OC-Projekt @ Trockeneis

Begonnen von buckethead23, 18. Januar 2007, 13:01:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buckethead23

18. Januar 2007, 13:01:35 Uhr Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2007, 13:13:56 Uhr von buckethead23
hey ich hab mir überlegt mir für mein gehäuse hier "http://www.3dxtreme.net/images/reviews/Aerocool%20ExtremeEngine%203T%20Case/IMG_2758.jpg"

eine konstruktion anzufertigen die mit trockeneis befüllt und direkt vor/hinter dem großen lüfter an der seite befestigt werden kann! da es soweit ich weiß bis zu minus 70° erreichen kann dachte ich mir es sei ganz gut geeignet um mein gehäuse auf temperatur zu halten ;)

was haltet ihr davon? welche tipps würdet ihr mit einbringen? ich wäre für einen großen (dichten^^) "alukasten" der entweder außerhalb des gehäuses direkt vor dem bzw "um den" 250mm lüfter angebracht wird und die kalte luft anzieht...oder innerhalb des gehäuses vom lüfter angelasen wird ;)

bin heute morgen mit dem gedanken an solch eine konstruktion aufgewacht und würde mir erhoffen das alle komponenten um mindestens 30° wenn nicht mehr gekühlt werden würden.

kennt sich jemand mit den eigenschaften von trockeneis aus? da es "trocken" ist wird es sich jawohl komplett auflösen nehm ich an...?!

würde mich freuen wenn sich hier einige mit einbringen würde *g*

hier schonmal eine wirklich sehr simple skizze nach meiner vorstellung^^
System:

Core 2 Duo E6300 @ 3,2 GHz
Sapphire X1950XT @ 720/2020 =)
Asus P5B-Deluxe WiFi
2*1024MB Corair TWIN2X-6400 CL4 4-4-12 @950Mhz

600GB HDD 16MB Cache
LG 19" TFT 4MS 1600:1

dns

Zitat von: buckethead23 am 18. Januar 2007, 13:01:35 Uhr
kennt sich jemand mit den eigenschaften von trockeneis aus? da es "trocken" ist wird es sich jawohl komplett auflösen nehm ich an...?!

Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid und somit sollte es einfach bei entsprechender Erwärmung verdampfen. (Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis) kannst du selbst was dazu lesen!)

Zitat von: buckethead23 am 18. Januar 2007, 13:01:35 Uhr
was haltet ihr davon?

Warum nimmst du nicht gleich ne Stickstoffkühlung? Ne, mal im Ernst: Ich find es verrückt! Zumal sich das Kohlenstoffdioxid in dem Raum ansammelt, wenn er nicht überaus gut belüftet wird, und du dahinschwinden könntest. Eine Wasserkühlung reicht doch vollkommen aus!

buckethead23

ja gut...schonmal gut das zu wissen...ne wakü wär mir nicht leistungsstark genug gewesen...naja...vllt gibt es ja einen weg ohne zu ersticken oder explodierende metallbehälter
System:

Core 2 Duo E6300 @ 3,2 GHz
Sapphire X1950XT @ 720/2020 =)
Asus P5B-Deluxe WiFi
2*1024MB Corair TWIN2X-6400 CL4 4-4-12 @950Mhz

600GB HDD 16MB Cache
LG 19" TFT 4MS 1600:1

Perfect Pascha

dann hol dir ne kompressorkühlung...trockeneis ist meiner meinung nach sinnfrei...wenn wakü net richt kompressor wenn der net reicht stickstoff...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pat31

Kurze Frage: Was willst du mit einer solchen Kühlung erreichen? Mehr Takt, höhere Benchmarkergebnisse? Wieviel Trockeneis willst du dir denn anschaffen und nur die Gehäusetemperatur zu senken, reicht sowieso nicht. Du bekommst deinen Prozessor und GPU damit nicht kälter als mit ner Wakü. Wenn es mehr sein soll, dann ne Kompressorkühlung. Hatte damals auch dran gedacht, als ich mir ne Wakü zugelegt habe, war mir aber definitiv zu laut!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

buckethead23

18. Januar 2007, 14:43:10 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2007, 14:45:54 Uhr von buckethead23
mehr takt & leistung hab ich mir erhofft! kompressorkühlung hört sich aber dann doch zu laut an ;)

nach ein wenig googlen hab ich mich schon sicher gegen einen kompressor entschieden...also:

wo bekommte ich flüssigen stickstoff her?^^
System:

Core 2 Duo E6300 @ 3,2 GHz
Sapphire X1950XT @ 720/2020 =)
Asus P5B-Deluxe WiFi
2*1024MB Corair TWIN2X-6400 CL4 4-4-12 @950Mhz

600GB HDD 16MB Cache
LG 19" TFT 4MS 1600:1

dns

Zitat von: buckethead23 am 18. Januar 2007, 14:43:10 Uhr
mehr takt & leistung hab ich mir erhofft! kompressorkühlung hört sich aber dann doch zu laut an ;)

Dann nimm ne vernünftige Wasserkühlung!

buckethead23

zu teuer...wobei ich ja keine ahnung hab wieviel stickstoff kostet und wie lange ich mit welcher menge auskomme
System:

Core 2 Duo E6300 @ 3,2 GHz
Sapphire X1950XT @ 720/2020 =)
Asus P5B-Deluxe WiFi
2*1024MB Corair TWIN2X-6400 CL4 4-4-12 @950Mhz

