möchtest oder nicht.

Ansonsten scheint es das richtige zu sein. Dein Bios vom 29.04.02 taucht ja auch in der Liste auf.
Das Board K7S5A gibt es in den Versionen 1.x und 3.x und der neuesten Version PCB 5.0.

Mit Sicherheit hast Du 1.x bzw. 3.x.
Das kannst Du auf der Verpackung, im Handbuch oder auf dem Board selbst (Aufdruck) nachsehen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

badbikers

Hast Du ´ne verständliche Anleitung für BIOS updates. Ich hab´ das nämlich noch nie gemacht...