Festplatte komplett Löschen

Begonnen von Haufen24, 31. Januar 2007, 21:31:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haufen24

Moin, ich hab ein Problem mit einer Festplatte das es zu lösen gilt...

Nachdem meine Schwester einen neuen PC bekommen hat, habe ich sie beerbt und mir ihre alte Kiste unter den Nagel gerissen, um ein wenig mit Linux rumzuspielen. Vormals war da ME drauf.
Ich hab also zuerst Ubuntu installiert, was sehr einfach ging. Ubuntu hat wohl die nötigen Partitionen etc. selbst erstellt und die Festplatte ordentlich formatiert.
Jetzt bin ich mit Ubuntu aber nicht sonderlich glücklich, und wollte Kanotix installieren. Da muss man die partitionierung von Hand vornehmen. An sich auch einfach gestaltet, nur: Ich werde die von Ubuntu angelegten Partitionen nciht los  :o

Die einfachste Methode wär imo jetzt die Festplatte mit irgendwas komplett platt zu machen, dass gar nichts mehr drauf ist und dann von der Kanotix Live CD aus neu zu partitionieren.

Ergo: Ich suche wohl ein Programm, welches sich von einer CD booten lässt und in der Lage ist die Festplatte komplett zu löschen. Oder sowas in der Art ^^

Danke schon mal  :)

Schwermetaller

U.U. gehts mit Hitachis DFT --> http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hitachi_drive_fitness_test/ (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hitachi_drive_fitness_test/). Ist zwar eigentlich für IBM und Hitachi-Platten gedacht, hab damit aber auch schon andere Laufwerke einem LL-Format unterzogen. Falls es nicht funktionieren sollte, bedien dich einfach dem entsprechenden Tool des jeweiligen Festplattenherstellers.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Masso

 :guckstduhier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/e/deQEXE-wc.html , danach is die platte auch sauber
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...