CPU übertakten

Begonnen von sweber85, 30. Januar 2007, 22:38:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sweber85

 ;D Hallo zusammen,ich habe ein amd sempron 2800+ und ein asus K8V-VM   
so frage kennt jemand ein tool wo man einfach nur die core spannung bisschen erhöhnen kannn?oder kann mir sonst jemand bitte irgendwie weiterhelfen...DANKE

gschissenberger

lässt es das motherboard/bios nicht zu?
mein rechner  


sweber85

ne ich wollte auch die L1 dinger da verbinden,aber die assis von amd haben das zu gegossen-also gibt es da noch was anderes?arbeitsspeicher geht im bios aber cpu komme ich uberhaupt nicht dran

AMDmaster

Bei Sempron geht OC nicht da FSB u.Multi Fest auf die CPU gesetzt wurden selbst wenn das Bios es zulassen würde weigert der Sempron sich es anzunehmen->setzt Werte wieder auf Default :-\ :banghead:
sprich wenn Oc muss du einen Athlon holen  war bei meinem ersten System auch so
Welcher kann dir Gschissenberger sagen  ;)
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

sweber85

ja ok,abe rich hab gesehen das man 2x2 pinns zusammenlöten kann,was hälst du denn davon? oder geht bei dem sch*** sempron überhaupt nix???

AMDmaster

fersuchen kann man es  ;)
aber man sollte dan einen Ersatz CPU haben wenn es schiefgeht ;)
das ist eine Frage an den Meisteroverclocker Gschissenberger ;D
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Schwermetaller

Zitat von: sweber85 am 01. Februar 2007, 11:46:29 Uhr
ich hab gesehen das man 2x2 pinns zusammenlöten kann,was hälst du denn davon?

Gar nichts.  :) Wenn ein Pinmod gemacht werden soll, dann entweder per Drahtschlaufe oder durch stecken von Drahtbrücken in die entsprechenden Löcher des CPU-Sockels. Da sich bei Sockel 754-CPUs damit aber nur die VCore ändern lässt, sollte man diese Methode nur uin Erwägung ziehen, wenn das BIOS keine solche Funktion bietet. Eine Anleitung für den Sockel 754 Pinmod findest du bei ocinside.de.

Zitat von: AMDmaster am 01. Februar 2007, 11:18:14 Uhr
Bei Sempron geht OC nicht da FSB u.Multi Fest auf die CPU gesetzt wurden

Einspruch! Dass der Multi gelockt ist stimmt nur bedingt. Betroffen davon sind lediglich sämtliche Modelle, die kein Cool 'n Quiet beherrschen. Das wären alle Sockel A Semprons und alle Sockel 754 Semprons bis einschließlich 2800+. Ab 3000+ aufwärts sind auch die 754er Semprons C'nQ-fähig, was ihren Multiplikator vom Standardwert allerdings nur abwärts anderbar macht, woraus sich nur sehr bedingt Übertaktungspotenzial ableiten lässt.
Der FSB ist aber bei allen Semprons veränderbar, da er eine externe Größe ist, mit der der Prozessor angesteuert wird und aus der sich vervielfacht um den Multiplikator der CPU der Realtakt der selbigen ergibt. Sollte der besagte Sempron schlechte OC-Qualitäten und das Board automatische Rückstellungsmechanismen besessen haben, kann ich mir oben beschriebenes Szenario durchaus vorstellen. Ansonsten gilt: Hier sollte man zunächst die BIOS-Optionen nach einer Veränderungsmöglichkeit des FSB (bzw. auch HTT) absuchen. Ist diese vorhanden, ist der Grundstein für OC-Versuche zumindest schonmal gelegt.

Ich weiß nicht, ob sich das BIOS des Asus K8N mit dem des K8V-VM vergleichen lässt, aber beim K8N findet sich unter "Erweitert" die Option "Jumperfree Configuration". Hier muss der "AI Overclock Tuner" auf "manual" gestellt werden, dann hat man ZUgriff auf den FSB und kann ihn in 1MHz-Schritten verstellen. Des weiteren lassen sich in diesem Menü die AGP- und Speicherspannung sowie der AGP-Takt einstellen.  Die VCore ist nicht verstellbar (außer per Pinmod). Sollte das bei dir ähnlich gestrickt sein, dann dürfte OC-mäßig etwas drin sein. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

sweber85

also erweiterte optionen hat mein bios nicht,konnte nur den speicher verstellen,dann muß ich wohl mal mit drahtschlaufen versuchen.Weiß jemand ob das schädlich ist auf dauer? hab den erst montag gekauft,und will nicht schon wieder einen holen

sweber85

so ich habe eben brücken gelegt,und es hat geklappt von 1,47 auf 1,55,jetzt hab ich cpu cool,aber wo man sich das bord aussuchen kann finde ich meine RTM nicht,die weiß ich ja aber ich kann die nicht einstellen

sweber85

und dann hab ich noch eine frage-ich hab im mom einen 512 arbeitsspeicher mit 333 taktung,ich hab noch einen 256er mit auch 333 taktung,normal sollte mann das ja nicht,aber wenn die dieselbe taktung haben,geht das???

