PC läuft aber bootet nicht mehr!

Begonnen von dopsgar, 22. Januar 2007, 20:47:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandal

Ich fasse mal zusammen.

- Du schaltest den PC ein
- Alle Lüfter drehen sich (Netzteil, Grafikkarte, Prozessor)
- Die Platte rasselt wie bei einem normalen Bootvorgang

Das einzige was nicht geht, ist das Bild am Bildschirm, oder ?
Keine Biosmeldungen, keine Startbildschirm

Hast Du schon versucht von einer CD zu booten ?
Sprich, die CD-Lampe flackert und er greift darauf zu ?

Monitor 100% in Ordnung ?
Graka kann defekt sein, auch wenn der Lüfter rennt.
Stecker überprüft ? Ist ne blöde Frage, führt aber hin und wieder zum Ziel.
         
Real Programmers code in binary

dopsgar

@ gandal: also zusammenfassung stimmt, blos dass die HDD nicht rasselt, sondern einfach nur läuft (also sie klingt, wie wenn ich im BS bin)!

Von CD booten hab ich bis jetzt noch nicht probiert und der TFT ist auf jeden Fall in Ordnung, weil ich ja schon ein paarmal neuerdings bis ins BS gekommen bin, dann die HDD aber ausgeschaltet und neugestartet hat. Das schließt meiner Meinung nach, die Graka und den TFT aus.

Das mit dem Stecker is echt keine blöde Frage ;) (is schon so manchen passiert, dass das Problem dann daran lag), aber bei mir leider auch ausgeschlossen.

Und nun hab ich mal die HDD in zwei anderen PCs getestet, wo bei beiden die Fehlermeldung kommt, dass der Datenträger fehlerhaft sei!!!
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

gandal

25. Januar 2007, 20:01:26 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2007, 20:03:55 Uhr von gandal
Schätze, dann wirst Du von CD booten können.

Die Platte schon einzeln probiert (Jumper evt. beachten)
Kann schon sein, daß die Platten eine Macke haben.

Mit schwarzem Bildschirm meinst Du nach den BIOS-Meldung, bevor der Windows-Startbildschirm kommt, oder ?

Wenn Du ins BS kommst, ist dasgleich nach dem Einschalten ?
Würde jetzt eher auf etwas später tippen, Stützkondensatoren im Eimer.

Kann schon sein, daß auf den Platten nur Schrott steht, wenn das Netzteil versagt.
         
Real Programmers code in binary

dopsgar

Also mit schwarzem Bildschirm mein ich, wenn ich den PC einschalte, unmittelbar danach kommt garnichts, also nicht einmal die BIOS-Hardewareerkennung.

Ist das möglich, dass wenn das Netzteil zuwenig Leistung hätte dadurch die Festplatte kaputt gegangen ist ???
Wenn die Stützkondensatoren vom NT kaputt sind, läuft dann das NT noch?
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Zitat von: dopsgar am 25. Januar 2007, 20:15:50 Uhr
Ist das möglich, dass wenn das Netzteil zuwenig Leistung hätte dadurch die Festplatte kaputt gegangen ist ???

Zuwenig Leistung verursacht das nicht. Aber ich habe selbst erlebt, dass ein defektes Netzteil zwei Festplatten zerschossen hat.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Doch, durch zu geringe oder instabile Spannung kann eine Festplatte schaden nehmen. Immerhin muss der Schreib/Lese-Kopf stark beschleunigt und wieder abgebremst werden. Wenn dann die Spannung fehlt, kann es zu mechanischen Schäden kommen, da die Mechanik übers Ziel "hinausschiesst" bzw. unsanft abgebremst wird oder alternativ die Stromstärke auf ein ungesundes Maß ansteigt und die Elektronik schneller altern lässt. Auch können instabile Spannungen den Spindelmotor zu schaffen machen, es kann ausserdem zu unerwünschten Vibrationen kommen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dopsgar

Also mittlerweile geht am meinem PC garnichts mehr :'(
Hab ne noch gesunde Platte am Rechner angeschlossen, aber das funzt au nemmer...nur noch schwarzer Bildschirm >:(
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

