Netzwerkkarten Signal zu schwach?

Begonnen von whilo, 14. Juli 2003, 19:42:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

whilo

Hi,

ich habe in meinem Rechner einen Onboard 10/100 Mb Realtek Chip und eine PCI Netgear Netzwerkkarte. Eigentlich bräuchte ich nur eine für den Anschluss an das hausinterne Netzwerk (den Switch) aber ich konnte mit dem Realtek Chipsatz keine Verbindung aufbauen und habe mir deswegen die Netgearkarte gekauft, die auch einwandfrei funktioniert. Ich habe jetzt durch experimentieren mit einem Laptop und einem neuen Server (auch je Onboard Chipsätze [vermutlich auch Realtek]) herausgefunden, dass diese Geräte sich auch nicht verbinden lassen. Nur über den direkten, kurzen Anschluss an den Switch im Keller funktionieren sie einwandfrei. Sobald sie über das Netzwerk im Haus müssen gehen sie nicht mehr, die Verbindungsleuchte am Switch und an der Netzwerkkarte leuchtet oder blinkt(Server).  An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen,da die Netgearkarten ja einwandfrei laufen. Ist das Realtek Signal vielleicht zu schwach, weil die Kabel nicht gut genug sind?
Eigentlich müssten sie das sein, denn sie sind erst 2 Jahre alt und wir haben damals extra Kabel eingebauen lassen, die sowohl für ein 100Mbit Netzwerk als auch für ein ISDN Netwerk für Telefone geeignet sind.
Mfg,

whilo

Joey

Ein paar Hinweise:

Für ein 100MBit/s Netzwerk muss man sogenannte KAT 5 Kabel benutzen, die extra abgeschirmt sind.

Die Segmentlänge (also Kabellänge zw. Rechner und Switch) sollte 185m nicht überschreiten.

Wenn beides zutrifft, sollte es keine Probleme geben, egal mit welchem Chipsatz auf der Netzwerkkarte.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

whilo

danke für die info, aber die kabel sind nicht länger als 20m und zudem müssen es ja eigentlich KAT 5 kabel sein (ich kann das leider nicht überprüfen, weil das anscheinend nicht direkt draufsteht), denn sonst würden die netgearkarten ja auch nicht richtig funktionieren, oder? es wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte, denn ich könnte mir immerhin einen PCI-Kartenplatz und ne netzwerkkarte sparen. danke,

whilo

TMK

...kann mich da Joey nur anschließen, wenn Du CAT-5 Kabel verwendest sollte es eigentlich funktionieren, hab selbst zwei Realtek-Karten im Einsatz.

Was für Netgearkarten sind das genau und was für ein Switch steht im Keller (Bezeichnung)?

Hast Du es mit aktuellen Realtek-Treibern versucht?

whilo

hi,

danke für die antwort. ich habe die NETGEAR FA311-Fast Ethernet Karten mit dem dazugehörigen 5-Port Switch:
FS105
5 Port 10/100 Mbps Fast Ethernet Switch w/ Auto Uplink

Ich kann mir das auch nicht erklären... wie finde ich raus ob der Elektriker damals die KAT 5 Kabel eingebaut hat? Ich bekomme im Netzwerk mit den Realtek Karten eine maximale Bandbreite von einem Viertel, bzw. 25 MBps. Heißt das, dass er nur ISDN Kabel eingebaut hat?
mfg,

whilo

TMK

...da es mit den Netgear-Karten offenbar funktioniert, scheinen es schon die richtigen Kabel zu sein, die der Elektriker verlegt hat.

Bin da leider auch etwas ratlos, zur Not halt noch 2 Netgear-Karten anschaffen.  :-\

whilo

Könnte es nicht sein, dass die Netgear Karten auch mit den zwei Adern weniger bei ISDN-Kabeln auskommen, die Realtek Karten aber ein Problem damit haben? 25 MBps beim Benchmark sind nämlich für 100 MBps Kabel eindeutig zu wenig. Wie finde ich heraus ob ich die richtigen Kabel habe?

whilo

TMK

...bei ISDN werden normalerweise nur 4-adrige Kabel benötigt, wenn 8-adrige verlegt sind, dann sollten es schon die richtigen Kabel sein.