Seagate Barracuda 7200.10 - deutet Klacken auf Defekt hin?

Begonnen von Imrahil, 01. Februar 2007, 03:31:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imrahil

Die Festplatte ist nun seid etwa zwei bis drei Wochen im Einsatz. Bereits kurz nach Inbetriebnahme, bemerkte ich ein helles Klacken (etwa eine Sekunde hörbar).
Dieses unterscheidet sich von dem normalen Arbeitsgeräusch und tritt in unregelmäßigen Abständen und eher selten auf. Ich habe mich bereits an den Seagate-,
sowie Alternate-Service (Händler) gewendet. Von Seiten des Herstellers, wurde ein Defekt vermutet. Von Alternate erhielt ich die Information,
dass eine zu schwache Stromversorgung dafür verantwortlich sein könnte. Da ich aber ansonsten keine Probleme mit meinem System habe, schließe ich das eigentlich aus.
Ich bin auf den Speicherplatz angewiesen und habe das Gerät täglich in Betrieb. Dateifehler oder sonstige Probleme sind bisher nicht aufgetreten,
ich möchte dies aber auch nicht weiter riskieren und werde die Festplatte, wohl oder übel, umtauschen lassen.
Bevor ich mich dazu entscheide, würde ich allerdings gerne erfahren, ob vielleicht jemand etwas Konkretes zu diesem Fall sagen kann.
Wo das Problem liegt und wodurch es verursacht wird. Ob es sich womöglich um keinen Defekt handelt, sondern um ein Geräusch,
welches diese Festplatte nunmal produziert (auch wenn ich selbst nicht davon überzeugt bin).
Ich bin für jeden Rat dankbar und werde gerne weitere Informationen nennen, sofern diese benötigt werden.

Masso

ich würde auch sagen, es deutet sich ein defekt an. Meistens kommt dieses "klacken" vom lesekopf...(meist gibt der lesekopf irgendwann dann vollkommen den geist auf und dann haste echt nen problem) Mit glück hält die platte ewig, was ich nicht riskieren würde.. von daher: Tausch sie um!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Ich würde Dir eine Datensicherung z.B. auf eine externe Festplatte oder CD/DVD empfehlen.

Außerdem kannst Du die Platte mit einem Festplattentool überprüfen.

http://www.derpcfuchs.de/seagate-festplatten-tool.html (http://www.derpcfuchs.de/seagate-festplatten-tool.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.