samsung sh s182d macht nix mehr

Begonnen von delisches, 20. Januar 2007, 17:42:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

delisches

hallo

also als erstes sollte ich erwähnen das ich so viel Ahnung vom pc habe, wie ne Kuh vom stircken!

Folgenes problem habe ich:

Mein DVD-Brenner reagiert nicht mehr. d.h. wenn ich ne cd (egal ob dvd oder cd-rom) einlege liest er sie nicht, bzw erkennt nicht das überhaupt ne cd  im schubfach liegt. wenn ich über den geräte-manager geh ist aber der brenner vorhanden und aktivirt.

habe versucht den neuen treiber zu installieren aber irgendwie bin ich da schon gescheitert. da der über den geräte-mangaer->Treibe update nix mit der .bin date, i die ich von der Samaung-Seite runtergeladen habe, anfangen kann.

Wenn ich den Brenner deinstalliere  und dann den pc neu start, findet er zwar das laufwerk aber es tut sich dennocdh nix

das der Brenner nen schuß hat glaube/hoffe ich nicht da ich das gerät noch gar nicht so lange  habe. ich selbst habe es nicht eingebaut sondern jemand mit ahnung von der materie. Er lief ja auch ca. 1mon. ohne probleme

da ich hier viel gelesen habe von EVEREST werde ich den report auch gleich mal hier einfügen. vielleicht hilft es ja

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Computertyp                                       ACPI-Uniprozessor-PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      ANDREAS
      Benutzername                                      Tini

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
      Motherboard Name                                  Biostar M7VIQ  (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (10/31/02)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       RADEON 9500 Family (Microsoft Corporation)  (128 MB)
      Grafikkarte                                       RADEON 9500 SEC Family (Microsoft Corporation)  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon 9500 (R300)
      Monitor                                           LG 901B  [19" CRT]  (121026057)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Creative SB0410 SB Live! 24-bit Sound Card
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus Master IDE Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        ST380020A  (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                DVD-16X DVD-ROM BDV316C  (16x/48x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         76316 MB (31244 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter  (192.168.0.101)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Brother DCP-115C USB Printer
      Drucker                                           PaperPort-Farbbild
      Drucker                                           PaperPort-Schwarzweißbild
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB2 Controller                                   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
      USB-Geräte                                        Brother DCP-115C USB
      USB-Geräte                                        Standard-USB-Hub
      USB-Geräte                                        Standard-USB-Hub
      USB-Geräte                                        USB-Druckerunterstützung
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät





NEMESIS

Zitat von: delisches am 20. Januar 2007, 17:42:56 Uhr
habe versucht den neuen treiber zu installieren aber irgendwie bin ich da schon gescheitert. da der über den geräte-mangaer->Treibe update nix mit der .bin date, i die ich von der Samaung-Seite runtergeladen habe, anfangen kann.

Du hast versucht neue Firmware als Treiber zu installieren, was nicht geht, weil du ein Programm dazu brauchst(und weils was anderes ist). Das bekommst du idR vom Hersteller, müsste eigentlich direkt neben/in der Nähe der .bin Datei zum downloaden sein.


delisches

das ist aber das einzige was ich überhaupt für den brenner finden konnte.

NEMESIS

Zitat von: delisches am 20. Januar 2007, 18:01:52 Uhr
das ist aber das einzige was ich überhaupt für den brenner finden konnte.

Ja das stimmt, hab gekuckt. Das Programm ist ja schon dabei in dem zip-ordner, es nennt sich sfdnwin.exe. Einfach mal die "How to upgrade firmware.txt" durchlesen, dafür ist die Datei dabei.
Ob das dein Problem behebt, wage ich aber zu bezweifeln...


delisches

und was gäbe es noch für möglichkeiten.....

bzw was kan ich noch machen um ihn wieder in gang zu bekommen?

LeMurmel

Für das Laufwerk werden keine spezielle Hersteller-Treiber benötigt, da diese bereits in WindowsXP integriert sind.

