28. März 2024, 09:50:36 Uhr

SATA Festplatten ohne Raid

Begonnen von No_Name, 29. Januar 2007, 09:00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Hallo

Ich wollte mal wissen, ob es bei der Datensicherung nicht besser ist, kein Raid verbund laufen zu lasse, sondern mit einer Festplatte zu arbeiten und diese auf die 2. zu spiegeln (mit True Imige oder so). Denn das Raid 1 verfahren bietet ja auch keine volle Datensicherheit oder?

Masso

Die absolute Sicherheit gibt es nicht. Wenn du das manuell machst, musste das regelmässig per hand machen und raid macht dies im hintergrund. Wieso willste das denn unbedingt selbst machen? Raid erspart dir Arbeit!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Perfect Pascha

sehe ich anders, trueimage ist mit sicherheit deutlich besser, da z.b. ein virus keinen direkten zugriff auf die daten im image hat, in einem RAID 1 wären die daten dann futsch!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

29. Januar 2007, 11:20:23 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2007, 11:21:56 Uhr von gandal
Zitat von: Masso am 29. Januar 2007, 09:29:46 Uhr
.... Wenn du das manuell machst, musste das regelmässig per hand machen und raid macht dies im hintergrund. Wieso willste das denn unbedingt selbst machen? Raid erspart dir Arbeit!

Spiegelung ist keine Datensicherung ! Was für ein Unsinn, dies immer gleich zu setzen !

Eine Datensicherung soll vor dem Verlust von Daten schützen. Das ist in einem Raid nicht gegeben. Bei der Spiegelung wird lediglich gewährleistet, daß man trotz Ausfall einer Platte weitermachen kann.
Wenn man aber Dateien löscht, sind sie weg. Ob der Vorgang richtig oder falsch ist, kann der Raidcontroller nicht abschätzen oder beurteilen

Und genau hierin besteht der Unterschied zu einer Datensicherung. Man kann die versehentlich gelöschte Datei aus der Sicherung wiederherstellen.
         
Real Programmers code in binary

Masso

Zitat von: gandal am 29. Januar 2007, 11:20:23 Uhr
Spiegelung ist keine Datensicherung ! Was für ein Unsinn, dies immer gleich zu setzen !

Eine Datensicherung soll vor dem Verlust von Daten schützen. Das ist in einem Raid nicht gegeben. Bei der Spiegelung wird lediglich gewährleistet, daß man trotz Ausfall einer Platte weitermachen kann.
Wenn man aber Dateien löscht, sind sie weg. Ob der Vorgang richtig oder falsch ist, kann der Raidcontroller nicht abschätzen oder beurteilen

Und genau hierin besteht der Unterschied zu einer Datensicherung. Man kann die versehentlich gelöschte Datei aus der Sicherung wiederherstellen.

Da hast du wohl recht... aber ständig manuell nen image zu erstellen wäre mir zu umständlich und die paar Daten, die man teilweise privat hat, sind auch nicht überlebenswichtig... Mal abgesehen davon, das man den platz haben muss
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

No_Name

Genau so meinte ich das, außerdem kann man die Daten sicherung doch mit jedem guten Backuo Programm automatisieren.

LeMurmel

Wenn man richtig Datensicherung durchführen will, braucht man auch eine richtige Backup-Strategie. D.h. mindestens 5 wiederbeschreibbare Medien-Sätze, die man zur Sicherung immer munter durchtauscht. Also z.B. 1 DVD±RW für die Monatssicherung und die anderen 4 DVD±RWs für die Wochensicherungen.

Ein RAID-Array ist keine Alternative zur Datensicherung und wird es auch nie werden.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

29. Januar 2007, 13:37:14 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2007, 13:41:59 Uhr von gandal
Zitat von: Masso am 29. Januar 2007, 12:40:32 Uhr
Da hast du wohl recht... aber ständig manuell nen image zu erstellen wäre mir zu umständlich und die paar Daten, die man teilweise privat hat, sind auch nicht überlebenswichtig... Mal abgesehen davon, das man den platz haben muss
Dafür gibt es Backup's (voll automatisch) und ein Image mach ich auch immer wieder.

Über die privaten Datenbestände kann man lamentieren, mir sind meine Daten sehr wichtig.
Liegt vielleicht daran, daß ich den PC nicht nur zum Spielen brauche ...


Zitat von: LeMurmel am 29. Januar 2007, 13:17:13 Uhr
Wenn man richtig Datensicherung durchführen will, braucht man auch eine richtige Backup-Strategie. D.h. mindestens 5 wiederbeschreibbare Medien-Sätze, die man zur Sicherung immer munter durchtauscht. Also z.B. 1 DVD±RW für die Monatssicherung und die anderen 4 DVD±RWs für die Wochensicherungen.
Ach mei, so teuer sind die DVD's auch nicht. Ich nehme keine Wiederbeschreibaren ...
         
Real Programmers code in binary

LeMurmel

Zitat von: gandal am 29. Januar 2007, 13:37:14 Uhr
Ach mei, so teuer sind die DVD's auch nicht. Ich nehme keine Wiederbeschreibaren ...

Jo, war auch nur'n Beispiel. Ich z.B. nehme CD-RWs für solche Spielchen, da mein Combo-Laufwerk (Samsung) keine DVDs beschreiben kann und seit einem Jahr nur halbkaputt ist (momentan muss ich CDs 2-3mal einlegen, Ohren zuhalten und in Deckung gehen, irgendwann klappt's aber mal mit 'nem Totalausfall :D), weswegen noch keine Neuanschaffung geplant ist. Wenn ich dann ein DVD-Brenner mein Eigen nennen darf, steig ich auch auf DVD±R um.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

Apropos Datensicherungskonzept.

Es sollte wenigstens einmal geprüft werden, ob die Daten tatsächlich wieder zurückgespielt werden können.
Nicht wenige glauben nur, eine funktionierende Datensicherung zu haben ...
Das sollte man bei Zeiten testen, vor dem "worst case" !
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

ja das ist ein sehr häufig vernachlässigter faktor....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO