AMD3200+ und gainward nvidea 7600gt

Begonnen von nuebbes, 25. Januar 2007, 22:06:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuebbes

Hallo
Ich habe noch nie meine computer übertaktet.
nun habe ich mir heute ne neue graka gekauft und zwar die gainward nvidea blizz 7600gt und da einfach mal softwaregesteuert den grafikprozessortakt von 500 auf 621 MHz und den bildspeichertakt auf 1538 MHz gestellt. habe damit noch nicht vie gespielt aber bei 3dmark03 hat das die punktzahl von 12400 auf 13100 gehoben. dabei ist die temeratur nie über 50 grad gegangen. nun hab ich mir gedacht ich könnte auch noch den cpu übertakten. ich hab mal im bios geguckt. da kann ich noch nichtmal die zieltemeratur des cpu`s verstellen. des weiteren habe ich auch keine beschreibung des mainbords. somit geht das wohl auch nicht mit den jumpern.
gibt es dafür softwaregesteuerte programme?? die auch noch relativ sicher sind??
wenn ich mir den cpu schrotte sehe ich alt aus.


ich hab noch mal die everest informationen meines systemes als jpg datei angehängt. hoffe ich könnt die öffnen

DANKE für eure hilfe

nuebbes

Ich bin es nochmal ich hab die informationen von packardbell über das motherboard geholt es ist :
Orion (MS-7168 Ver 0.A)
Name: Orion (MS-7168 Ver 0.A)
Typ: µATX Motherboard
Hersteller: MSI
04-04-2005

der link zu packardbell ist
http://support.packardbell.com/de/item/?sn=045916120189&g=1400

gschissenberger

25. Januar 2007, 22:30:26 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2007, 22:32:42 Uhr von gschissenberger
sicher is das übertakten nie.

mir sind übrigens keine motherboards/bios bekannt, wo mn die "zieltemperatur" des prozessors einstellen kann.
(oder meinst du eine lüftersteuerung?)

jedenfalls...
scheint dein prozessor eh schon leicht übertaktet zu sein..
(fsb von 200 auf 203mhz -> von 2000mhz auf 2030mhz :D)

ohne motherboard-angeabe kann ich dir da leider nicht weiterhelfen
(mach doch mal die kiste auf und lies was draufsteht ... marke und typ ... zb. asus 7b5xy)

und ja, es gibt tools fürs übertakten... zb. clockgen.
aber auch dafür musst du wissen welches motherboard du hast, um die richtige version, bzw. einstellung zu finden.
(übertakten übers bios is aber sowieso immer besser)


vielleicht musst du im bios ja nur irgendwo auf "manuell" stellen, um die overclocking-funktionen freizuschalten...


edit:
na gut.
bei motherboards aus komplettsystemen ist das bios oft beschnitten, um sich probleme mit experientierfreudigen usern zu ersparen  :P

kannst ja mal auf der clockgen seite schaun, ob dein chipsatz vom programm unterstützt wird...
ZitierenATI RS480 + SB400 Chipsatz

mein rechner  


NEMESIS

Zitat von: gschissenberger am 25. Januar 2007, 22:30:26 Uhr
jedenfalls...
scheint dein prozessor eh schon leicht übertaktet zu sein..
(fsb von 200 auf 203mhz -> von 2000mhz auf 2030mhz :D)

Das könnte, da das von MSI ist, wie bei meinem MSI übrigens auch, son eingebautes dynamisches OC sein, kann man auch ausschalten oder halt eine gewisse %-Zahl angeben, die das BIOS übertakten kann, wenn Leistung gefordert wird.


gschissenberger

is das msi ...mit den militärischen rängen für die automatischen oc-stufen?  ;D
...hatte da mal so ein board, weiss aber nicht mehr von welchem hersteller...

hat aber eh nie funktioniert, weil die spannugen nicht mitangehoben wurden und das sys schon bei +3% gecrasht  is  :D
mein rechner  


NEMESIS

Zitat von: gschissenberger am 25. Januar 2007, 22:44:19 Uhr
is das msi ...mit den militärischen rängen für die automatischen oc-stufen?  ;D

jupp, genau! Sergeant usw.. *G*