Linksys Router Firewall + GdataAntivirenkit 2007 + Windows Firewall ???

Begonnen von Xboxking, 22. Januar 2007, 08:55:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xboxking

Also ich habe zur Zeit Gdata Internet Security 2007 installiert da bei mir manchmal das Internet net funktioniert! Auf Chip.de stand dnan im test das..."die Firewall legt im Fall eines Angriffs das komplette System lahm" dann dachte ich mir in deinstalliere die Firewall von Gdata und lasse nur den AntiVirenkit laufen.

Meine Frage ist es ob es vollkommen reicht die Linksys ADSL Gateway (AG041) Firewall + Gdata Antivirenkit + Windows Firewall zu nutzen ???

ist man damit sicher? auchw enn man auf anderen seiten surft?
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

gschissenberger

Zitat von: Xboxking am 22. Januar 2007, 08:55:24 Uhr
auf anderen seiten

da du hinter einem router sitzt, sollte die windowsfirewall reichen,... ja.

die möglichkeit sich trotzdem was einzufangen is natürlich nach wie vor da.
besonders auf den etwas "anderen" seiten (pron, warez, usw.)
mein rechner  


Xboxking

stimmt das überhaupt das gdata den pc lahm legt?

bei mir ist einfach keine i-net verbidnung verfügbar und ich muss neustarten!
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

American

Was versteht man unter Lahm legen? Ein AV Programm durchsucht alle Dateien wenn man es möchte, und wenn man dann ein Programm öffnet welches auf ein mal auf 50 Dateien zugreift, alle auch etwas Größer, und das AV Programm nicht das schnellste ist, kann es halt etwas dauern.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Xboxking

Nein ich meine das:


Auf Chip.de stand im test das..."die Firewall legt im Fall eines Angriffs das komplette System lahm"

das meine ich mit lahm?
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

LeMurmel

Naja, das ist mal wieder typisch CHIP :D
Vielleicht meinen die ja, dass entweder die Systemlast hochgeht oder dass jeglicher Netzverkehr vorläufig blockiert wird.
Diesbezüglich würde ich mich auch mal anderweitig informieren. CHIP ist schon lange keine Referenz mehr.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Zitat von: Xboxking am 22. Januar 2007, 08:55:24 Uhr
Meine Frage ist es ob es vollkommen reicht die Linksys ADSL Gateway (AG041) Firewall + Gdata Antivirenkit + Windows Firewall zu nutzen ???

ist man damit sicher? auch wenn man auf anderen seiten surft?

Vollkommen sicher bist Du nie!

Du musst auch immer den gesunden Menschenverstand einsetzen. Im übrigen fressen mir solche Allroundtools zu viele Ressourcen.

Mit diesen kostenlosen Tools bin ich seit Jahren ständig online....und das ohne Viren:

Viren, Trojaner, Hijacker & Co – Schutz und Beseitigung  (http://www.hardwareecke.de/berichte/sicherheit/viren_trojaner_hijacker_schutz_beseitigung_1.php)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xboxking

Zitat von: LeMurmel am 22. Januar 2007, 22:12:20 Uhr
Naja, das ist mal wieder typisch CHIP :D
Vielleicht meinen die ja, dass entweder die Systemlast hochgeht oder dass jeglicher Netzverkehr vorläufig blockiert wird.
Diesbezüglich würde ich mich auch mal anderweitig informieren. CHIP ist schon lange keine Referenz mehr.

Also der Netzwerkverkehr wird lahm gelegt kann ich bestätigen! Das ist ja mein Problem seit über 1 1/2 Jahren surfe ich und auf einmal ist keine Verbindung mehr da....ICq & MSN funktionieren aber kein Browser....sehr sehr selten gehen die Messenger auch nciht!

ICh weiss echt nicht woran das liegt?

Frage 2:
Habe gelsen das gdata sehr gut sein soll bis auf die Firewall! Deshalb woltle ich die Firewall abschaltet und auf die von ZoneAlarm wechseln!
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

Silent Force

Kannst du machen, aber dazu würd ich an deiner Stelle erst AVK07 komplett deinstallieren, dann den Removal von GDATA -> http://www.gdata.de/support/DE/list/30/
drüberlaufen lassen, und dann AVK wieder installieren, allerdings machst du im Benutzerdefinierten Mod das Häckchen Firewall raus.