Möglicherweise hilft es ja, bestimmte Filter-Einträge in der Registry zu löschen oder die DMA-Einstellungen zu überprüfen. Allerdings hab ich bei solchen Sachen absolut keine Erfahrungen - in dem Bereich muss wohl jemand anderes aus'm Forum weiterhelfen *zu tyco schau* ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

NEMESIS

Zitat von: LeMurmel am 20. Januar 2007, 18:14:08 Uhr
Möglicherweise hilft es ja, bestimmte Filter-Einträge in der Registry zu löschen

Also hierzu kann ich folgendes beitragen:

ZitierenStart -> ausfuehren -> regedit
Folgenden Schluessel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster muessen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters geloescht werden.
-Neu starten.


delisches

Zitat von: NEMESIS am 20. Januar 2007, 19:02:27 Uhr
Also hierzu kann ich folgendes beitragen:


so habe ich gemacht... nur konnte ich den upperFilters nicht finden ..den LowerFilters  konnte ich löschen... nahc dem neustart hat sich nix verändert... der lowerFilters ist nun auch nicht mehr vorhanden

NEMESIS

20. Januar 2007, 20:11:18 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 20. Januar 2007, 20:14:45 Uhr von NEMESIS
Hm.. hast du irgendein Brennprogramm installiert, Nero, WinonCD,...? Die würde ich mal komplett deinstallieren, nur eins dann wieder drauf machen. Nero kuckt auch nach Treiberproblemen...


delisches

Zitat von: NEMESIS am 20. Januar 2007, 20:11:18 Uhr
Hm.. hast du irgendein Brennprogramm installiert, Nero, WinonCD,...? Die würde ich mal komplett deinstallieren, nur eins dann wieder drauf machen. Nero kuckt auch nach Treiberproblemen...

gesagt getan..... und funtzt den noch nicht... nero zeigt auch keinen fehler

NEMESIS

21. Januar 2007, 00:50:29 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2007, 00:56:24 Uhr von NEMESIS
Zitat von: delisches am 21. Januar 2007, 00:27:19 Uhr
gesagt getan..... und funtzt den noch nicht... nero zeigt auch keinen fehler

Hm.. also DMA-Modus ist denke ich drin, das solltest du aber sicherheitshalber nochmal im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI nachkucken. Einfach auf einen Controller doppelklicken und nach dem Brenner suchen, mit irgendeinem ist der verbunden, dann das mal checken ob da auch DMA steht und nicht PIO.
Hier ist ausserdem noch der aktuellste VIA 4 in 1 Treiber  (http://driver1.biostar.com.tw/support/driver/via/service/VIAHyperion4in1456v.exe) von der Herstellersite, den solltest du auch sicherheitshalber drauf machen.
Die CD/DVD's die du lesen willst, sind das auch originale, unverkratzte und staub/schmutzfreie?

edit: Noch etwas, du sagst der liest die CD's nicht, heisst das, da startet einfach kein Setup oder hast du das durch doppelklicken, einige Sekunden nach dem Einlegen festgestellt? Ich frage nur, weil du ja sagst, du hast keine Ahnung.


delisches

sooo also unter IDE ATA/ATAPI_Controler habe ich  folgendes stehn:

PRIMÄRE IDE-Kanal :

Allgemein:

Gerätetyp: IDE ATA/ATAPI-Controller
Hersteller: (Standard-IDE-ATA/ATAPI-Controller)
Ort:Primary Channel
Geräte statuns : Betriebsbereit

Erweiterte Einstellung:

Gerät0

Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller übertragungsmodus: Ultra-DMA Modus 2

Gerät 1
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller übertragungsmodus: Ultra-DMA Modus 2

Recssourcen:

E/A Bereich 01F0 - 01F2
E/A Bereich 03F6 - 03F6
IRQ  14

Sekundärer IDE Kanal


Allgemein:

Gerätetyp: IDE ATA/ATAPI-Controller
Hersteller: (Standard-IDE-ATA/ATAPI-Controller)
Ort:Secondary Channel
Geräte statuns : Betriebsbereit

