Probleme mit Raidcontroller Karte

Begonnen von krockie, 13. Juli 2003, 23:07:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

Hallo,
ich habe hier grosse Probleme mit dem Raidcontroller Ultra ATA /133 von Sil 680-Raid, Sil-IDE.
Erklärung:

Ich habe mir jeweils 2 Platten 60GB von IBM/Hitachi und 2 Platten  80 GB von Western Digital
gekauft.

Übersicht_
Platte 0 : 60 GB PM
Platte 1 : 60 GB PS
Platte 2 : 80 GB SM
Platte 3 : 80 GB SS
Ich habe nur die eine  60 GB  Platte (Platte 0) auf Onboard IDE PM gestöpselt, dann System Commander 7 (Boot Manager) installiert und 5 Betriebssysteme ( Win 95, 98, Me, XP,) installiert, lief super ohne Probleme.
Dann Habe ich diese blöde Karte (Raidcontroller IDE) installiert.
Nun habe ich system commander deaktiviert, weil das der Hersteller so vorschreibt( man solle bevor man Raidsysteme installiert den syscommander deaktiviern und nachdem das Raidsystem läuft syscommander wieder aktivieren)
Jetzt die Platte 0 mit den 5 Betriebssystemen vom Onboard IDE abgestöpselt und am Raidcontroller als PM eingestöpselt und die anderen 3 Platten entsprechend eingestöpselt.
Nun musste ich laut sch**** Bedienungsanleitung vom Raidcontrollerkarte im Bios First Boot sequenz auf SCSI setzten. Gesagt getan es lief noch alles super.
dann habe ich das Raidsystem angehalten um es zu konfigurieren, es sollte Raid 0 +1 realisiert werden.
Also Platte 0 + 2 in Stripped Modus (Raid 0)
Platte 1 + 3 Mirrored Modus (Raid 1)
als Source HD habe ich logischerweise Platte0 angegeben als destination die platten 1 +3 zum spiegeln
langer Satz kurzer Sinn, am ende hatte ich nur noch 4 Platten die unzugeordnet waren , also alles weg die gabzen Betriebssysteme und die Daten.

Dann habe ich es eben nochmal versucht, ich habe versucht alle betriebssysteme neu zu installieren während die Platten schon im Raidsystem eingebunden waren, aber Pustekuchen!!!

Als ich nach der Installation der Win 98 BS die eine Platte abgebaut und formatiert habe und diese wieder eingabut hatte, sollte doch diese Sch... Raidkarte doch diesen Fehler erkennen und sofort mit dem Kopieren (spiegeln) der daten von den andrene Platten auf die von mir formatierte platte zu überspielen.
Aber nichts geschieht es passiert einfach nur Sch...
Heb ich mir nun einen Sch.. Raidcontroller geholt, oder bin ich zu blöd oder sonstwas.

Die Karte hat ca. 36 Euro gekostet.
Was ich auch nicht verstehe ist, in dem Manual der Karte steht, wie man voirgehen soll um die Treiber für diese Karte im Betriebssystem zu installieren.
Was soll denn das nun, ich dachte das Raidsystem ist unabhängig vom Betriessystem, es muss doch alles Hardwaremässig getsripped, gespiegelt werden also gesteuert werden, egal was für ein Betriebssystem aktiv ist.

Taugt denn die Karte überhaupt was .
ich möchte eine Karte die mir auch wirklich die Sicherheit vermittelt und nicht so ein Schrott welches schon im Aufbausatadion alles zerschiessst.

Was könnt Ihr mir empfphelen (kein SCSI) welche Karte taugt wirklich was, welche hat ein eigenes BIOS so das es unabhängig vom Betriebssystem arbeitet.und welches hat eine deutsche Bedienungsanleitung.
Ich bin sehr sehr dankbar für jeden vernünftigen Tipp.

Danke !!