Mehrere Virenscanner verwenden

Begonnen von Sanchy, 28. Januar 2007, 15:12:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

was haltet ihr davon neben kaspersky av 6.0 nochn paar freeware av-kits (Anti-Vir oder AVG) aufm system zu installieren?
müsste doch eigentlich die erkennungsrate verbessern? wenn man nur den wächter von kaspersky nutzt gehts dann auch nicht so sehr zu lasten der rechenleistung. trotzdem lassen sie manche av-kits nicht gemeinsam auf einem system nutzen. meistens sind die kostenpflichtig. Hat das verkaufstechnische oder technische gründe?

tyco

Zitat von: Sanchy am 28. Januar 2007, 15:12:15 Uhr
was haltet ihr davon neben kaspersky av 6.0 nochn paar freeware av-kits (Anti-Vir oder AVG) aufm system zu installieren?

Garnichts! Mehrere Virenscanner sollte man keinesfalls gleichzeitig nutzen. Virenscanner verfügen oft über Virenwächter, die im Hintergrund die gerade geöffneten Dateien nach Viren durchsuchen. Wenn zwei Virenwächter dies gleichzeitig tun, kann es zu Fehlern und Falschmeldungen kommen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

Zitat von: tyco am 28. Januar 2007, 18:48:57 Uhr
Garnichts! Mehrere Virenscanner sollte man keinesfalls gleichzeitig nutzen. Virenscanner verfügen oft über Virenwächter, die im Hintergrund die gerade geöffneten Dateien nach Viren durchsuchen. Wenn zwei Virenwächter dies gleichzeitig tun, kann es zu Fehlern und Falschmeldungen kommen.

Richtig, mal abgesehen davon, d as die auch Speicher fressen! Das mit der gegenseitigen beeinflussen der beiden kann ich bestätigen, hatte auch mal den versuch gestartet, kann ich aber nur von abraten
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

J.C.

halt ich gar nichts von...
denk auch mal an die Ressourcen... der antivir guard belegt bei mir ca 50mb Ram. deaktivieren über die taskleiste reicht dabei aber keineswegs aus um den speicher freizugeben, sondern der komplette dienst muss beendet werden.
Antiviren software wird als system-dienst mit besonderen rechten gestartet (u.a. damit sie nicht so leicht von malware beendet werden können) und dahar ist auch nicht immer unproblemetisch die software zu deaktivieren, sodass die *wirklich* inaktiv ist.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Zitat von: J.C. am 29. Januar 2007, 09:00:00 Uhr
Antiviren software wird als system-dienst mit besonderen rechten gestartet (u.a. damit sie nicht so leicht von malware beendet werden können) und dahar ist auch nicht immer unproblemetisch die software zu deaktivieren, sodass die *wirklich* inaktiv ist.
Das gilt aber nur, wenn man nicht als Administrator arbeitet. Meist ist leider das Gegenteil der Fall ...
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

29. Januar 2007, 13:59:37 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2007, 14:02:11 Uhr von Sanchy
ihr habt schon recht, aber den guard von antivir hab ich erst gar nicht installiert um zu hohen Speicherverbrauch und Kompliktaionen mit anderen guards zu vermeiden. bisher klappts auch ganz gut. antivir lädt halt noch automatisch neue definitionen. dabei braucht er gerade mal 1,8Mb Speicher. Ich könnte natürlich auch nen autostart unterbinden.
norton anti-virus, den ich von meinem provider zur verfügung gestellt bekomm, will sich aber nicht dazugesellen. dafür müsste ich erst kaspersky deinstallieren. auch avg wollte ich noch drauf installieren als scan-engine aber auch der meldet bedenken im zusammenspiel mit anti-vir und kaspersky.

alternativ könnte man die platte nur online scannen lassen um mehrere engines zu nutzen.