Netzteil Stark genug?

Begonnen von Rashka, 27. Januar 2007, 18:34:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hi Leute,

hab meiner Freundin nen PC zusammengeschraubt

Mainboard, CPU und GraKa sind neu..

Drin is folgendes:

MB: ASRock K7NF2-Raid
CPU: AMD Athlon XP 2700+ (T-Bred)
RAM: 2*512 MB Infineon DDR 333 MHz
GPU: Sapphire Radeon 9250 mit 256MB RAM
HDD: Western Digital 250 GB PATA
DVD: Liteon Standart DVD-ROM drive

habs im moment an nem Noname 350W PSU, da ich kein anderes da hatte...
will am 1ten ne neue PSU kaufen und wollt wissen ob 350W genug sind?

schonmal danke im vorraus^^

regards
Rashka



gschissenberger

mein rechner  


Rashka

27. Januar 2007, 18:47:34 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2007, 18:58:46 Uhr von Rashka
jo aber irgendwie geht der rechner andauernd einfach aus und dann muss ich psu am switch hinten ausschalten und wieder einschalten bevor ich wieder booten kann...

das scheint dann an der NoName psu zu liegen oder?

passierte bisher nur wenn er mit voller pumpe ne DVD liest, beim installieren von Final FAntaasy XI... bevor ich das DVD laufwerk brauchte isser nich ausgegangen



gschissenberger

ja klar, is schon gut möglich.

wie du sicher weisst kommt es nicht nur auf die WATT an.
und grad bei noname-teilen sind die einzelnen v-schienen oft sehr instabil.


ein markenteil mit 350w reicht aber sicher aus.
mein rechner  


LeMurmel

Mach mal BIOS-Update, vllt. stimmt irgendetwas mit dem IDE-Controller nicht. Netzteil ... hmmm ... das System braucht maximal 200 Watt und das sollte eigentlich auch ein Billig-Netzteil schaffen, aber ganz sicher kann man sich da leider nie sein. Ein Marken-Netzteil ist natürlich immer zu empfehlen, allein schon wegen des besseren Wirkungsgrades vor allem im Teillast-Bereich (nach 1 bis 2 Jahren hat man die Mehrkosten wieder drin -> Stromverbrauch).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

wegen der Mehrkosten weiß ich wohl, hab in meinem auch ein Tagan TG480-U01... hab ich ja den Testbericht für HWE (http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/tg480_1.php) drüber geschrieben ^^

ehm wie kann ich das bios denn ohne Diskettenlaufwerk updaten?
weil das hab ich ohne noch nich gemacht... weiß nich wo mein altes rumfliegt ;)

regards
Rashka



Rashka

28. Januar 2007, 03:34:21 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2007, 03:59:49 Uhr von Rashka
Bios war schon das aktuellste drauf...

hab jetzt mal andere Grakatreiber installiert... die ersten hatten die Graka als Radeon 9200 erkannt und der PC hatte alle 10 mins bluescreen unter 3D anwendungen.... neuen installiert, als 9250 erkannt läuft....

Jetzt muss ich nur checken ob er noch ausgeht unter volllast^^

regards
Rashka