Rechner kann Windows XP nicht mehr hochfahren, MB DFI AK 74-EC

Begonnen von krockie, 24. Januar 2007, 21:00:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

24. Januar 2007, 21:00:17 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2007, 05:43:39 Uhr von krockie
 Hallo,
hab an dem og. Board folgendes Problem.
Windows XP-Pro. was schon seit über einem jahr einwandfrei lief, fährt nicht mehr hoch.
Rechner startet wie gehabt, XP fährt genau bis zu der Stelle wo es das Willkommensfenster anzeigen will und schwups startet der Rechner neu, und das ganze Spiel geht in eine endlosschleife über.
Dabei ist es egal ob - abgesicherter Modus, abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung oder andere Bootoptionen ausgewählt werden.

- Mit BartPe CD starten passiert das gleiche
- Mit Windows Insatallations CD starten, auch das gleiche.
- Mit Knoppix CD funktioniert der Start und der Rechner bzw. das Betriebssystem fährt einwandfrei hoch

Und nun die Vorgeschichte.

Als ich heute morgen im BIOS gesehen habe das der CPU Fan überwachung deaktiviert war kam ich auf die Idee dieses zu aktivieren, hat mich zwar gewundert das das BIOS nicht die Drehzahl des Lüfters angezeigt hat, hab mir nichts weiter dabei gedacht, änderungen gespeichert und nuebooten

Das klappte aber net da das BIOS den Rechner ausgeschaltte hat, warscheinlich weil es dachte das der CPU Lüfter nicht dreht.

Infolgedessen musste ich das BIOS Resetten( Batterie Raus und wieder rein) um den Rechner das Hochfahren zu ermöglichen. Gedacht getan, BIOS Uhrzeit usw. neu gesetzt, dann ging garnichts mehr, der Bildschirm blieb dunkel kein Piepston, die Lüfter und alle Festplatten liefen.

Hab dann rausgefunden das der Fehler in der 1. Bank vom RAM Slots herrührte.

Und jetzt das

Hab schon alle nur erdenklichen Variationen ausprobiert, kein Erfolg,
Alle Karten bis auf GK ausgestöpselt wieder der gleiche Fehler.

Ich habe keine einzige Idee mehr was man noch probieren könnte.

Danke für jede Hilfestellung

gandal

Wie ist die FAN-Überwachung im BIOS jetzt eingestellt ?
         
Real Programmers code in binary

krockie


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

krockie

Ja , hab ich schon.
Das scheint irgendwas mit der 1. Bank für RAM zu tun zu haben.
Sobald ich dort einen Riegel enstecke, tut sich nichts das BIOS meldet zwar keine Fehlermeldung und nur die Lüfter und die Festplatten laufen an.
Habe auch schon mit einer Diagnosekarte den Verlauf verfolgt, diese  kommt bis zum dem POST Code 25 und bleibt dort stehen.
Laut Award BIOS POST CODE Webseite ist diese stelle  25, Einrichten der EISA-Slots 5, ich kann zwar damit auch nichts anfangen.
Wie es scheint ist das Board wohl hinüber, warum auch immer.
Ich kann den PC überhaupt nur dann starten wenn ich die Bank 1 leer lasse und Bank 2+3 belege, und das eben mit diesem ewigen neustart.
Habe inzwischen auch schon einige male BIOS updates gemacht.
Nur ist es mir unerklärlich warum Knoppix von der CD starten kann und BartPE nicht. Vielleicht hängt es auch mit Windows zusammen.
Ich weiss es net, anscheinend kann hier auch keiner mehr zu sagen.
Trotzdem seid alle bedankt.
ciao
Krockie

tyco

Tja...eine definitive Lösung kann ich so per Ferndiagnose auch nicht abgeben. Aber es deutet dann doch einiges auf ein defektes Motherboard hin.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

krockie

Hallo,
e liegt an der CPU ¿?
Ich habs zwar auch net verstanden.
Ich habe ein Mainboard von DFI AK75 eingebaut und die 1.2 GHz Athlon CPU von dem defekt vemutetem MB bei dieser eingesetzt, und siehe da ,  :o gleiche Fehlererscheinung
Dann hab ich einen anderen  AMD Athlon1.0 GHz CPU in dieser eingebaut siehe da, es funzt.

Trotzdem ist mir das alles ein Rätsel, aber ich würde auch mal gerne die Meinung anderer hier dazu hören.
Krockie