18. April 2024, 14:29:31 Uhr

alte festplatte extern nutzen

Begonnen von Sanchy, 31. Januar 2007, 12:51:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

ich will meine alte festplatte (Maxtor D740X-6L: 40GB, 3,5Zoll, IDE/P-ATA) per usb 2.0 als externe festplatte nutzen. Auf dieser ist noch 98 SE installiert, außerdem bin ich mir nicht sicher ob sie frei von malware ist.
Wie muss ich da jetzt vorgehen?

externes gehäuse kaufen, platte einbauen, formatieren?
ich hab sowas nämlich noch nie gemacht.

Perfect Pascha

Zitat von: Sanchy am 31. Januar 2007, 12:51:10 Uhr

externes gehäuse kaufen, platte einbauen, formatieren?


so ists genau richtig...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Sanchy

31. Januar 2007, 16:00:05 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2007, 16:01:52 Uhr von Sanchy
okay, cool  ;D bin ma gespannt obs klappt.

ah, was ich noch fragen wollte, muss ich da wegen master und slave was beachten?

Perfect Pascha

musst sie master oder cs (cable select) jumpern
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Sanchy

wenn sie vorher in meinem alten pc war, ist sie dann master?

Perfect Pascha

das kommt drauf an wie du sie vorher betrieben hast...schau doch einfach auf  die platte, da steht drauf wie die jumperung aussehen sollte
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Sanchy

31. Januar 2007, 19:26:05 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2007, 19:30:59 Uhr von Sanchy
naja, sie war vorher die einzige festplatte auf meinem ex-pc, auf der auch das 98SE installiert ist/war.

die anleitung auf der platte ist - grob gesagt - fürn arsch. erstens ist sie sowie ich es interpretieren würde spiegelverkehrt und außerdem steht sie aufm kopf.

::::.
PKCSDSKey
so sieht die anleitung aus.
ich nehme mal an dass der stift ohne gegenüber immer der key ist, dann ist der bei mir ganz links. auf position 2 von links aus, steckt der jumper. das muss dann wohl master(DS) sein. man muss die anleitung, denke ich, um 180° spiegeln  und einfach aufn kopf stellen.

°[:]:::     so siehts bei mir aus. der kreis, ganz links, solln punkt sein

Perfect Pascha

wenn er das einzige LW war wird master gejumpert gewesen sein...

wenn ich dich richtig verstehe hast du recht mit deiner vermutung...;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Sanchy

Ja war die einzige Festplatte. Wenn ich formatiere, ist dann auch mögliche Malware gelöscht?

tychoalba


ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

spucki

ähm , ich hab auch meine alte 80 gig platte auf extern gemacht und ich habe da nix mit jumper und so eingestellt (warum auch) . ins gehäuse eingebaut und angesteckt , fertig wars .


Sanchy

06. Februar 2007, 10:05:23 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2007, 10:07:07 Uhr von Sanchy
schön wärs. der pc erkennt meine alte EIDE-festplatte nicht. ich hab die per usb 2.0 angeschlossen, aber im gerätemanager wird kein zweites laufwerk angezeigt. sind alle usb-anschlüsse auf 2.0 geschaltet? ich bin mir nicht sicher...die alte platte zeigt auf jeden fall an, dass sie strom erhält.
ich hab jetzt alle usb-stellen ausprobiert aber nirgends wird die platte erkannt. das gehäuse ist eine icy box.

Sanchy

immerhin kommt jetzt diese meldung:
ich schätze mal dass es sich um die alte platte handelt, da ich an die usb-stelle neben der maus eingesteckt habe.
Ist die Platte vielleicht doch im *****?

Perfect Pascha

versuchs mal an nem anderen pc...vll. treiber probs?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Sanchy

06. Februar 2007, 11:31:22 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2007, 12:13:48 Uhr von Sanchy
unter xp sollte das laufwerkssymbol eigentlich automatisch erscheinen. nen treiber gibts da nicht. vll. muss irgend ein dienst gestratet werden?

in der datenträgerverwaltung wird das ding auch nicht angezeigt.
es sind alle stecker fest eingesteckt. die platte läuft: wenn ich die stromzufuhr einschalte springt auf der platte ein grünes licht an, das dann aber wiieder erlöscht, anschließend summ die platte mehr oder weniger leise vor sich hin.

es kommt immer die meldung: ein usb-gerät wird nicht richtig erkannt.
Auch "Datenträger neu einlesen" und "nach geänderter Hardware suchen" führt zu nichts

Perfect Pascha

interessant...versuch doch vorerst noch eine andere festplatte in dem case zu betreiben
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Sanchy

06. Februar 2007, 12:54:24 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2007, 13:07:28 Uhr von Sanchy
du meinst, dass teil tut es vll. doch nicht mehr so ganz? da muss ich erst mal schauen wo ich ne andere platte herbekomme..

also, ich bin jetzt nochma den treibern nachgegangen..im unteren bild sind alle usb-treiber zu sehen, soll ich die grauen deinstallieren?

über usb nutze ich i-pod, maus, drucker, kamera und dsl-router. wahrscheinlich handelt es sich bei dem markierten usb-massenspeichergerät um den i-pod. kann man das irgendwie rausfinden?

Perfect Pascha

ipod abstecken und gucken ob es noch da ist...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Sanchy

06. Februar 2007, 14:18:36 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2007, 17:35:17 Uhr von Sanchy
ist wohl der i-pod, wenn ich ihn anschließe wird der eintrag als aktiv (schwarz) gekennzeichnet.

nachdem ich ein reset des netzteils gemacht, treiberleichen entfernt und die infcache gelöscht habe, wird zwar ein gerät am usb-device erkannt, dann erscheint aber wieder die meldung: Hardware kann nicht installiert werden. Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten

anschließend kommt wieder, dass das usb-gerät nicht richtig erkannt wurde.

meint ihr, ich soll die gesofteten speichervolumen auch löschen?

michaelsi

darf ich mich hier einfach anhängen, weil hier eigentlich schon einige meiner fragen beantwortet wurden ...
ich habe mir einen neuen pc gekauft, der hat ne 320er s-ata platte
die alte 250er ide-platte will ich jetzt in ein gehäuse (case?) einbauen und dann muss ich mir wohl noch einen ide->usb-Adapter kaufen.
habe ich das richtig verstanden?
dann kann ich die platte nach formatieren und partitionieren entsprechend nutzen?
dumme frage noch: wieviel kostet so n case und der adapter und vielleicht hat wer von euch nen link für mich?
danke
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1