Erweiterte Einstellung:

Gerät0

Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller übertragungsmodus: Ultra-DMA Modus 5

Gerät 1
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller übertragungsmodus: Nicht Anwendbar

Recssourcen:

E/A Bereich 0170 - 0177
E/A Bereich 0376 - 0376
IRQ  15



Kann aber dort den Brenner bzw die bezeichung nicht finden

Wenn ich eine CD Einlege ( orginal) tut sich nix. Werder wird der Autoplay gestartet noch kann ich über den "arbeitsplatz" auf den inhalt der Cd zu greifen!. ich häre auch nicht das das laufwärkt  sich drehen würde



NEMESIS

Zitat von: delisches am 21. Januar 2007, 06:29:01 Uhr
Kann aber dort den Brenner bzw die bezeichung nicht finden

OK, also da hättest du auch,(nur zur Info,) in der Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager nachsehen können - das war eigentlich gemeint. Aber ist ja ebenso nützlich, diese Übersicht ;)

Zitat von: delisches am 21. Januar 2007, 06:29:01 Uhr
Wenn ich eine CD Einlege ( orginal) tut sich nix. Werder wird der Autoplay gestartet noch kann ich über den "arbeitsplatz" auf den inhalt der Cd zu greifen!. ich häre auch nicht das das laufwärkt  sich drehen würde
Entscheidender Hinweis ^^

Also gut, wenn du, selbst während du den Rechner frisch startest(mit eingelegter CD) und auch sonst keine Drehbewegung an deinem Brenner feststellen kannst, dann ist ist das Ding kaputt, wenn folgendes zutrifft:
-Du hast seit dem Einbau des Brenners, nicht mehr im/am Rechner rumgebastelt.

Wobei dafür, dass der Brenner noch irgendwie iO ist, ziemlich wenig spricht(Chance geht gegen 0):
-Du kannst CD's einlegen und wieder herausnehmen (Stromzufuhr ist ergo iO)
-Der Brenner wird vom BIOS und Win erkannt und "sogar" noch mit DMA-Modus (ergo Datenkabel und Jumperung iO)

Die ganz kleine Chance die ich noch zugestehen würde, wäre ein evtl Wackelkontakt, wenn du noch was dran gemacht hast, aber sonst = 0 Chance.
Heisst damit soviel, dass du Kontakt mit dem Support vom Hersteller aufnimmst, den Brenner am besten in die Originalverpackung steckst und dann nach Anweisung des Supports, das Packet in der Form und an den Ort schickst, den die dir nennen.


delisches

hmm oki dann werde ich das gleich morgen mal machen.... welchen dvd-brenner kann man den empfehlen? weil wird ja darauf auslaufen das ich mir einen neuen hole bzw umtasche. nur soll ich das selbe modell wieder nehmen oder doch lieber was anderes?

LeMurmel

LG und NEC bauen zur Zeit recht gute Brenner.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

NEMESIS

Zitat von: LeMurmel am 21. Januar 2007, 15:04:14 Uhr
LG und NEC bauen zur Zeit recht gute Brenner.

Jo, also ich würd sagen, mit dem Brenner (http://geizhals.at/deutschland/?fs=AD-7173A&in=&x=24&y=16), kannst du nicht viel falsch machen.


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

delisches

Oki, vielen dank für eure hilfe!!!!! :-* ;D

Werde dann die Tage mal da hin fahren wo ich den Brenner gekauft habe und schauen was sich machen lässt

delisches

hallo

So stehe wieder vor einem problem.... mittlerweile fuktioniert werde das DVD-ROM noch das normale DVD laufwerk. Leseköpfe sind frisch gereinigt. Aber die lesen wohl an aber nicht zu ende. Auch sonst kommen keine Fehlermeldungen. Ins BIOS komme ich auch komischer weise nicht mehr rein!



tyco

Werden die Laufwerke im Gerätemanager fehlerfrei erkannt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.