Nun ich fand die GDATA Firewall immer verlässlich, deshalb versteh ich auch nicht, wieso bei dir das Internet zusammenklappt. Hab bei mir noch nie Probleme gehabt.

Hast du ein Bittorrent Programm laufen? Surfst du über WLAN? Was für ein Browser hast du?

Gruß sf


Xboxking

Ich habe Internet ganz normal über Kabel 10m das zum Router geht und dann zum PC.
Surfe mit dem Firefox und habe keine Software wie Edonkey, Emule, kazaa u.s.w. drauf.

Also ich habe vielles schon ausprobiert gehabt! Neue Netzwerkkarte, neues Board, komplett neuer pc, formatiert, treibre und das netz bleibt hängen! Icq läuft manchmal weiter  aber surfen per mozilla oder ie kann man ncith mehr! Es komtm die Gehlermeldung das kein Verbindung möglich sit.
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

Sanchy

also wenn du ne router-firewall hast, ists absoluter quatsch noch ne desktop firewall zu installieren, das macht das system nur unsicher, außerdem funkt das i-net dann meistens wirklich nicht mehr richtig. die xp-firewall kann man sowieso vergessen.

klingt nicht so als wäre malware an der sache schuld. vielleicht liegts am router? möglicherweise kappt der einfach die verbindung bei inaktivität um kosten zu sparen..

LeMurmel

Zitat von: Sanchy am 27. Januar 2007, 16:25:47 Uhr
also wenn du ne router-firewall hast, ists absoluter quatsch noch ne desktop firewall zu installieren, das macht das system nur unsicher, außerdem funkt das i-net dann meistens wirklich nicht mehr richtig. die xp-firewall kann man sowieso vergessen.

Falsch!
Einer RouterFirewall kann den ausgehenden Verkehr nur unzureichend filtern, da sie ja nicht weiss von welchem Programm die Anfrage kommt. Sowas kann nur eine DesktopFirewall und da reicht i.d.R. sogar die Windows-Firewall.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Sanchy

nicht so falsch!!

eine firewall ist ja eine art konzept und keine eigentliche software im herkömmlichen sinn. außerdem verleitet die annahme vemeintlich sicher zu sein zu unvorsichtigem verhalten im netz. denn ist der schädling erst mal aufm system kennt er meistens auch mittel und wege die dpf elegant zu umgehen (z.b. Virtual-basic-scripte). außerdem sollte die firewall niemals auf der gleichen maschine laufen, die man zum arbeiten nutzt, besser wäre als ne router firewall. und letztendlich bietet ein dpf auch neue angriffsfläche.

das gehört jetzt aber eigentlich gar nicht zum thema.

NEMESIS

Zitat von: Sanchy am 28. Januar 2007, 08:39:58 Uhr
und letztendlich bietet ein dpf auch neue angriffsfläche.

Also das ist doch quatsch. Mit zusätzlicher Firewall unsicherer im Internet???  :oha:


Sanchy

zur lektüre:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall (http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall)
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html (http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html)
http://faq.underflow.de/#SECTION000110000000000000000 (http://faq.underflow.de/#SECTION000110000000000000000)
aber das thema über sinn oder unsinn einer pdfirewall bedürfte eines eigenen threads..

dns

Hast du auch deine Windowsfirewall deaktiviert?

NEMESIS

Zitat von: DEKÖ am 28. Januar 2007, 12:52:29 Uhr
Hast du auch deine Windowsfirewall deaktiviert?

Das würde mich auch mal interessieren.
Ich hab mir mal die erste verlinkte Seite durchgelesen(mehr war mir der Spass net wert) und konnte dabei aber kein Argument dafür finden, dass jetzt eine PF mein System unsicherer macht...
Und es ist nichts neues, dass Firewalls von "Hackerprogrammen" deaktiviert werden können...


Xboxking

Also ich habe die Linkysys Firewall und die ZoneAlarm drauf!

Dazu Gdata Antvirenkit 2007 und Spybot!

Windows Firewall ist deaktiviert!

Aber mein I-Net bleibt manchmal einfach hängen!

IcQ & MSN funktionieren manchmal weiter, aber die Browser zeigen an das die Seite nicht verfügbar ist u.s.w.................



Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower