Mainboard, CPU, Ram und Netzteil gesucht.

Begonnen von No_Name, 26. Januar 2007, 14:16:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

26. Januar 2007, 14:16:49 Uhr Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2007, 14:19:43 Uhr von No_Name
Hallo

Benötige Komponeten für meinen alten Rechner, weiß nur net so richtig, was ich verbauen soll. Er sollte zum spielen von etwas älteren Games ausreichen, is halt für meinen kleinen Bruder. Bis jetzt läuft er als Server, aber das Board, der Ram und der Prozessor sind ziemlich bescheiden  ;)

Suche lediglich ein Mainboard, welches noch einen AGP Steckplatz haben sollte, PCI für später wäre auch gut, IDE Steckplätze, S-ATA für später auch nicht schlecht.

CPU sollte auf´s Board passen  ;D ob AMD oder Pentium ist mir egal. Hätte vieleicht an einen Pentium D gedacht, die sind mittlerweile ja schon relativ günstig.

Ram sollten 1 GB sein, später 2. Erstmal DDR I würd ich sagen.

Netzteil, muss nicht unbedigt, aber wenn sich ein günstiges leises finden würde, wäre das nicht schlecht.

Das ganze zum kleinsten Preis, da ich den Rechner nicht nutze. Könntet ihr mir noch ne Empfehlung für ne Graka dabei geben? Im Moment läuft da noch ne Geforce 6600 gut übertaktet, die sollte erstmal reichen und wenn er Geld über hat, soll dann eine neue folgen.

Wäre net, wenn mir jemand helfen könnte, denn bei den etwas älteren Sachen ist die Auswahl doch sehr groß

MfG Michael

gschissenberger

ein athlon64 3200+ hat noch genügend power für jedes spiel, und kostet keine 60€
http://geizhals.at/deutschland/a143984.html

board:
http://geizhals.at/deutschland/a233865.html

ram:
http://geizhals.at/deutschland/a79012.html
(gleich einen 1gb riegel, um bald mal sauber aufrüsten zu können)


sau billig, aber trotzdem immernoch genug power.
mein rechner  


DocFellatio

26. Januar 2007, 15:37:51 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2007, 15:39:56 Uhr von AMDuser
Kann da nur zustimmen. Der Prozessor ist den meisten P4´s voraus und das Board habe ich gerade gestern zufällig beim Kumpel verbaut mit 1Gb Kingston HyperX

und A64 3700+, 7600GT. Der hatte da nämlich ein ähnliches finanzielles Problem.

Von den Komponenten ist nichts übertaktet und der Rechner ist wunderbar geeignet für NFS Carbon, Battlefield 2 etc...Der Nforce3 lässt das "Billig Board" stabil rennen, besser als die ganzen Asrock Dinger.


Allerdings rechne ich damit das das ECS Board auch bald vergriffen ist, wie die ganzen anderen 939 Boards mit AGP und DDR1. Die Leute ressen sich zur Zeit um das

Zeug!


No_Name

Jo besten Dank
Welche Graka könnte man hinter her noch einbauen?
Gäbe es auch noch ein Board mit PCI Express?
Bei Intel wäre der Vorteil, man könnte hinter her immer noch ein Dual Core 2 verbauen oder net?

gschissenberger

Zitat von: No_Name am 26. Januar 2007, 15:46:50 Uhr
Bei Intel wäre der Vorteil, man könnte hinter her immer noch ein Dual Core 2 verbauen oder net?

aber nicht bei einem board um den preis.
für ein core2duo brett musst du mindestens mit 80€ rechnen...


Zitat von: No_Name am 26. Januar 2007, 15:46:50 Uhr
Welche Graka könnte man hinter her noch einbauen?
Gäbe es auch noch ein Board mit PCI Express?

ich dachte du willst erstmal die 6600 weiterverenden?  ...die is doch agp, oder?

mein rechner  


No_Name

26. Januar 2007, 16:55:26 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2007, 16:58:30 Uhr von No_Name
Jo mein kleiner Bruder hat im Moment nicht das nötige Kleingeld für ne neue, aber ich geh mal davon aus, das in geraumer Zeit auch eine neue Grafikkarte kommen wird.

Der 3200+ ist aber laut diesem Test nicht schneller als der Intel Pentium 4 2,6 GHz mit 400 FSB. Hab ihn nu auf 2,8 GHz laufen.
Das schlimmste ist eigentlich das jetztige Board : QDI Platinix 2 mit FSB 400MHz @ 431 MHz und nur AGP 4x.

gschissenberger

da sind auch alle möglichen benchmarks zusammengefasst.

ich denke aber es geht bei dir/deinem bruder um spielleistung?!
...da hat der 3200+ die nase weit vorn.

ausserdem hast du gesagt so günstig wie möglich, aber spielbar.
...klar gibts besseres.


mein rechner  


No_Name

So war´s auch nicht gemeint bin auf den Link bei euch im Forum gestoßen und hab mich dann leicht gewundert.
Glaub aber auch das der Amd besser sein wird und das Board sowieso, nur schade um meinen Server, der lief echt gut  :'(

Haste noch ne Graka Empfehlung, falls noch Geld über ist.

Also ich bin froh das ich ´nen Intel C2D 6300 hab echt netter CPU, wenn ich auch nicht das beste aber schön  ;D

MfG

Michael

gschissenberger

...eine pci-e karte?
dann müsstest du natürlich auch ein anderes board nehmen.

ich wills mal so sagen...
...unter einer 7600gt würd ich nicht aufrüsten.
http://geizhals.at/deutschland/a193818.html

am besten aber x1950pro (~160€)
mein rechner  


No_Name

26. Januar 2007, 18:28:26 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2007, 18:32:03 Uhr von No_Name
So in etwa hab ich mir das dann auch gedacht, aber da im Moment noch nicht das nötige Kleingeld bei dem Kleinen da ist müsste die 6600 noch etwas laufen, nur ich find kein passendes Board mit AGP und PCI Express oder ich such komplett falsch  ???
Die 6600 läuft mit 440/660 MHz (GPU/RAM) / Vorher: 300/500.  ;)
Das geht für´s erste noch.

gschissenberger

du willst ein board dass agp UND pci-e hat?
dass würde bedeuten "asrock dual-sata II"

nur wird das 1. nicht mehr produziert... müsstest also aus zweiter hand kaufen (wenn du überhaupt eines bekommst)
und 2. sind solche hybrid-boards einach nicht das wahre. können viel, ...aber nichts wirklich gut. ;)



da soll er sich beim grafikkartenkauf lieber ein günstiges pci-e board holen.
mein rechner  


No_Name

Ja nur dann müsste er sich auch gleich eine PCI Grafikkarte holen und naja da fehlt ihm halt die kohle, aber dann wird er wohl so auskommen müssen. Gibt ja auch noch etwas bessere Grafikkarten mit AGP, wenns benötigt wird.

gschissenberger

natürlich.
(und kommen auch immernoch nach)

zb. gibt es sowohl 7600gt, als auch x1950pro auch für agp.
(sind allerdings in der regel etwas teurer)
mein rechner  


No_Name

26. Januar 2007, 19:39:35 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2007, 19:56:38 Uhr von No_Name
Hab ich gerade schon gefunden, was würdest du denn bei dem Cpu, Board und dann 2 gb Ram empfehlen?
Will ja keine 1950 Pro kaufen, wenn der CPU oder ein anderes Teil nicht mehr bringt.
Obwohl man beim CPU ja auch immer noch was machen kann.
Macht es viel aus, wenn man nur die Übertragungsrate von AGP, anstadt PCI Express hat, also ich mein jetzt net theoretisch.

Zitat von: gschissenberger am 26. Januar 2007, 18:38:48 Uhr
du willst ein board dass agp UND pci-e hat?
dass würde bedeuten "asrock dual-sata II"
nur wird das 1. nicht mehr produziert... müsstest also aus zweiter hand kaufen (wenn du überhaupt eines bekommst)
und 2. sind solche hybrid-boards einach nicht das wahre. können viel, ...aber nichts wirklich gut. ;)

Will deine Meinung von Hybrid Boards nicht in Frage stellen, aber was ist hier mit:
http://geizhals.at/deutschland/a188149.html (http://geizhals.at/deutschland/a188149.html)

hab ich gerade gefunden. Der Chipsatz ist aber net gut wenn ich mich nicht irre.

Und hier noch ein anderes Board zur Auswahl
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEM16&showTechData=true#tecData

gschissenberger

de 3200+ reicht für die x1950pro noch aus ... ausserdem is ja wie gesagt noch einiges drin.... (2,4-2,8ghz ... denk ich mal)

agp 8x is der x1950pro auch noch gewachsen.

erstes board is genausowenig verfügbar und auch nicht das gelbe vom ei (besonders wenn du interesse an oc hast)

und das zweite hat kein pcie oder?
mein rechner  


No_Name

Doch das Hybridboard von Elitegroup ist laut Händler verfügbar.

Das MSI hat kein PCI Express. Dachte es auch eher als Alternative zu dem Elitegroup nforce3 oder tut sich da nichts?

gschissenberger

obwohl der k8t800pro imho der beste VIA chipasatz ist, würd ich trotzdem eher zum nforce3 greifen (also lieber elitegroup als msi)
wenn du meinst, nimm halt das hybrid-brett, aber erwarte dir bloss keine tolle performance und schon gar keine brauchbaren OC-möglichkeiten, von diesem wischi-waschi-chipsatz.
mein rechner  


No_Name

Ne die Idee mit dem Hybrid Board hab ich mir aus dem Kopf geschlagen :banghead:
Ich wollte nur nochmal sagen, dass es verfügbar ist  ;D

Laut ein paar Testberichten ist der Chipsatz auf dem MSI etwas besser. ;)
Wollt nur mal ne Meinung zu dem Board haben und ne Empfelung.
Wieso kein MSI? Ist doch eigentlich keine schlecht Marke oder  ???

gschissenberger

mein rechner  


LeMurmel

MSI baut grundsätzlich ganz gute Mainboards, immerhin sind die Teile bei OEMs ziemlich beliebt - d.h. die Dinger müssen zuverlässig laufen, weil Service ist teuer. Allerdings ist so ein Board für erfahrene Anwender nix, da das BIOS eine kleine Katastrophe ist - im OC-Bereich gibts statt festen Werten sehr oft nur irgendwelche Prozentangaben und Rankings.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.