NEMESIS

Zitat von: dopsgar am 26. Januar 2007, 18:50:50 Uhr
Also mittlerweile geht am meinem PC garnichts mehr :'(
Hab ne noch gesunde Platte am Rechner angeschlossen, aber das funzt au nemmer...nur noch schwarzer Bildschirm >:(

Also wenn du das NT schon getestet hast, dann mal die Graka testen und danach würd ich sagen MB abchecken.


tyco

Zitat von: NEMESIS am 26. Januar 2007, 23:23:00 Uhr
Also wenn du das NT schon getestet hast, dann mal die Graka testen und danach würd ich sagen MB abchecken.

Nee...das Netzteil hat er bestimmt immer noch nicht getestet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Zitat von: tyco am 26. Januar 2007, 23:33:04 Uhr
Nee...das Netzteil hat er bestimmt immer noch nicht getestet.
Ob der Zaunpfahl groß genug ist ? WinkeWinke
         
Real Programmers code in binary

NEMESIS

Zitat von: tyco am 26. Januar 2007, 23:33:04 Uhr
Nee...das Netzteil hat er bestimmt immer noch nicht getestet.

Ja wenn er halt mehr Ahnung hat wie du, :ironie:
braucht er das ja auch net machen.


LeMurmel

Tja.. es wird halt gerne vergessen/verdrängt, dass das Netzteil für viele Hardwareschäden verantwortlich ist. Umsonst wird hier im Forum (Kaufberater) nicht ständig auf Markengeräte verwiesen. Mit so 'nem 15 Euro-Billigheimer kann man nicht nur seine Hardware beschädigen, sondern auch gleich mal die ganze Wohnung in Flammen setzen. (Ich musste vor 3 Jahren mal 'nen Billig-Monitor löschen - Netzteil hat versagt)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dopsgar

Ok Leut, ich hatte des NT schon am Anfang getestet und festgestellt, dass es net kaputt is ^-^
außerdem sagte ich ja bereits, dass ich keine NTs habe mit mehr Leistung und bevor ich mir was Neues kaufe, versichere ich mich erst, ob dass au nötig is, bevor ich was kauf und es dann wieder zurückgebe ;)

Also NT is meiner Beurteilung nach in Ordnung (hab zum Testen einfach ein anderes eingebaut ;D), aber seltsam find ich, dass auf jedem Rechner, wo ich meine CPU eingebaut hab, gar nichts mehr geht :-\
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

LeMurmel

Zitat von: dopsgar am 27. Januar 2007, 19:32:22 Uhr
... aber seltsam find ich, dass auf jedem Rechner, wo ich meine CPU eingebaut hab, gar nichts mehr geht :-\

Na dann wird sicherlich die Maus kaputt sein.  :ironie:

Ernsthaft:
Auch CPUs können kaputtgehen, in dem Fall wirst du dich wohl nach einem neuen (gebrauchten) Exemplar umschauen müssen ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dopsgar

Hey hab mal nach nem NT gesucht und das gefunden (mit aktiver PFC 8)):
http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=37341&MWbusiness=432690816b137405e643cc5ddaf0faa5 (http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=37341&MWbusiness=432690816b137405e643cc5ddaf0faa5)

Naja also es war ja so, erst gings ja noch bis zum Erkennen der Hardware und dann kam ja ne Meldung, dass mein Datenträger fehlerhaft sei, dann hab ich mir ne Wärmeleitpaste gekauft, weil ich dacht, wenn ich jetzt grad eh rumschraub am PC kann ich des auch mal wieder erneuern und nachdem ich die neue aufgetragen hatte, kams netmal mehr zur Hardwareerkennung, sonder ich schalt den PC ein, alles läuft, aber nur schwarzer Bildschirm und des auf beidem PCs mit verschiedenen NTs und verhschiedenen MBs und HDDs :o
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

NEMESIS

Zitat von: LeMurmel am 27. Januar 2007, 19:42:34 Uhr
Na dann wird sicherlich die Maus kaputt sein.  :ironie:
:lol: :rofl: Ich krieg mich nimmer..  :lachen:

