Ports weiterleiten für Webserver

Begonnen von proXon, 01. Februar 2007, 05:57:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

proXon

Tach Leute...

Hab mir nen kleinen Rechner aus Resten zusammengebaut und auf w2kp ein xampp draufgeklatscht um einfach mal ein bißchen mit Server-Materie zumzuspielen und nen Einblick zu kriegen.

Läuft soweit auch ganz gut, sogar dynDNS klappt, ABER, ich kann selber von meinem "Surfrechner" nicht über dynDNS zugreifen (was mir eigentlich klar ist, weil der Router vermutlich erkennt, dass ich "von innen" komme).

nun zum Problem:
Ich würde gerne, dass außerhalb meines Routers (also im Internet) Port 80 benutzt wird, und innerhalb meines Heimnetzes Port 81, sprich:
Ein Benutzer ruft über dynDNS meinen Server auf (über Port 80), und landet zunächst auf meinem Router (der bisher Port 80 via NAT-SUA-Routing auf die interne ServerIP durchlässt). Der Router soll aber die Anfrage auf Port 81 zum Server weiterleiten, dieser ebenfalls auf 81 in Richtung Router antworten, und der Router gibt die gewünschten Informationen wie üblich auf Port 80 ins weite Netz.

Auf diese Weise dürfte doch theoretisch ein Aufruf meinerseits (von innen/aus dem Heimnetz) über dynDNS gelingen, oder? Und ich könnte meine Website auf dem Server quasi "wie aus dem Netz" betrachten.
Desweiteren (und da hab ich Angst vor der Antwort), weiß jemand, wie das auf dem ZyXel-Gerät (Systemname: P660HW-T7) einstellbar ist?

So far - proXon


tyco

Wenn Du den Port 80 nicht anderweitig benutzt, dann klappt das auch vom eigenen Rechner aus.

Ansonsten musst Du Dich für einen Port entscheiden. Der muss natürlich im Webserver auch so eingestellt sein und der entsprechende Port im Router geforwardet werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.