28. März 2024, 21:41:44 Uhr

pc stürzt ab ohne grund?!

Begonnen von felix6666, 27. Januar 2007, 18:48:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felix6666

guten tag, ich hab ein recht ärgerliches problem mein pc ist 2 tage alt.. und garantie ist auch futsch weil ne soundkarte eingebaut wurde.. und zwar das problem ist er stürzt ab ich ´habe iwie das gefühl das iwas vllt mitm media player kaputt ist ist die 11er version  ähm ich habe unter verwaltung  ereignissanzeige geguckt und vermuste das die sachen die mit fehler gekennzeichnet sind den absturz verursachen ?

TMK

Meines Erachtens ist die Garantie nicht futsch nur weil Du etwas eingebaut hast, würde mich schon sehr wundern.

Wann, wie oder wo kommt es denn immer zum Absturz? Kannst mal generell etwas genauer beschreiben was genau los ist und was Du für einen Rechner hast?

felix6666

es kommt zum absturz wenn ich z.b. im inet surfe und nen anderes lied im media player auswählen will aber nicht immer sonst wüsste ich net woan es liegen könnte, es ist ein komplett pc von fujitsu siemens ein 2,8 dual core 250 gig festplatte 1 gig ram und ne geforce 7500le die 128 mb ram hat und sich noch 128 mb vom arbeitsspeicher nimmt. soundkarte ist eine trust 5.1 ! ich wüsste echt nicht woran es sonst liegen könnte er startet einfach neu halt sozusagen ein absturz kurz schwarzes bild dann neustart !

TMK

Denke der erste Schritt sollte sein, sämtliche Treiber auf den aktuellsten Stand zu bringen. Also vor allem die Treiber für den Motherboard-Chipsatz und eventuell mal checken, ob es bei Trust nen aktuelleren Treiber für die Soundkarte gibt. Hat das Motherboard auch Sound "onboard" den Du vielleicht mal ausprobieren könntest, ob da das Problem auch auftritt. Ansonsten hilft es vielleicht auch, die Soundkarte zu Testzwecken einfach mal in einen anderen PCI-Slot einzubauen.

felix6666

ih habe grade was getestet, und zwar habe ich ein lied angeklickt spielete dann im media player 11 ab dann habe ich mehrmals auf verschiedene lieder geklickt also auf der festplatte hintereinander auf unterschiedliche titel nach 7- klicken hintereinander auf den titel stürzt der pc ab! das habe ich 2 mal getestet  und beides mal stürzte er ab!

American

Ich denke, wie TMK; dass hier die Soundkarte ihr Unwesen treibt. Teste mal ohne die Soundkarte mit dem Sound on Board, ob der Fehler hier auch auftretten tut, oder die Soundkarte in einen anderem PCI Slot zu stecken.

Im Übrigen kann die Garantie futsch sein, wenn das nen Komplett Rechner war, war der bestimmt an ader gehäuseöffnung mit nem Siegel verklebt, und da zum Einbau das gehäuse geöffnet wurde, wird das Siegel wohl gebrochen sein?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

NEMESIS

Zitat von: American am 28. Januar 2007, 02:36:49 Uhr
Ich denke, wie TMK; dass hier die Soundkarte ihr Unwesen treibt. Teste mal ohne die Soundkarte mit dem Sound on Board, ob der Fehler hier auch auftretten tut, oder die Soundkarte in einen anderem PCI Slot zu stecken.

Jo und wenns die Soundkarte nicht ist, kanns aber auch mit der Festplatte zusammenhängen oder mit der Hitze, nach 2Tagen kann es schon sein, dass dann erst irgendwelche Mängel zum Vorschein treten..
Um die Festplatte zu checken und auf evtl die Hitze zu kucken, würde ich dir Speedfan empfehlen.




TMK

Zitat von: American am 28. Januar 2007, 02:36:49 Uhr
Im Übrigen kann die Garantie futsch sein, wenn das nen Komplett Rechner war, war der bestimmt an ader gehäuseöffnung mit nem Siegel verklebt, und da zum Einbau das gehäuse geöffnet wurde, wird das Siegel wohl gebrochen sein?

