19. April 2024, 09:47:05 Uhr

PC zu laut

Begonnen von Staatsfeind Nr. 1, 29. Januar 2007, 06:03:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Staatsfeind Nr. 1

Leute, ich hab nen riesiges problem...

Mein Rechner ist seit neustem voll laut, woran könnte das liegen? Am Netzteil? An den Lüftern?

Ich weiß nicht, was ich machen soll...ich werde noch wahnsinnig...
~~~ Schaut mal in meinem Forum vorbei~~~

www.burning-vibez.de.tt

dns

29. Januar 2007, 06:32:46 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2007, 06:38:50 Uhr von DEKÖ
Zitat von: Staatsfeind Nr. 1 am 29. Januar 2007, 06:03:52 Uhr
Am Netzteil?
Ja!

Zitat von: Staatsfeind Nr. 1 am 29. Januar 2007, 06:03:52 Uhr
An den Lüftern?
Ja!

Ursache könnte sein, dass dein PC zu warm wird und die Lüfter (NT, CPU, GPU,...) stärker drehehn um Abhilfe zu schaffen.
Könnte es sein, dass der PC verstaubt ist? - Wann hast du den PC zuletzt gereinigt?
Die Temperaturn von MB, CPU und GPU könntest du mit EVEREST herausfinden (ebenso die Lüfterdrehzahlen).

EVEREST 30 Tage Testversion: http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=3&lang=en

J.C.

oder ein lüfter gibt demnächst den geist auf... hast du ein ASUS board? bei einigen produktreihen sind die Northbridge lüfter fehlerhaft (z.B. bei A8N-Sli) und haben schnell einen Lagerschaden. -> dominantes surrendendes/brummendes geräusch

wenn nur das allgemeine rauschen lauter ist drehen wohl einige lüfter voller auf







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Staatsfeind Nr. 1

Zitat von: J.C. am 29. Januar 2007, 09:03:21 Uhr
oder ein lüfter gibt demnächst den geist auf... hast du ein ASUS board?


Habe ein ASUS P4S333-VM /WOL ACPI BIOS Revision 1006...
Ist ein sehr brummendes Geräusch...Woher weiß ich welche Lüfter ich dann neu kaufen muss und wie diese heißen
~~~ Schaut mal in meinem Forum vorbei~~~

www.burning-vibez.de.tt

J.C.

hm... dann kommt das (http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp) schon mal nicht in Frage.
horch doch einfach mal bei geöffnetem Case, ob du eine dominierende Geräuschquelle feststellen kannst.

ansonsten, zieh einfach von jedem gehäuselüfter den stecker ab und überprüfe ob es dadurch leiser wird. wenn du da nicht soviel erfahung hast, schalte den rechner aber zwischen dem ab/ und anstöpseln immer wieder aus.

Ab hier folgen unsichere Tipps!

VORSICHT BEI CPU, CHIPSATZ UND GRAFIKKARTENLÜFTER! Ohne Lüfter besteht die Gefahr gibts den sicheren Hitzetod!

Ich ziehe die lüfter im betrieb kurz (= 1 bis 2 Sekunden, länge sollte man das risko nicht eingehen) ab, aber das sollte man nur tun, wenn man sich gut auskennt und ein ruhiges Händchen hat. Man sollte dabei kein Bauteil außer dem Lüfterstecker berühren!

Du kannst auch mit einem weichen gegenstand (z.B. Wattestäbchen - dabei kommt es mehr auf den weichen Kunststoffpin, also auf die watte an) den lüfter vorsichtig ausbremsen und blockieren. Aber auch hierbei besteht die Gefahr, dass Komponenten, insbesondere der Lüfter beschädigt werden.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V