Schwermetaller

02. Februar 2007, 12:30:58 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2007, 12:33:15 Uhr von Schwermetaller
Hab mal ein wenig nach Reviews zu deinem Board gesucht und bin dabei lediglich über diesen brasilianischen Artikel gestolpert *klick* (http://www.clubedohardware.com.br/artigos/1274/5). Mein portugisisch ist zwar sehr rostig, aber ich denke gelesen zu haben, dass der Takt (FSB) nicht veränderbar ist. Da helfen Drahtschlaufen/-brücken und OC-Tools leider auch nichts, wenn die Schnittstelle zum bzw. der Taktgeber nicht angesprochen werden kann. Ergo wird aus OC auf diesem Board nichts.

Zitat von: sweber85 am 02. Februar 2007, 10:20:46 Uhr
und dann hab ich noch eine frage-ich hab im mom einen 512 arbeitsspeicher mit 333 taktung,ich hab noch einen 256er mit auch 333 taktung,normal sollte mann das ja nicht,aber wenn die dieselbe taktung haben,geht das???

Warum sollte das nicht funktionieren? Da der Prozessor ohnehin nur einen Single-Channel Speichercontroller besitzt, sind hier eigentlich keine Probleme zu erwarten. In Sachen Timings orientiert sich das System ohnehin am langsameren Riegel (sollten sie verschieden sein), was es auch tun würde, wenn die Taktung verschieden wäre.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

sweber85

ist schon gut,habe jetzt 2 x 512 drin,reicht jetzt auch so,aber schnell genug kann ein pc ja nie sein.

sweber85

so cool n quiet tut es überhaupt nicht,pc sagt das der prozessor das angeblich nicht unterstützt,ich hab schon fast alle foren durch,ich hab keine ahnung wo ich noch suchen soll irgendwie muß man den doch schneller bekommen-hat nicht jemand einen tip? pinmod hab ich schon gemacht,im bios geht garnichts,der prozessor ist zugegossen-wahrscheinlich ist L1 getrennt kann man das nicht durch die pins umpolen?

AMD Sempron 2800+
mobo ASUS K8V-VM
2xDDR 512

Schwermetaller

Natürlich geht C'nQ nicht:
Zitat von: Schwermetaller am 01. Februar 2007, 15:41:06 Uhr
Betroffen davon sind ... sämtliche Modelle, die kein Cool 'n Quiet beherrschen. Das wären ... alle Sockel 754 Semprons bis einschließlich 2800+

Ich denke mir solche Sachen doch nicht aus, um andere Leute zu ärgern. ;) Außerdem wäre dir mit C'nQ nicht geholfen, da es sich hierbei nicht um eine OC-Funktion, sondern ganz genau das Gegenteil handelt. Des weiteren ist die Geschichte mit der Freischaltung des Multiplikators bei den 64-bit Semprons ohnehin "Geschichte"*. Ausgehend davon, dass unter dem Heatspreader keine L1-Brücken anzutreffen sind, war diese Aktion ohnehin nur bei einigen Athlon XP und Duron-Modellen (andere L-Brücken) zu realisieren. Um deinen Prozessor schneller zu bekommen hilft eben nur das übertakten per FSB. Und da das Board ebenjene Methode nicht unterstützt, wäre hier die Anschaffung eines anderen Boards in Erwägung zu ziehen.

Folgend noch ein Paar Links zum Thema Sempron:

http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=161198 (http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=161198)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sempron (http://de.wikipedia.org/wiki/Sempron)

Und generell:

http://fab51.com/index-e.html (http://fab51.com/index-e.html)


*nach dem derzeitigen Stand der Dinge: http://www.ocinside.de/html/workshop/s939pinmod/amd_sockel939_pinmod_anleitung_d.html (http://www.ocinside.de/html/workshop/s939pinmod/amd_sockel939_pinmod_anleitung_d.html)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

sweber85

ja ok ,aber noch ne frage wegen dem pinmod-ich hab das ja gemacht hab auch mehr saft auf dem prozessor-wenn es sowieso nix bringt,mache ich die brücken wieder ab? oder

Schwermetaller

Zitat von: sweber85 am 03. Februar 2007, 15:44:29 Uhr
wenn es sowieso nix bringt,mache ich die brücken wieder ab? oder

Es empfiehlt sich, in diesem Fall die Brücke wieder zu entfernen, da die erhöhte VCore auch eine höhere Temperatur des Prozessors bewirkt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?