29. März 2024, 02:36:12 Uhr

Benutzerzugriff

Begonnen von Sanchy, 29. Januar 2007, 14:23:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

Wie kann ich Programme die ich als Admin installiert habe auch eingeschränkten Benutzern zugänglich machen?

gandal

Haben sie von Haus aus. Probleme kann es mit den Zugriffsrechten im Ordner "Programme" geben.
Manche Programme bestehen darauf die Benutzereinstellungen in diesem Ordner abzulegen, statt den für den Benutzer korrekten Platz über eine Systemfunktion zu erfragen.
Ein Schreibberechtigung in den Ordner "Programme" sollte man grundsätzlich ja nicht haben.
Manchmal scheitert es aber auch an der Registry, weil auch hier manche Programme die Benutzereinstellung im falschen Zweig abstellen. Da haben sie eben auch keine Schreibrechte.

Aber es kommt halt darauf an. Ist eben auch ein Grund, warum man nicht mit Administratorrechten entwickeln sollte. Da fallen einem solche Probleme früher auf ...
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

genau das meine ich. auf die unter C:/Programme installierte software kann der benutzer nur teilweise zugreifen. kann der admin das irgendwie ändern? ich würde auch ganz gerne die konfiguration des admin-kontos auf den benutzer übertragen, z.b. die autoruns, theme, eingeschaltete/abgeschaltete dienste usw., wie kann man das als admin bewerkstelligen?

kann ich dem dem benutzer die Eigenen dateien zugänglich machen ohne gleich das ganze Laufwerk D freizugeben? wenn ich sie allerdings in die gemeinsamen dokumente ziehe werden sie auf C kopiert. Und auf C ist bei weitem nicht so viel Speicherplatz wie auf D. Hat jmd. ne Lösung?

gandal

Welche XP-Version hast ?

Die Dienste laufen ja erst einmal sowieso für alle. Als Benutzer kann man sie nicht beeinflußen.

Die "Eigenen Dateien" kann man verschieben. Rechtsklick auf "Eigene Dateien" im Explorer (fast ganz oben)
Dann Eigenschaften. Hier kann man den Ort angeben, wo sie abgelegt werden.

Welche "Eigenen Dateien" sollen anderen zugänglich gemacht werden ?
Die des Administrators ? Im Idealfall gibt es da nichts ! Das ist ja kein Arbeitsprofil.
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

ja du hast schon recht. im idealfall sollte da nichts sein. da is aber was und deswegen soll das schleunigst vom admin-konto.

ich hab die home edition. wird die konfiguration durch den admin für alle benutzer gültig?

gandal

In der Homeedition fehlen natürlich die entsprechenden Werkzeuge.

Hier gibt es ein Tool, damit Du auf den Ordner die Berechtigung editieren kannst
FaJo XP File Security Extension:
http://www.fajo.de/portal/index.php (http://www.fajo.de/portal/index.php)

Dann kannst Du den Ordner freigeben. Ich persönlich rate Dir aber, die Daten in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und den Administrator-Account unberührt zu lassen.


         
Real Programmers code in binary

Sanchy

30. Januar 2007, 08:50:31 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2007, 09:07:21 Uhr von Sanchy
erklär mir das bitte doch mal genau: wie kann ich das Laufwerk für die Eigenen Dateien eines Benutzers ändern?
Wie im Bild zu sehen ist, liegen die jetzt auf C:/. Sollen sie aber nicht. Die sollen auf D:/, wo auch die Eigenen Dateien des Admin liegen (in denen idealerweise nicht zu finden ist).
Immer wenn ich die Dateien vom Admin (D:/) in die Eigenen Dateien des eingeschränkten Benutzers verschiebe ("Textsurfer") landen die auf C:/ da die Eigenen Dateien des Benutzers blöderweise eben auf C:/ liegen. Wie kann ich das ändern?

muss ich vielleicht die "dateien von textsurfer" in das Laufwerk D verschieben?

und dann hab ich noch ne frage. was verbirgt sich unter C:\Dokumente und Einstellungen ?

Sanchy

30. Januar 2007, 09:08:53 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2007, 09:57:31 Uhr von Sanchy
müsste ich vielleicht sämtliche Ordner die unter Besitzer liegen in Textsurfer (eingeschränkter benutzer) kopieren um problemlos weiterarbeiten zu können?

kann ich aus das programm xcalcs benutzen?

gandal

30. Januar 2007, 11:04:03 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2007, 11:08:10 Uhr von gandal
Zitat von: Sanchy am 30. Januar 2007, 09:08:53 Uhr
müsste ich vielleicht sämtliche Ordner die unter Besitzer liegen in Textsurfer (eingeschränkter benutzer) kopieren um problemlos weiterarbeiten zu können?
Wäre praktischer ...

Zum Verlegen des Ordners "Eigene Dateien" mußt Du als Textsurfer angemeldet sein, sonst klappt es nur über die Registry.
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

okay, super. als "textsurfer" angemeldet und ziel geändert.

und jetzt kopiere oder verschiebe ich am besten die Anwendungsdateien?

gandal

Zitat von: Sanchy am 30. Januar 2007, 11:39:53 Uhr
und jetzt kopiere oder verschiebe ich am besten die Anwendungsdateien?
Ja.
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

30. Januar 2007, 11:47:51 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2007, 12:05:38 Uhr von Sanchy
die roten markierten also in textsurfer kopieren?
da gibts zweimal den ordner anwendungsdateien (aber immer gleicher inhalt). einmal ist er auch noch unter Lokale Einstellungen. Muss der auch kopiert werden?

Sanchy

hat gut geklappt. ich hab jetzt auch die anwendungsdateien vollständig kopiert.

was soll ich mit den anwendungsdateien unter Lokale Einstellungen machen auch kopieren?

gandal

30. Januar 2007, 13:17:51 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2007, 13:31:04 Uhr von gandal
Keine Ahnung. Kommt darauf an, ob Du sie brauchst.
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

was isn da für gewöhnlich drinnen?

gandal

Da legen Programme wie OutlookExpress ihre Dateien ab.
Temp-Ordner, Verlauf, IE-Cache (TemporaryInternetFiles)
         
Real Programmers code in binary