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass ein Garantiesiegel an dieser Stelle wohl quatsch sei und nicht zum Garantie-Verlust führen darf, wenn man das Gehäuse trotzdem öffnet. Bin aber kein Jurist und wer nichts weiß, muss bekanntermaßen alles erstmal glauben.  :nixweiss:

felix6666

ich glaube es war die soundkarte hab mir neue treiber besorgt... und sie umgesteckt scheint zu klappen wegen garantie ja war son kabelbinder mit ner plakette dran !isn komplet pc gewesen scheint aber nun zu gehen mal abwarten!°

tyco

Dann ist es ja gut!  :)

Falls dennoch Probleme auftreten, brauchst Du Dir wegen des gebrochenen Garantiesiegels keinen Kopf machen. Dadurch wird Dein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch nicht gemindert.

Grundsätzlich wird zwischen der gesetzlichen Gewährleistung (24 Monate) und der freiwilligen Garantie unterschieden.

ZitierenGewährleistung

Seit der Schuldrechtsreform vom 01.Januar 2002 wurde die gesetzlichen Gewährleistung auf 24 Monate ausgeweitet. Der Händler haftet dafür, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe frei von Mängeln ist. Tritt während des Zeitraums ein Defekt auf, der durch einen Mangel entstanden ist, der schon beim Kauf vorlag, kann der Käufer sein Recht geltend machen. In den ersten 6 Monaten wird automatisch davon ausgegangen, dass ein Mangel vorgelegen haben muss, es sei denn, der Händler beweist das Gegenteil.  Nach 6 Monaten folgt der Wechsel der Beweispflicht.

Garantie

Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, die vom Händler oder Hersteller unabhängig von der Gewährleistung angeboten wird. Sie versichert, dass die erworbene Ware während des gesamten Garantiezeitraums frei von Mängeln bleibt. Leistungen und Einschränkungen findest du in den jeweiligen Bestimmungen des Herstellers.

Quelle: Garantiesiegel (http://www.computer-greenhorn.de/garantie.htm)

Es gibt ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamm (OLG Hamm, Urteil v. 14.02.2000, Az. 13 U 196/99, CuR 2000, 811 (http://www.internetrecht-rostock.de/Urteile/e-commerce/5.htm)), demnach ist eine Klausel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen wegen Verstoßes gegen § 9 AGB unwirksam, wenn bei Verträgen über Hard- und Softwarelieferung Gewährleistungsansprüche entfallen, soweit der Anwender selbst oder durch Dritte Reparaturversuche durchführt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kielar

...
28. August 2007, 15:25:37 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 28. August 2007, 15:32:39 Uhr von kielar

test thread bitte nicht beachten
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

kielar

Ach, wenn es also die Soundkarte war ... dann ist doch gut.

Aber genau deswegen (wegen solcher Geschichten) kommt ein Siegel drauf und man
beruft sich auf dieses wenn der Kunde auf Garantie raus will ...

Ist nicht böse gemeint, aber Du musst Dir vorstellen, ich kaufe bei Dir einen PC,
der ein Siegel hat, und Du gibst mir Garantie aber nur solange das Siegel ganz bleibt.
Jetzt habe ich das Siegel kaputt gemacht,  durch Einbau einer Netzwerkkarte und verlange von Dir
dass Du mir das Ding auf Garantie reparierst ...
Nun stellst Du fest, dass ich einfach einen Kontakt (oder sowas) nicht richtig eingesteckt habe.

Würde es Dich nun auch freuen, dass Du Arbeitszeit aufgebracht hast, nur weil ein Kunde
einen Fehler gemacht hat ?

Ich meine es ist schon OK, eine Soundkarte einzubauen, aber ich finde das Ding mit dem Siegel schon sinnvoll.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber ich kann die Hersteller schon verstehen ...

Zitat von: felix6666 am 28. Januar 2007, 12:06:49 Uhr
ich glaube es war die soundkarte hab mir neue treiber besorgt... und sie umgesteckt scheint zu klappen wegen garantie ja war son kabelbinder mit ner plakette dran !isn komplet pc gewesen scheint aber nun zu gehen mal abwarten!°
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)