PC läuft aber bootet nicht mehr!

Begonnen von dopsgar, 22. Januar 2007, 20:47:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dopsgar

Hi an alle!

Wenn ich mein PC starte, bootet der nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl Festplatten und Grafikkarte laufen!

An was kann das liegen, vllt am CPU oder ist die Batterie leer ???


Würd gern mein PC wieder haben :)
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

TMK

Ein zu schwaches bzw. billig-"Netzteil" könnte die Ursache sein.

NEMESIS

Wenn du 2 RAM-Riegel drin hast, mach mal einen raus und versuchs dann nochmal. Sowas hatte ich auch schon ohne Fehlerpiepsen...


tyco

Gibt das Bios irgendwelche Beep-Töne von sich?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

22. Januar 2007, 22:28:07 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2007, 22:38:54 Uhr von dopsgar
Also normalerweise piebt des Bios ja beim Erkennen der Hardware. Des bleibt aber bei mir aus!

Ich hab in meinem Pc ne Grafikkarte drinne mit eigenem GPU, also braucht die Strom und dann noch zwei Festplatten und zwei Laufwerke und hab ein 350W-Netzteil. Könnts vllt an dem liegen, dass des zu wenig Watt hat, aber warum passiert des dann auf einmal und net schon von vornherein, also ab Einbau des NT ???

Ich probier mal den Tipp mit den RAMs ;)

edit: Ich hab ein RAM mal raus und wieder reingebaut, aber des hat leider nix geholfen :(
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Zitat von: dopsgar am 22. Januar 2007, 22:28:07 Uhr
Ich probier mal den Tipp mit den RAMs ;)

Jep! Ansonsten mal alles abklemmen was nicht zum Booten benötigt wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Was soll ich da alles abklemmen?
Eintlich brauch ich ja HDD, Grafikkarte und Mainboard oder?
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

HDD und CD/DVD-Laufwerke benötigst Du doch nicht. Zumindest nicht um ins Bios zu kommen und eine Bildschirmmeldung zu erreichen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Also ich hab gestern mal den PC auseinandergenommen und bissle ausgesaugt ;D und naja da is mir aufgefallen, dass ich bis jetzt noch nie die Wärmeleitpaste von der CPU erneuert hab :-\
Könnte des sein, dass die CPU vllt überhitzt is...naja obwohl, dann dürfte der PC ja erst neustarten oder ausschalten, wenn er schon ne weile gelaufen ist!?

Oder liegts am Mainboard ???
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

NEMESIS

Zitat von: dopsgar am 23. Januar 2007, 19:51:58 Uhr
Oder liegts am Mainboard ???

Mach mal den RAM komplett raus un starte das Ding, wenn dann kein Piepton kommt....


tyco

Also ohne Beep-Töne würde ich - wie TMK schon vermutet hat - auf das Netzteil tippen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Versteh nicht, warum des das NT sein soll, ich hab des jetzt schon drei monate drinne im PC und jetzt aufeinmal bootet der nemmer!

Vorhin hab ich aus Verzweiflung nochmal probiert un dbin bis ins BS gekommen, aber kurz danach is die HDD ausgegangen und PC neugestartet :-\

Werd den Tipp mit den RAMs mal ausprobiern ;)
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

dopsgar

Hab dann mal die RAMs alle rausgemacht und neugestartet. Da tut sich aber garnichts, also kein Piepen!
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

NEMESIS

Zitat von: tyco am 23. Januar 2007, 20:04:37 Uhr
Also ohne Beep-Töne würde ich - wie TMK schon vermutet hat - auf das Netzteil tippen.

Das mit dem Netzteil kannst du ja auch mal checken, indem du entweder, die Stromkabel von dem PC an dem du jetzt sitzt (falls das geht/kein Lappi) einfach bei dem defekten Rechner einsteckst, ganz ohne ausbauen usw. ODER du kaufst ein neues Netzteil und testest das mit dem. Falls das dennoch so ist, dann kannste das ja innerhalb der 14 Tage zurückbringen :D


dopsgar

Problem ist, ich hab an den andren PCs auch keine NTs mit mehr Leistung...
Aber das ist doch trotzdem komisch, dass der PC dann drei Monate lief ohne weiteres ???
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Wenn es am Netzteil liegen sollte, dann nicht weil es zuwenig Leistung hat, sondern weil es defekt ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Das Netzteil läuft aber, genauso wie alles restliche (hdd, graka, mb, laufwerke gehn).
Wenn ich einschalte ist, alles normal (man hört auch wie die hdd hochfährt), nur eben kein erkennen der hardware und kein booten, also Bildschirm bleibt schwarz. Der PC klingt aber ganz normal, wie wenn er an ist.

confusing ???
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

NEMESIS

23. Januar 2007, 21:39:16 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2007, 21:41:43 Uhr von NEMESIS
Zitat von: dopsgar am 23. Januar 2007, 21:33:36 Uhr
Das Netzteil läuft aber, genauso wie alles restliche (hdd, graka, mb, laufwerke gehn).
Wenn ich einschalte ist, alles normal (man hört auch wie die hdd hochfährt), nur eben kein erkennen der hardware und kein booten, also Bildschirm bleibt schwarz. Der PC klingt aber ganz normal, wie wenn er an ist.

confusing ???

Tja.. bei so relativ allgemein gehaltenen Problemen muss man alles mögliche mal ausprobieren, um das ausschliessen zu können. Jetzt einfach die Kabel rüber in den defekten stecken, ist ja kein Act.
MB kann natürlich auch sein, aber wie gesagt, da muss man sich langsam vortasten.

edit: Alternativ kannst du dir ja auch gleich ein neues MB bestellen und hoffen, dass es wirklich daran liegt :P


dopsgar

Ich teste am Besten als nächstes die Festplatte in dem andern PC.
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Zitat von: dopsgar am 24. Januar 2007, 14:51:09 Uhr
Ich teste am Besten als nächstes die Festplatte in dem andern PC.

Unsinn! Das hilft Dir nicht weiter, weil die Festplatte nicht die Ursache ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.