Nützliche Windows-Tastenkürzel

Begonnen von Joey, 15. Juli 2003, 00:58:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

15. Juli 2003, 00:58:47 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. September 2003, 12:54:39 Uhr von TMK
Hier mal eine Liste von nützlichen Windows-Tastenkürzeln:

Strg + X  Ausschneiden
Strg + C  Kopieren
Strg + V  Einfügen
Strg + A  Alles markieren


Windows-Taste + E             Explorer öffnen
Windows-Taste + L             Arbeitsstation Sperren
Windows-Taste + Pause      Systemeigenschaften aufrufen
Windows-Taste + D            Desktop Anzeigen
Windows-Taste + M            Alle Fenster minimieren
Windows-Taste + Shift + M  Minimierte Fenster wiederherstellen
Windows-Taste + F             Datei Suchen
Windows-Taste + R             Ausführen


ALT(gedrückt halten) + TAB            Tasks durchschalten
ALT(gedrückt halten) + Shift + TAB  Tasks in umgekehrter Reihenfolge durchschalten


ALT + F4    Fenster Schließen
Strg + F4    Dokument Schließen (z.B. in Word)



Für alle, die noch mit einer Tastatur ohne Windows-Tasten Arbeiten:

Strg + Esc    Startmenü aufrufen
Shift + F10   Kontextmenü aufrufen



Falls jemandem noch welche kennt, bitte posten.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

AnthRax

auch wenn wahrscheinlich eh alle die Kürzel kennen.

Alt + Leertaste + n     |Fenster minimieren
Alt + Leertaste + x     |Fenster maximieren
Alt                               |Menüleiste der Anwendung aktivieren

Strg + p                      |Drucken
Strg + z                       |Rückgängig machen
Strg + n                      |Neues Fenster öffnen

Druck taste                 |sehr praktisch leider sehr unbekannt Screenshot vom gesamten Bildschirm [danach einfach in irgendein Grafik Programm einfügen [meinetwegen auch mit strg+v  ;D

MBurger

Wenn man ALT+F4 oft genug drückt fährt Windows herunter - das ist nützlich!

STRG + ALT + Entfernen : Löst nahezu jedes Windows-Problem.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Mr.Ioes

Na Moritz Du alter Spassvogel,

mach doch mal ´nen Linux-Thread mit Tastenkürzeln auf, würde bestimmt auch ´ne Menge von Leuten interessieren.

Gruß (und nix für ungut) - Mr.Ioes

MBurger

Negativ. Ich denke,  dass es nichts ausmacht, ob die Tastenkürzel nun für Windows oder GNU/Linux sind. Dieser Beitrag steht ja auch nicht unter Windows.

Zum Thema Sondertasten unter GNU/Linux findet ihr hier etwas:

http://peter.in-berlin.de/

Ansonsten ist es denke ich es ist müßig, hier Tastenkürzel zu diskutieren, die jeder so setzen kann, wie man sie gerne hätte. Das einzige, das denke ich auf jedem System gleich ist:

mit ALT + STRG + F1/F2/F3/...

gelangt man aus der Grafikkonsole in eine der Textkonsolen.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Mr.Ioes

03. September 2003, 08:47:30 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 03. September 2003, 08:48:15 Uhr von Mr.Ioes
Hallo,

eigentlich hat Joey ja schon alles gesagt, doch gibt´s hier die Tastenkürzel auch noch mal in Bunt:    http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10806858.html  

Gruß - Mr.Ioes

GrafZahl

Hmm, kennt auch jemand ein Tastenkürzel, um unter WinXP schnell den Benutzer zu wechseln... wenn z.B. zwei Benutzer angemeldet sind?!

tyco

Versuch es mal mit der Tastenkombination Windows+L.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das unter WinXP geht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

grafzahl


Five

Hallo allerseits...

kennt jemand von euch den Tastenkürzel um einen neuen Ordner zu erstellen  ???

Freue mich schon auf eure Antwort...
Gruß, Five

gt-devil

wenn man Strg+Alt+Alt Gr+Entf(getrückthalten) und das oft genug drückt müsste der Task Manager kommen damit könnz ih alle probleme ein ende machen(ich weiß aber net ob das bei allen computern klappt auf jeden fall bei winxp)

tobi

@gt-devil wieso nicht einfach Strg+Alt+Entf ??????? das hilft und man brauch es nur einmal drücken

Mein Rechner

gt-devil

ja ok gute idee da hatte ich mich wohl was vertaen

Spider-Mann

ALT + Drucktaste -> kopiert einen Screenshoot vom aktuellen Fenster in die Zwischenablage
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

gt-devil


Gnomi

Strg-Alt-ESC  oeffnet den task-manager (win2k/xp)

retz

strg + shift + ESC oeffnet den task-manager nicht alt

Alv-Peter

Zitat von: Gnomi am 03. Februar 2005, 13:44:46 Uhr
Strg-Alt-ESC oeffnet den task-manager (win2k/xp)
Nein, diese Kombination schaltet zwischen den Tasks um
bd. Alv

Alv-Peter

Zitat von: retz am 16. Februar 2005, 14:54:09 Uhr
strg + shift + ESC oeffnet den task-manager nicht alt
Genauso wie strg + alt + entf (ich will mein gutes altes "alt-ctrl-del" wiederhaben!)
bd. Alv

gschissenberger

16. Februar 2005, 20:56:21 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2005, 20:57:52 Uhr von gschissenberger
das "mysterium" task-manager find ich echt lustig und bin sehr dafür eine umfrage zu starten!!!!!

öffnet man den taskmanager mit:

-   Strg+Alt+Alt Gr+Entf(getrückthalten) und das oft genug drücken...

gehts vielleicht auch mit

-   Strg-Alt-ESC

oder gar mit

-   Strg-Alt-Entf

??????????????????


ma?, wer weiss es?

*lol*
mein rechner