600GB HDD 16MB Cache
LG 19" TFT 4MS 1600:1

dns

Zitat von: buckethead23 am 18. Januar 2007, 14:46:41 Uhr
zu teuer...wobei ich ja keine ahnung hab wieviel stickstoff kostet und wie lange ich mit welcher menge auskomme

Da is ne Wasserkühlung auf Dauer aber billiger.

buckethead23

andre frage:

was haltet ihr davon?^^ http://hardware.thgweb.de/2006/01/04/der_oel_pc_im_eigenbau_30_liter_im_gehaeuse/page11.html

ich dachte mir auch erst  "WAS ZUR HÖLLE...NEIN!?" aber je länger ichs mir anschaue....hat was *G*
System:

Core 2 Duo E6300 @ 3,2 GHz
Sapphire X1950XT @ 720/2020 =)
Asus P5B-Deluxe WiFi
2*1024MB Corair TWIN2X-6400 CL4 4-4-12 @950Mhz

600GB HDD 16MB Cache
LG 19" TFT 4MS 1600:1

dns

Zitat von: buckethead23 am 18. Januar 2007, 14:53:52 Uhr
andre frage:

was haltet ihr davon?^^ http://hardware.thgweb.de/2006/01/04/der_oel_pc_im_eigenbau_30_liter_im_gehaeuse/page11.html

ich dachte mir auch erst  "WAS ZUR HÖLLE...NEIN!?" aber je länger ichs mir anschaue....hat was *G*

Aber dann nimm bitte kein Speiseöl:

Zitieren
Nicht zu verachten ist die Aggressivität einzelner Ölsorten (vor allem mit hohem Fettsäure-Gehalt) gegenüber Kunststoffen. Der Einfachheit halber entschieden wir uns für Pflanzenöl - empfehlen jedoch Neutralöl oder Paraffin. Die beiden letztgenannten Flüssigkeiten sind farblos und enthalten fast keine freien Fettsäuren, so dass im Dauerbetrieb auch keine Korrosion zu erwarten ist.

buckethead23

Zitat von: DEKÖ am 18. Januar 2007, 14:55:56 Uhr
Aber dann nimm bitte kein Speiseöl:

Schon klar....aber die vorstellung ist doch total bekloppt oder? naja...solange ich meine cpu damit bei 40° unter vollast bekomme ist das ne überlegung wert...vor allem da man dann die graka auch übervolten könnte (nehm ich doch mal stark an)

nur wie bekommt man das ganze wieder saubär wenn man das system wieder verkaufen möchte *fg*
System:

Core 2 Duo E6300 @ 3,2 GHz
Sapphire X1950XT @ 720/2020 =)
Asus P5B-Deluxe WiFi
2*1024MB Corair TWIN2X-6400 CL4 4-4-12 @950Mhz

600GB HDD 16MB Cache
LG 19" TFT 4MS 1600:1

Perfect Pascha

stickstoff ist schon wegen dem gesundheitsrisiko nicht zu emfehlen und ölkühlung halte ich für nen witz bzw. für ne bierlaune! komperrsorkühlungen kann man auch relativ leise aufbauen, aber wenns leise sien soll kommste an einer wakü net vorbei wenn die kühlleistung net reicht kannst du sie ja mit einem PE ergänzen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

buckethead23

hm....werde wohl noch reichlich "planung" betreiben und den aufwand/nutzen-faktor genau abwägen....
System:

Core 2 Duo E6300 @ 3,2 GHz
Sapphire X1950XT @ 720/2020 =)
Asus P5B-Deluxe WiFi
2*1024MB Corair TWIN2X-6400 CL4 4-4-12 @950Mhz

600GB HDD 16MB Cache
LG 19" TFT 4MS 1600:1

gschissenberger

18. Januar 2007, 15:27:51 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2007, 15:32:34 Uhr von gschissenberger
trockeneis in kupferzylindern direkt auf cpu/gpu mag ja interessant sein.

aber vor dem gehäuselüfter is es völlig sinnfrei :)
mein rechner  


buckethead23

das mit den zylindern hab ich mir auch überlegt...aber hm....wie gesagt...erstmal warten....aber cpu weiter zu übertakten wirds bei der gpu aunet bringen

hab derzeit ohnehin noch ein andres projekt am laufen ;)
System:

Core 2 Duo E6300 @ 3,2 GHz
Sapphire X1950XT @ 720/2020 =)
Asus P5B-Deluxe WiFi
2*1024MB Corair TWIN2X-6400 CL4 4-4-12 @950Mhz

600GB HDD 16MB Cache
LG 19" TFT 4MS 1600:1

LeMurmel

Hmm.. Trockeneis.. auf'm ersten Blick ist das 'ne nette Idee. Auf'm zweiten Blick seh ich da ein riesiges Problem: Kondenswasser. Durch die niedrige Temperatur wird die Luft anfangen zu kondensieren und es könnten sich Wassertröpfchen auf der Hardware niederlassen und Kurzschlüsse produzieren.
Die selbe Gefahr besteht übrigens auch bei Kompressorkühlung. Allerdings gibts für solche Zwecke Heizpads, welche um den CPU/GPU-Sockel gelegt werden um eine Vereisung (Kurzschlussgefahr!) zu verhindern.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

Wie wär es mit nem Peltier-Element (http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element)?

Perfect Pascha

das hab ich ja eben auch in kombi mit ner wakü vorgeschlagen, problem ist hier aber auf jeden fall kondenswasser und strombedarf
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

NEMESIS

So ein Peltier-Element dürfte ja auch schon was in Verbindung mit ner Lukü was bringen oder?