28. März 2024, 14:15:12 Uhr

PCI Multimedia Device

Begonnen von wolpe, 22. Januar 2007, 14:05:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolpe

Hallo,
ich höre nur noch aus einem Lautsprecher Sound (kein Defekt). In der Systemsteuerung zeigt der Gerätemanager ? Andere Komponenten
                  ?!PCI Multimedia Audio Device.
Beim Doppelklick: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert (Code 28)".
Was kann ich tun?
Gruß und danke im voraus.
wolpe  ???

Windows 98 SE
CPU: AMD Athlon 1100 MHz (11x100)
Motherboardname: Chaintech 7AJA
Motherboard Chipsatz: VIA VT8363 Apollo KT133
BIOS Type: Award Modular (09/19/00)
Grafikkarte: Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro
Multimedia
            Soundkarte: Creative SB PCI 128 (Ensoniq ES5880)
            Soundkarte: VIA AC97 Audio Controller (H)
Netzwerkkarte: Realtek RTL 8139 /810x Family Fast Ethernet NIC (169.254.246.91)

tyco

Hast Du noch eine zusätzliche Soundkarte eingebaut? Welche Karte willst Du nutzen OnBoard oder die Soundblaster?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

wolpe

Hallo,
ich denke, daß eine zusätzliche Karte eingebaut ist (Soundkarte: Creative SB PCI 128 (Ensoniq ES5880) siehe die Daten meines Rechners).
Mir ist eigentlich egal, mit welcher Karte, haupsächlich guter Klang wichtig.
Gruß,
Wolf  ???

tyco

Welche nutzt Du momentan? Das kannst Du daran erkennen an welcher grünen Buchse Deine Boxen angeschlossen sind? Also sind die Boxen  am Motherboard angeschlossen oder an eine PCI-Karte.

Ich denke mal das die zur Zeit verwendete Soundkarte defekt ist, wenn nur ein Kanal funktioniert. Oder hast Du die Balance so verstellt, dass nur ein Kanal Sound ausgibt.

Versuche es mal mit der anderen Soundkarte. Eventuell muss ein Treiber nachinstalliert werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

wolpe

Hallo,
die Boxen sind an einem grünen Stecker angeschlossen, aber ob das ein Motherboard oder eine Soundkarte ist weiß ich nicht.
In der Systemsteuerung-System-fehlt auch ein Ordner Sound oder Audio, wo man normalerweise Lautstärke, Balance etc einstellen kann.
Gruß,
Wolpe

tyco

Zitat von: wolpe am 28. Januar 2007, 13:53:19 Uhr
Hallo,
die Boxen sind an einem grünen Stecker angeschlossen, aber ob das ein Motherboard oder eine Soundkarte ist weiß ich nicht.

Wieviele grüne Buchsen hast Du denn hinten am PC? Ansonsten mal aufschrauben und nachsehen, ob die Buchse zum Board oder zu einer separaten PCI-Karte gehört.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

wolpe

Dank an alle,
habe den Rechner extern reparieren lassen. Fragt nicht was war, ich habe keine Ahnung.
Gruß,
wolpe :)