16. April 2024, 16:27:05 Uhr

Notebook im inet

Begonnen von Lysha, 21. Januar 2007, 13:49:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lysha

huhu
hab da mal ne frage....hab vom kumpel das notebook gekauft.......betriebssystem von ihm ist noch drauf...
wenn ich das ding anmachen....verbindet sich das ding irgendwie mit dem internet....über wlan....nur wir zuhause haben eigentlich kein wlan....wieso verbindet es sich trotzdem????

nach ner zeit heißt es dann ip erneuern und im netzwerk registrieren....

und man ist zwar verbunden aber kommt nich wirklich auf irgendwelche sieten.....kann mir vielelicht jemand erklären wie das funktz???!!!!

wäre echt super ;D

vielen dank

NEMESIS

Zitat von: Lysha am 21. Januar 2007, 13:49:20 Uhr
nach ner zeit heißt es dann ip erneuern und im netzwerk registrieren....

und man ist zwar verbunden aber kommt nich wirklich auf irgendwelche sieten.....

Das widerspricht sich, find ich. Wenn die IP erneuert werden muss, dann wird der sich wohl selber eine IP gegeben haben, weil er keine von einem Router mit DHCP-Funktion bekommen hat. Dh er ist nicht mit einem Netzwerk verbunden, also gibts auch keinen Grund ins Netz zu kommen.

Damit der nicht mehr versucht, sich über ein nicht vorhandenes WLAN-Netzwerk zu verbinden, einfach in der Netzwerkumgebung die WLAN-Karte deaktivieren.


Lysha

mmhh okay....das hatte mich halt nur irgendwie gewundert. aber ins internet möchte ich mit dem ding ja....wie mache ich das denn dann...also so das es richtig läuft......?????

tyco

Was hast Du für einen Internetzugang?

DSL, Router, WLAN ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lysha

also für den normalen pc haben wir dsl 6000.......und ich glaueb das beim notebook wlan ist......nun ja....mehr weiß ich nun abe rauch nich mehr....kann ich di ewlan funktion benutzen.....oder muss ich das übers kabel laufen lassen wie beim pc???

NEMESIS

Zitat von: Lysha am 21. Januar 2007, 22:42:42 Uhr
also für den normalen pc haben wir dsl 6000.......und ich glaueb das beim notebook wlan ist......nun ja....mehr weiß ich nun abe rauch nich mehr....kann ich di ewlan funktion benutzen.....oder muss ich das übers kabel laufen lassen wie beim pc???

Das hängt davon ab, was das für ein Gerät ist, mit dem der PC ins Netz geht. Ist das ein Router mit WLAN, steht dem da erstmal nix mehr im Wege... Für eine genauere Auskunft, solltest du in Erfahrung bringen, was das für ein Gerät ist, Hersteller und/oder mindestens Produktbezeichnung. zB AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 oder T-Com Speedport W701V.


Lysha

also von dieser fritzbox stand schonmal was aber ansonsten weiß ich nich wie ich es heraus  finde???

Masso

Stand schonmal was? ICh mein, du musst doch wissen, was du an Hardware hast. Schau doch einfach mal nach, das steht eh immer gut lesbar drauf!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Lysha

22. Januar 2007, 13:39:52 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2007, 14:01:28 Uhr von Lysha
meinst du im geräte manager oder wo
naja drauf steht nichts......nee was ich an hardware habe weiß ich auch nich hab das ding ja übernommen


also bei drahtlose netwerk verbindungen steht...
Fritz!Box Fon WLAN 7141

und speedport w 501V

NEMESIS

Zitat von: Lysha am 22. Januar 2007, 13:39:52 Uhr
meinst du im geräte manager oder wo
naja drauf steht nichts......nee was ich an hardware habe weiß ich auch nich hab das ding ja übernommen


also bei drahtlose netwerk verbindungen steht...
Fritz!Box Fon WLAN 7141

und speedport w 501V

Nein, das war jetzt ein Missverständnis. Welchen Router du zuhause hast, stellst du fest, indem du direkt zu dem Router hin gehst. Der müsste, wenn der PC per LAN-Kabel verbunden ist, auch durch das Kabel zu finden sein. Oder wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch jmd fragen wo der Router steht.

Könnte dann in etwa so:

oder so:

aussehen.

Also einfach mal danach kucken und die Bezeichnung aufschreiben.


Lysha

nee sowas hab ich gar nich zuhause hab ne versatel box.....
vielleicht stand das noch im notebook vom vorgänger.......