Zitat von: dopsgar am 27. Januar 2007, 20:00:12 Uhr
Hey hab mal nach nem NT gesucht und das gefunden (mit aktiver PFC 8)):
http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=37341&MWbusiness=432690816b137405e643cc5ddaf0faa5 (http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=37341&MWbusiness=432690816b137405e643cc5ddaf0faa5)

Naja also es war ja so, erst gings ja noch bis zum Erkennen der Hardware und dann kam ja ne Meldung, dass mein Datenträger fehlerhaft sei, dann hab ich mir ne Wärmeleitpaste gekauft, weil ich dacht, wenn ich jetzt grad eh rumschraub am PC kann ich des auch mal wieder erneuern und nachdem ich die neue aufgetragen hatte, kams netmal mehr zur Hardwareerkennung, sonder ich schalt den PC ein, alles läuft, aber nur schwarzer Bildschirm und des auf beidem PCs mit verschiedenen NTs und verhschiedenen MBs und HDDs :o

Hast du dann eigentlich die Gegenprobe gemacht und die "gute" CPU in den anderen Rechner gesteckt?

Und wenn du dann unbedingt, nach dieser Erkenntnis eine neues NT kaufen willst, dann würde ich dieses aber hier kaufen (http://shop.vv-computer.de/shop/info/310532). Ob das noch nötig ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Mich persönlich ko**t aber jede einzelne Fehlinvestition an, nicht nur wegen dem Geld, sondern auch weil dann die guten Teile nutzlos daneben liegen...


dopsgar

Zitat von: NEMESIS am 28. Januar 2007, 01:56:54 Uhr
Mich persönlich ko**t aber jede einzelne Fehlinvestition an, nicht nur wegen dem Geld, sondern auch weil dann die guten Teile nutzlos daneben liegen...
ganz meine Meinung ;D

Hast mal gelesen, dass bei dem Online-Shop die Versandkosten bei 14,90€ liegen?
D. h. also 14,90 + 58,90 = 73,80 bei VV Computer und bei JES-Online kostets 63,49 + 7,90 = 71,39€

Zur CPU, ich hab meine CPU in nem MB gestestet, dass ich noch rumliegen hatte und der andere PC is leider noch von der PII-Generation ::)
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Zitat von: dopsgar am 28. Januar 2007, 11:07:17 Uhr
Hast mal gelesen, dass bei dem Online-Shop die Versandkosten bei 14,90€ liegen?
D. h. also 14,90 + 58,90 = 73,80 bei VV Computer und bei JES-Online kostets 63,49 + 7,90 = 71,39€

Es geht auch billiger: http://www.xada.de/shop2/index3.php?xlink=35426&ref=8&ps=1 (http://www.xada.de/shop2/index3.php?xlink=35426&ref=8&ps=1)

58,90 + 6,90 (Vorkasse) = 65,80
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NEMESIS

28. Januar 2007, 15:22:54 Uhr #38 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2007, 15:25:03 Uhr von NEMESIS
Zitat von: dopsgar am 28. Januar 2007, 11:07:17 Uhr
JES-Online kostets 63,49 + 7,90 = 71,39€
Hmm.. also ich hab da nur den Preis von 72Euro gesehn...(siehe Anhang)  ::)

Und per Nachnahme ist das laut Preisvergleich mit Geizhals der billigste, klar wird per Vorkasse die Sache billiger.
Ich bin da jetzt einfach von mir ausgegangen sry, weil ich mach eigentlich immer per Nachnahme.

Jo mit deinem CPU, wie LeMurmel sagte, mal den SecondHand-Markt abklappern.


dopsgar

Zitat von: NEMESIS am 28. Januar 2007, 15:22:54 Uhr
Hmm.. also ich hab da nur den Preis von 72Euro gesehn...(siehe Anhang)  ::)
Achtung, JES-Computer ist nicht gleich JES-Online, letzterer ist nämlich billiger ;)

Jop wegen CPU muss ich mich dann wohl mal umschauen.
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!