NEMESIS

Zitat von: Lysha am 22. Januar 2007, 16:52:33 Uhr
nee sowas hab ich gar nich zuhause hab ne versatel box.....
vielleicht stand das noch im notebook vom vorgänger.......

Ahh ok, sowas gibts auch.
Versatel Box: NTBA, DSL-Splitter und die Funktion eines analogen Terminaladapters in einem Gerät.
So wie ich das sehe, ist dann bei dir, an dem einen (und einzigsten) Anschluss das DSL-Modem angeschlossen?
Das bedeutet dann, wenn ich Recht habe, auf jeden Fall neue Hardware zu beschaffen.


Lysha

mmhh okay das is kagge......naja kan man wohl nichts machen...
was  müsste ich mir denn anschaffen und wie viel würde es kosten???

NEMESIS

Zitat von: Lysha am 22. Januar 2007, 17:41:06 Uhr
mmhh okay das is kagge......naja kan man wohl nichts machen...
was  müsste ich mir denn anschaffen und wie viel würde es kosten???

Also es gibt da viele Möglichkeiten, da du vermutlich noch einen LAN-Port frei hast, könntest du die Internetverbindung zum Laptop durchschleifen , entweder mit einem LAN-Kabel oder mit 2 USB Sticks, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

Ich würde dir Raten einen WLAN Router anzuschaffen, mit ein paar LAN-Ports und eingebautem Modem. Den PC per LAN-Kabel verbinden und den Laptop per WLAN. Kosten... kommt drauf an für welche Geräte du dich entscheidest ;)


Lysha

okay klingt gut werd ich machen ^^

hab mal mit meine anbieter esprochen da könnte ich für 60 euro ein sender kaufen.......oder vielelicht doch leiber die fritzbox von ebay....naja mal schaeun was besser ist

vielen dank....

NEMESIS

Zitat von: Lysha am 23. Januar 2007, 11:22:28 Uhr
okay klingt gut werd ich machen ^^

hab mal mit meine anbieter esprochen da könnte ich für 60 euro ein sender kaufen.......oder vielelicht doch leiber die fritzbox von ebay....naja mal schaeun was besser ist

vielen dank....

Die Frage ist, wo(mit) verbindest du dann den Sender? Wenn ich das Handbuch zur Versatel Box richtig interpretiert hab, hast du da nur 1 Anschluss für ein DSL-Modem. Also musst du doch dann dieses Kabel ausstecken und dafür noch einen zusätzlichen USB-Stick für den PC kaufen, während du bei der Fritzbox (die ~80Euro kostet) nur eine LAN-Karte im PC brauchst(die höchstwahrscheinlich schon onboard ist), also kommt dich der Sender insgesamt betrachtet teurer, falls du dafür das DSL-Modem ausstecken musst.


J.C.

den PC per LAN-kabel an den sender, den sender ans modem,das modem an die versatel box. wo ist denn da das problem?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Zitat von: J.C. am 23. Januar 2007, 18:54:41 Uhr
den PC per LAN-kabel an den sender, den sender ans modem,das modem an die versatel box. wo ist denn da das problem?

ok, WENN der Sender einen weiterführenden LAN-Port hat, ist das ne feine Sache. Ich weiss jetzt leider nicht, welche Art von Sender die verkaufen wollen.


J.C.

sender klingt so ungwohnt... es geht doch um einen Wlan Router oder?  :P
Da sollte jedes anständige modell mindestens einen LAN-anschluss haben - schließlich macht es keinen sinn z.b. eine verschlüsselung zu erstellen, wenn eben dieses über eine unsichere, da unverschlüsselte verbindung erfolgt. 8)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Zitat von: J.C. am 23. Januar 2007, 23:29:41 Uhr
sender klingt so ungwohnt... es geht doch um einen Wlan Router oder?  :P
Da sollte jedes anständige modell mindestens einen LAN-anschluss haben - schließlich macht es keinen sinn z.b. eine verschlüsselung zu erstellen, wenn eben dieses über eine unsichere, da unverschlüsselte verbindung erfolgt. 8)

Da hast du absolut mit jeder deiner Aussagen Recht. Und ich hab das Wort vorher auch noch nie in so einem Zusammenhang gehört...
Naja, so wie sie es mir mitgeteilt hat(Messenger), hat sie nun einen Netgearrouter. Ob das nun der genannte Sender ist kA, aber das Problem ist ja nun gelöst ;D